Ihre Schritte hallten leise durch den steinernen Gang, der nur von ein paar Fackeln und ihrem erhobenen Zauberstab erhellt wurde. Fröstelnd zog Lily ihren Umhang enger um die Schultern. Ein Windstoß, der durch die Ritzen in den Mauern fuhr, löschte eine Fackeln aus.
Na toll, dachte sie mürrisch. Schnellen Schrittes ging sie weiter. Schülersprecherin zu sein hatte eben leider nicht nur Vorteile wie den eigenen Gemeinschaftsraum, den sie sich mit James teilte. Wenn sie mitten in der Nacht mal wieder einmal durch verlassene Gänge patrouillieren musste, lernte sie jedoch die Schattenseiten davon kennen. Wessen hirnrissige Idee war es überhaupt in einem der verlassensten Teile Hogwarts Wachen auszusenden? Hier gab es weit und breit nichts als modrige Wände und vermutlich ziemlich viele Mäuse oder Spinnen. Lily versuchte schnell an etwas anderes zu denken. Ein weiterer Luftzug ließ sie zusammenfahren. Nun ging auch das letzte Licht aus. Gleichzeitig spürte Lily etwas an ihrem Knöchel vorbeihuschen. Mit Mühe schaffte sie es nicht zu kreischen, ihr Lumoszauber verlor durch den Schreck allerdings die Wirkung. In dem Moment als Lily ihn wieder aufleuchten lassen wollte, durchbrach ein silbriges Schimmern die Dunkelheit. Es schien direkt aus der Wand zu kommen. Mit klopfendem Herzen fuhr Lily mit den Fingern die Mauer entlang. Plötzlich gab diese ein wenig nach. Neugierig geworden drückte sie fester. Wie eine Tür schwang es einige Zentimeter geräuschlos nach innen auf. Den Zauberstab griffbereit, lugte sie vorsichtig im die Ecke. Beinahe wäre das Mädchen wieder zurückgestolpert, als sie sich Auge in Auge mit einem silbern leuchtenden Hirsch befand. Ehe Lily wusste was es war, wandte dieser sich schon ab und begann im Raum umherzulaufen. Erst als das Wesen die Hälfte umrundet hatte, erkannte Lily dass es nicht alleine war. Mitten im Raum stand ein hochgewachsener Junge mit wild abstehenden Haaren. Das reichte schon um Lily wissen zu lassen dass es James Potter war. Eigentlich sollte sie ihn zur Rede stellen, was er hier verloren hatte, doch sie wollte erst herausfinden was er so geheimes machte dass selbst Sirius Black nicht dabei sein durfte.
James drehte sich ein wenig, sodass Lily sein Profil sehen konnte. Beinahe liebevoll lächelnd verfolgte er das Tier mit seinen Augen.
Und Lily hatte gedacht, dass sie die Einzige wäre die bereits einen gestaltlichen Patronus hervorbringen könnte...es war ihr erst einmal gelungen, doch die Gestalt einer Hirschkuh war deutlich zu erkennen gewesen.
Eine Hirschkuh...Lily fühlte sich als würde ihr jemand den Boden unter den Füßen wegziehen. Sie hatte sich in letzter Zeit zwar mit James angefreundet, aber wie konnte dadurch eine solche Verbindung entstehen dass es ihre Patroni beeinflusste? Lily musste sich schleunigst Klarheit darüber verschaffen! Sie machte auf dem Absatz kehrt und sprintete zurück zu ihrem Gemeinschaftsraum. Dort gab es so viele Bücherregeale, irgendwas musste dort doch dabei sein.Schlitternd blieb sie vor eine Rüstung stehen, gleich neben den Stundengläsern mit den Hauspunkten. Nachdem sie das Passwort mit dem Zauberstab in dessen goldenen Brustpanzer geritzt hatte, trat die Rüstung beiseite und gab eine Tür frei, während der Schriftzug wieder verblasste, bis sie wieder ohne die Sicht eines Kratzers glänzte.
Lilys Finger fuhren Reihe um Reihe der dicht aneinandergestellten Bücherrücken ab, bis sie bei einem mit dunkelblauen Samteinband stoppte. „Patroni und ihre Bedeutung" stand dort in geschwungenen silbernen Buchstaben. Sofort schlug Lily es auf, setzte sich auf das Sofa am anderen Ende des Raumes und überflog die Seiten bis ihr die Augen schmerzten und schwer wurden.
James hatte unterdessen sein Privattraining beendet und beschloss nach einem kurzen Abstecher zur den Küchen und einem Spaziergang durch das friedlich leere Schloss die Nacht im Gemeinschaftsraum der Schülersprecher zu verbringen. Er hatte keine Lust in seinen Schlafsaal zurückzukehren und die Fragen der anderen nach seinem Verbleib zu beantworten.
Zu seiner Überraschung fiel jedoch Licht unter dem freigelegten Türspalt hervor. Eine Laterne flackerte auf dem niedrigen Holztisch vor dem Sofa. Schatten zuckten über Lilys schlafendes Gesicht und zeichneten Muster darauf. Sie hatte sich zu einer Kugel zusammengerollt, ihre Arme schlangen sich um die Knie. Neben ihrem Kopf lag ein aufgeschlagenes Buch. James trat näher, bis er die rote Locke sehen konnte die vor ihrem Gesicht hing und sich mit jedem Atemzug hob und senkte. Außerdem bemerkte er die Gänsehaut auf Lilys Armen. Kurzerhand nahm James eine Wolldenke die am Rand des Sofas zusammengerollt war, um diese über Lily auszubreiten. Danach hob er vorsichtig das Buch auf. Als er eine Ecke umknickte damit sie morgen weiterlesen konnte, fiel sein Blick auf einige Begriffe wie „Patronus", „Gegenstück" oder „Seelenverwandter". Trotz seiner Neugierde zwang James sich das Buch leise zuzuklappen und es auf den Tisch zu legen.
Unschlüssig stand er vor Lily. Sah ganz so aus als müsse er entweder in einem der Ohrensessel schlafen die im Raum verstreut standen. Dummerweise waren die für ihn ein wenig zu klein geworden. Dann konnte er also nur hoffen dass Tatze, Moony und Wurmschwanz schon tief schliefen.
Seufzend richtete James sich auf, warf einen letzten warmen Blick auf Lily und wandte sich um. Da wurde seine Hand sanft aber bestimmt von einer anderen umschlossen und zurückgehalten.--
Sorry für den kurzen OS, habe es ein wenig verschlafen einen vorzubereiten...hoffentlich gefällt es euch trotzdem <3
-Ginny
DU LIEST GERADE
Jily/Scorose Oneshots
FanfictionJily- James Potter und Lily Evans- das wohl schönste Liebespaar das Hogwarts je gesehen hat Scorose- Scorpius Malfoy und Rose Weasley- Konkurrenz für DAS Traumpaar der Rumtreiberzeit. Werden sie es schaffen und zusammen glücklich werden? Oneshots vo...