Kapitel 32

5 3 0
                                    


》Aussehen zieht an, Charakter hält fest.《

Er richtet sich genervt auf und geht zur Tür um sie aufzuschließen.

"Habt ihr Hunger?"

Seine Mutter steht im Türrahmen.

Er dreht sich zu mir und sieht mich dabei fragend an.

"Nein, danke" ich lächel schüchtern. Bestimmt sehe ich fürchterlich aus meine Gesicht glüht, außerdem sind meine Augen angeschwollen.

Die kalte klare Luft sticht auf meine Haut als ich mich ans Balkongelende lehne. Es schneit immer noch, aber es stört mich nicht im geringsten denn ich liebe Schnee. Die Schneeflocken fallen langsam von Himmel runter. Ein weißer Mantel umhüllt sie bis sie unten in den Schnee gleiten und dort miteinander verschmelzen.

Ich ziehe mir meinen schal bis zur Nase und kuschel mich enger in meine Jacke.

Jack stellt sich neben mich und tut seine Zigarette an den Mund um sie anzu machen.

"Was magst du eigentlich an Rostock?"

Ich sehe dem Rauch nach der dahin fliegt.

"Ich liebe den Neuen Markt die verschiedenen Obst und Gemüse Stände. Ebenso wie den leichten Fischbrötchen Geruch, und die Ostsee. Oder wenn man nachts an den Hafen geht und alles beleuchtet ist.

Ich liebe es das Rostock nicht so viele Menschen hat, trotzdem sind sie alle gleich interessant auf ihre Art und Weise. Und für mich ist Rostock nicht nur an sonnigen Tagen schön, sondern auch wenn der Himmel eine graue Wolkenschicht bedeckt und du weißt das haben wir oft. Ich liebe diese Anonymität, die man sich bewahrt, obwohl man zwischen vielen Menschen im Bus gedrängt steht, und ich liebe Rostock für die Künstler und Studenten.

Findest du es nicht faszinierend, dass man wirklich jeden Menschen den man auf der Straße sieht, zu einem Teil seines Lebens machen kann, auf das man den anderen ein Stück im Leben begleitet.

Man spricht ihn einfach an. Das ist toll. Das kann man überall, aber Rostock ist meine Lieblingsstadt. Im Hafen kann man sich in eine Bar setzten und hat einen Blick über die ganzen boote.

Und überall liegen ausgetretene Zigaretten. Ich lächel immer wenn jemand den Busfahrer fragt ob er wegen einer älteren Dame warten kann.

Rostock ist zwar manchmal hässlich, dafür gibt es aber auch wunderschöne stellen man muss bloß wissen wo. Für mich ist es eine sehr inspirierende Stadt die ihr eigenes Ding macht. Nicht so stickig wie Berlin, nicht so warm und sanft wie München." Spreche ich in die Stille hinein.

Stilles VerlangenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt