Kapitel 12

1.5K 78 0
                                    

"Wie ist es dazu gekommen? Wie oft passiert es?" Edon blickte zu mir und deutete mir so an für ihn zu reden. Nach kurzem Zögern gab ich die Antwort: "Also wieso das Ganze angefangen hat, weiss ich nicht. Jedes Mal wenn ich das Gespräch mit ihm gesucht habe, wenn ich ihn gefragt habe, wieso er mich verletzt und wieso er trinkt - hat er mich ignoriert. Immer wieder. Ich erkenne ihn nicht mehr. Ich weiss nicht was für Probleme in ihm schlummern, aber sie werden immer schlimmer. Vielleicht täusche ich mich und es wird nicht schlimmer, aber es wird schwieriger an ihn ranzukommen. Es wird immer komplizierter normal zu reden. Und was ihre zweite Frage anbelangt. Mit dem Alkohol hat es schon früher angefangen. Und seit etwa 3-4 Monate ist die Gewalt eingetreten. Er hat früher schon ein bisschen getrunken, aber in letzter Zeit wurde es immer schlimmer. Aus einem Glas Wein pro Woche wurde es eine Wiskyflasche am Tag. Und dann fing er auch noch an handgreiflich zu werden. " Der Psychologe schrieb alles ruhig auf und hörte gespannt zu. Als ich fertig war, schaute er mich fragend an und stellte die Frage der Fragen: "Wieso haben Sie nicht früher reagiert?" Ich zuckte mit den Schultern und fügte hinzu, dass ich hoffte es wäre nur eine Phase. Nun ging der Psychologe mehr auf Edon ein. "Erzählen Sie bitte, was Sie fühlen, wenn Sie trinken." "Was soll das? Was sollte ich fühlen?" "Edon, mach mit. Bitte. Antworte auf seine Frage - willst du, dass sich das ganze bessert oder nicht?" "Wenn ich trinke fühle ich Leere. Leere, die ich damals schon gefühlt habe. Damals, als alles so komisch war. Als man mich einfach verliess. Ich fühle gleichzeitig aber auch Stärke und Kraft - leider zu viel." "Und wenn Sie Gewalt anwenden?" Edon blickte auf seine Hände und gab eine Antwort, die mich schockierte: "Dann habe ich die Kontrolle über alles und jeden!"

Die Liebe der VergangenheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt