"Scheiße. Sorry. Tut mir leid", sagt sie und wischt sich die Hand an ihrer Hose trocken.
"Kein Problem", sagt er, "nix passiert."
In diesem Moment schaut die Blondine hoch.
"Pia."
"Wincent", sagt sie überrascht, "Hast du viel abbekommen?"
Wincent lacht. "Nein. Ich glaube, du hast es dir alles über die Hand gekippt."
"Was für ein Scheißtag", murmelt sie.
"So schlimm? Komm, ich kauf dir eine neue."
"Nein, nein, ist meine Schuld gewesen. Ist schon gut."
"Bist du alleine hier?"
"Ja, ich wurde versetzt. Da ich aber schon hier war, wollte ich noch was trinken und dann wieder los."
"Komm doch mit zu uns an den Tisch."
"Nein, ich denke, dass ist keine gute Idee."
"Du meintest, du wirst nicht die Flucht ergreifen, wenn wir uns das nächste Mal zufällig begegnen. Du willst dein Versprechen nicht halten? Außerdem hast du mich in den letzten zwei Wochen oft genug abblitzen lassen und dann gar nicht mehr geantwortet." Er sieht Pia mit hochgezogenen Augenbrauen an. Pia verdreht die Augen. Er schlägt sie mit ihren eigenen Waffen. Das ist nicht gut. Gar nicht gut.
"Ok, EIN Glas. Dann bin ich wieder verschwunden."
Wincent zwinkert ihr zu und gibt seine Bestellung auf. Er drückt Pia ihr Glas und die Cola für Lisa in die Hand. Zufrieden geht er mit ihr zusammen wieder zum Tisch.
"Ich habe noch jemanden mitgebracht", sagt er fröhlich in die Runde.
"Hallo", sagt Pia und nickt. Dann stellt sie Lisa die Cola hin.
"Ich bin Konrad", stellt Konrad sich vor und rückt dabei etwas rüber, damit Pia sich zwischen ihn und Wincent setzen kann.
"Ich bin Pia. Freut mich."
Kevin wirft Wincent unauffällig einen fragenden Blick zu, aber der zuckt nur mit den Schultern und grinst. Dann hört er Pia und Konrad zu, die sich angeregt über Musik unterhalten. Es dauert nicht lange, da ist eine Diskussion entfacht an der sich alle beteiligen. Besonders Pia und Wincent liefern sich den ein oder anderen Schlagabtausch. Die anderen beobachten dies mit einem Schmunzeln.
"Wollen wir los", fragt Lisa als es langsam dunkel wird. Kevin nickt.
"Ich komme auch mit", sagt Konrad und steht auch auf.
Sie verabschieden sich alle von einander und Wincent und Pia bleiben zurück.
"Ich sollte dann jetzt auch gehen", sagt sie.
"Wir könnten noch was trinken", sagt er.
Pia seufzt. "Gibst du jemals auf?"
"Du tust gerade so als hätte ich eine ansteckende Krankheit."
"Nein, dass ist es nicht."
"Du kannst nicht über deinen Schatten springen, oder? Never fuck the company. So ein Quatsch. Wir arbeiten nicht mal zusammen. Wir sind nicht Schülerin und Lehrer oder so."
Pia muss lächeln. Er bemüht sich so, um diesen einen Drink.Pia muss sich eingestehen, dass sie sich sehr wohl in Wincent's Nähe fühlt. Und auch Wicent ist sichtlich entspannter, wenn er Pia um sich hat. Da war direkt beim ersten Treffen so eine Verbindung zwischen ihnen.
"Ich könnte etwas zu Essen vertragen", sagt sie. Wincent lächelt.
"Um die Ecke ist ein Sushi-Restaurant", sagt er. Pia sieht ihn angewidert an.
"Ich kenne eine kleine Pizzeria um die Ecke. Kommst du?" Sie steht auf und sieht ihn an. Wincent schüttelt lachend mit dem Kopf.Eine Weile später sitzen sie etwas abseits im Englischen Garten an einem Baum gelehnt. Die eine mit Pizza, der andere mit Sushi.
Er reicht ihr ein Stück und sie dreht sich mit angeekelten Blick weg. Wincent lacht.
"Wie lange bleibst du in München?", fragt sie ihn nach einer Weile. Wenn er eh bald wieder verschwindet, braucht sie keine Zeit investieren. Insgeheim wäre das für sie der perfekte Vorwand sich aus dem Staub zu machen. Sie merkt, dass sie anfängt ihn zu mögen und das ist nicht gut.
"Eigentlich wohne ich in München. Ich habe hier eine kleine Wohnung. Ich bin nur nicht so oft hier gewesen in letzter Zeit, weil ich im Norden bei meiner Familie war. Gerade schreibe ich mit Konrad und Kevin am zweiten Album. Du weißt ja, es soll Ende des Jahres noch veröffentlicht werden."
Er wohnt also hier, denkt Pia. Das ändert schon etwas.
"Klingt gut. Wie kommt ihr voran?"
"Eigentlich ganz gut. Wenn du möchtest, kannst du gern mal im Studio vorbeikommen." Er sieht sie erwartungsvoll an.
"Hatten wir nicht gesagt ein Glas? Und jetzt gab es noch ein Essen dazu." Sie sieht ihn an, um seine Reaktion zu sehen.
"Du bist ganz schön streng", sagt er mit rollenden Augen.
"Und du bist ganz schön hartnäckig", sagt sie lachend.
"Zahlt sich meine Hartnäckigkeit denn aus?"
"Vielleicht." Pia zwinkert ihm zu und Wincent grinst.
"Geht es Amelie eigentlich gut?", fragt Pia nach einer Weile ganz beiläufig.
"Ähm ja, du kennst Amelie?"
Wincent fühlt sich irgendwie ertappt.
"Ja, schon lange. Aber ich bin mir sicher, dass du das bereits weißt."
Sie sieht in von der Seite an, aber er sieht weiter auf sein Sushi. Erwischt!
"Weißt du, wir haben sonst mindestens wöchentlich Kontakt, aber seit zwei oder drei Wochen habe ich nichts mehr von ihr gehört. Genau seitdem du mir immer schreibst."
"Sie ist bestimmt mit der Promotour im Sommer beschäftigt", wiegelt Wincent ab.
"Ich glaube sie meldet sich nicht bei mir, weil sie ein schlechtes Gewissen hat", sagt Pia und sieht ihn an. Sie weiß es.
"Sollte sie? Was hat sie denn angestellt?"
"Amelie brauchte das neue Konzept für die Vorbereitung der Tour. Als sie es erhalten hat, hat sie gesehen, dass ich es gesendet habe. Da ich sie sehr gut kenne, wird sie ihre Überraschung darüber sofort mitgeteilt haben. Aber anstatt mich anzurufen, hat sie dir erzählt, dass wir uns kennen. Dann hast du in eurem Gespräch erwähnt, dass wir uns bei der Grillfeier wieder getroffen haben und nach meiner Nummer gefragt. Da Amelie jemand ist, der schwer Wünsche abschlagen kann, hat sie dir meine Nummer gegeben. Habe ich noch was vergessen?"
Wincent sagt kein Wort. Es ist ihm unangenehm.
"Was hat sie dir noch gesagt?"
Pia muss sich mittlerweile zusammenreißen nicht los zu lachen. Sie merkt, wie unsicher er mit einem Mal ist, aber irgendwie findet sie das süß. Sie boxt ihn leicht in die Seite.
"Naja, sie meinte, dass ich es nicht leicht haben werde und sie damit nichts zu tun haben möchte."
"Nicht leicht, hmm? Ich werde mich wohl mal ernsthaft mit ihr unterhalten müssen."
"Was? Nein. Sie bringt mich um, wenn sie erfährt, dass ich dir das gesagt habe."
"Das wird nicht passieren. Vorher habe ich sie nämlich umgebracht."
Wincent sieht Pia mit großen Augen an. Das kann ja heiter werden. Er muss Amelie vorwarnen. Mit einem Mal fängt Pia laut an zu lachen und Tränen laufen ihr über's Gesicht.
"Du müsstest mal dein Gesicht sehen. Wie ein kleiner Junge, der beim Klauen erwischt wurde."
"Du bist so fies. Dabei siehst du so unschuldig aus." Wincent sieht ihr direkt in die Augen und irgendwie hat sich die Luft verändert.
DU LIEST GERADE
Maybe Sometimes - Fanfiction Wincent Weiss
FanficPia Sander ist 28 Jahre alt. Bis vor 2 Jahren war ihr Lebensmittelpunkt in München. Durch ihre Anstellung bei Universal hat sich ihr Lebensmittelpunkt jedoch nach Berlin verlagert. Dort hatte sie die Möglichkeit weiter nach oben zu kommen und sich e...