Kapitel 47: Morgenruhe

140 3 0
                                    

Hannahs Wecker klingelte früh um 5:00 Uhr, das vertraute Piepsen zog sie langsam aus dem Schlaf. Sie tastete nach dem Wecker, schaltete ihn aus und seufzte leise. Es war Donnerstag, und wie an jedem Morgen während ihrer Frühschicht musste sie früh raus, um rechtzeitig in der Schule zu sein. Noch müde schwang sie ihre Beine aus dem Bett, der kalte Boden unter ihren Füßen half, sie wach zu bekommen.

Sie ging ins Bad, spritzte sich kaltes Wasser ins Gesicht und ließ sich von der Erfrischung wecken. Nachdem sie sich kurz geduscht und die Haare zusammengebunden hatte, zog sie sich eine schlichte Hose und ein lockeres Shirt an. Es war noch dunkel draußen, und die Uhr zeigte 5:30 Uhr. Schnell, aber routiniert putzte sie sich die Zähne und machte sich in der Küche einen schnellen Kaffee, den sie in ein Thermobecher füllte. Dazu schnappte sie sich noch einen Müsliriegel, den sie unterwegs essen würde.

Um 6:00 Uhr verließ sie die Wohnung, die morgendliche Kühle umfing sie sofort. Die Stadt war still, nur vereinzelt sah man Menschen, die ebenfalls früh unterwegs waren. Ihre Gedanken schweiften bereits zu den Aufgaben des Tages. Sie hatte Geografie und Geschichte auf dem Plan, und während sie die frische Luft einatmete, ordnete sie im Kopf ihre Ideen für den Unterricht.

Der Weg zur Schule war ruhig und gleichmäßig. Hannah genoss diesen Teil des Morgens, der ihr einen Moment für sich allein gab. Als sie die Schule gegen 6:50 Uhr erreichte, öffnete der Hausmeister gerade die großen Eingangstüren. Sie grüßte ihn kurz und trat in das noch stille Gebäude ein. Die langen Flure waren leer, und die Lichter flackerten leicht, während sie zu ihrem Klassenzimmer ging.

Pünktlich um 7:00 Uhr begann ihre Frühschicht. Es war eine entspannte Zeit, in der Schüler die Möglichkeit hatten, früh zu kommen, Hausaufgaben zu erledigen oder sich auf den Tag vorzubereiten. Doch an diesem Morgen kam niemand. Die Stühle blieben leer, und der Raum war still, nur das Ticken der Uhr an der Wand durchbrach die Ruhe. Hannah nutzte die Zeit, um ihre Unterlagen durchzugehen und den Unterricht weiter zu planen.

Die Stunde verstrich schnell, und um 8:00 Uhr kündigten die ersten Schritte in den Gängen an, dass die Schule langsam zum Leben erwachte. Ihre Frühschicht endete, und Hannah packte ihre Materialien zusammen. Jetzt begann der eigentliche Schultag, und sie war bereit, die erste Stunde anzugehen.

Unterricht jenseits des Lehrplans: Hannah Mutzenbachs GeschichteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt