Also sass ich nun einer wildfremden Frau gegenüber. Es stellte sich heraus, dass sie Rosemarie hiess. Sie war eine herzliche Dame, zuvorkommend und das wichtigste, sie hatte ein offenes Ohr für mich. Also fing ich an ihr meine Probleme zu erzählen. "Vor etwa einem Jahr hat es angefangen. Er kam spät abends nach Hause. Stank nach Alkohol und lallte wirres Zeugs. Am Anfang blieb es nur beim Alkohol. Obwohl nur kann man es nicht nennen. Denn darauf folgte die Spielsucht. Ich wollte nie wissen, wie viel Geld er diesmal verspielt hat. Solange wir noch Lebensmittel und unsere Wohnung bezahlen konnten, war doch alles klar. Ich weiss nicht wieso ich so naiv war und dachte, er würde es schon sein lassen, wenn er merkt, dass es ihm nichts bringt. Falsch gedacht. Sehr sehr falsch gedacht. Denn nach der Spielsucht und nach den alkoholisierten Wochen fing er an mich zu schlagen. Am Anfang eine Ohrfeige doch irgendwann wurden es Fäuste. Fäuste, die dazu führten, dass ich Blutergüsse hatte und meine Augen blau waren. Es gab Tage da bin ich nicht zur Arbeit, weil ich nicht wusste was ich sagen sollte. Mit niemandem habe ich darüber geredet, keine Hilfe geholt, Edon nicht in die Schranken gewiesen. Ich hatte den Mut nicht, obwohl ich es nicht mehr aushalten konnte." Rosemarie legte ihre Hand auf meine, als sie bemerkte, dass meine Stimme den Geist aufgab und mir Tränen übers Gesicht liefen. "Ist ok. Lass alles raus." "Ich hatte ihm vor einigen Wochen das Ultimatum gestellt. Entweder wir suchen uns Hilfe oder ich bin weg." "Deswegen seid ihr also hier." Ich nickte und wischte mir die restlichen Tränen aus dem Gesicht. "Du liebst ihn was?" "Ja, mehr als alles erdenkliche auf dieser Welt. Er ist das einzige, was mir übrig geblieben ist. Meine Familie hat sich von mir abgewendet, meine Freundinnen haben ihre eigenen Sorgen und wenig Zeit. Edon. Edon ist mein einziger Halt, um auf dem Boden zu bleiben. Doch auch diese Sicherheit fängt an zu brökeln." "Halte an diese Liebe fest. Ich verstehe dich besser, als es je eine andere könnte."
DU LIEST GERADE
Die Liebe der Vergangenheit
RandomWie würdest du reagieren, wenn dein Leben auf den Kopf gestellt wird? Was wenn deine Liebe nicht mehr der zu sein scheint, der er mal war? Was würde durch dein Kopf gehen, wenn alles in deinem Leben einen eisernen Tiefpunkt erreicht hat? Was würdest...