8. Bibliothek

5.3K 258 5
                                    


Die restlichen Stunden vergingen qualvoll langsam und Harry musste so viel Glück wie er mal wieder hatte, auch noch einen ausführlichen Vortrag über die Dementoren von Askaben halten.
Das ganze endete in einer riesigen Blamage und sogar Ron und Hermine mussten etwas lachen. Nur Draco schien nicht mal zum schmunzeln zu mute zu sein. Obwohl er sonst so viel Spaß daran hatte irgendwas zu suchen, mit dem er Harry dann nerven konnte.
Es war eine Qual im Unterricht zu sitzen, da er die wütenden Blicke von Draco nur so im Rücken spürte. Warum musste er sich auch erwischen lassen.

Die Angst vor dem was heute Abend passiert, wurde immer größer und man konnte die Spannung zwischen den beiden Feinden deutlich spüren. Noch deutlicher als sonst. Hermine und Ron redeten den ganzen Tag nur über die belanglosesten Themen und Harry lief schweigend nebenher.
Er wollte gerade in die Bibliothek gehen, als Hermine ihn am Arm festhielt. Sie schickte Ron schonmal vor und zog Harry in die nächstbeste Ecke.

„Sag mal Harry... Was ist zwischen Malfoy und dir vorgefallen."

Es war Harry ein Rätsel wie Hermine immer alles wissen konnte obwohl er kein Wort gesagt hat.

„Wie kommst du darauf?"

Entgegnet er so unbeeindruckt wie möglich was aber kläglich scheitert als seine Stimme nur ein ersticktes krächzen war.

„Nun ja... Du bist ja heute in Zaubertränke weggelaufen und ca. 10 Minuten danach hat sich auch Malfoy weggeschlichen. Ich sollte eigentlich nichts sagen, aber ist ja jetzt Nebensache. Außerdem seit ihr beide heute noch komischer drauf als sonst immer... Sag mir bitte nicht das du wieder in Schwierigkeiten steckst."

Während sie den letzten Teil aussprach war ihre Stimme eine Mischung aus Sorge und Angst und irgendwie merkt man, dass sie mit den Nerven am Ende war.

„Naja es ist etwas kompliziert- Versprich mir jetzt nicht zu sehr auszurasten... Ich- ich war im Slytherin Gemeinschaftsraum"
Harry stammelte die letzten Worte und das fast so leise, dass er erschrocken zusammenzuckte als Hermine mindestens 5 mal so laut losschrie:

„Du warst WAS! Harry du weißt wie sehr unsre Häuser sich hassen. Und was hast du da verloren"

Als mehrere Schüler auf dem Ganz die beiden seltsam beäugen wird Hermines Tonlage wieder leiser, bis sie den letzten Teil förmlich zischte.

„Hermine ich weiß! Lass mich doch ausreden außerdem wolltest du nicht ausrasten..."

"Stimmt, tut mir Leid"

„Also es kann sein das... Naja also- ich hab- also... Ich hab Verbindung, die auf Todesser Übergriffe schließen gesucht."

Hermines Augen weiteten sich erschrocken und sie starrte mich entsetzt an.

"Harry wir hatten das Thema doch schon du steigerst dich da zu sehr rein!"

Sie sprach nun in einer beruhigenden Tonlage und schaute Harry bemitleidend an.
Es war Harry bewusst, dass sie irgendwie recht hatte. Also schaute er nur beschämt zu Boden.
Hermine stupste ihn mit dem Finger an die Schulter und er redet weiter.

„Jedenfalls bin ich also... Naja ich-"
Harry war überfordert. Natürlich könnte er sich seiner besten Freundin anvertrauen, aber es war nicht sonderlich nett die Geheimnisse von dem Slytherin auszuplaudern. Naja... es war auch nicht wirklich nett seine privaten Briefe zu durchsuchen...

In Harry war ein riesiger Kampf der Gefühle. Irgendwie war es ja gut es Hermine zu sagen, aber er würde Malfoy damit sicherlich deutlich verärgern und es wäre ziemlich unmoralisch einfach fremde Geheimnisse auszuplaudern die man eigentlich selbst nicht wissen sollte.

„Naja ich hatte nicht genug Zeit richtig zu suchen da kam auch schon Malfoy ins Zimmer. Ich hatte den Umhang dabei also hat er mich nicht gesehen. Ich habe die Gelegenheit direkt ergriffen und bin ihm gefolgt und auf dem Flur hat er mich gefunden... Also er hat mich nicht gesehen aber er hat als er sich umgedreht hat meinen Umhang berühert."

Es sprudelte nur so aus Harry heraus und Hermine schüttelt den Kopf.

„Manchmal frag ich mich was in deinem Gehirn so vorgeht... Du solltest vorsichtig sein! Wir wissen ja beide wozu er fähig ist"

Mit diesen Worte drehte sie sich um, ließ Harry los und ging weiter. Ja, Harry wusste wozu Draco fähig war. Immerhin hatte er das in den letzten Jahren mehrfach unter Beweis gestellt.

Aber er hatte es nicht geschafft Dumbledore zu töten und das lag nicht an seiner Kraft oder so. Nein... Er wollte das alles nicht.
Seitdem hatte Harry ein gewisses Mitleid mit Malfoy. Der Dialog den er mit Dumbledore geführt hat, wäre beinahe Herzzerreißend gewesen. Wenn es nicht Malfoy gewesen wäre. Aber trotzdem verspürte Harry neben dem Mitleid seitdem einem gewissen Respekt gegenüber dem Slytherin.
Als er wieder klare Gedanken fassen konnte machte Harry sich auf den Weg zur Bibliothek.

Viele Leute waren dort nicht, es war genau genommen fast niemand da, außer ein paar Erstklässler die sich alles anschauten. Harry lief zum letzten Tisch und setzte sich nieder. Er hatte einen tollen Blick auf den See.
Alles sah so ruhig aus da draußen. Die Blätter an den Bäumen hatten einen dezenten rot Ton und das Gras war matt grün.
Der Winter nähert sich immer mehr an und Harry konnte den Schnee kaum erwarten. Es war früher immer wunderschön gewesen als er im Winter mit seinen Freunden in Hogsmeade war und sie alle gemeinsam eine Schneeball Schlacht gemacht haben. Dieses Jahr wollten sie die gute alte Zeit nochmal aufleben lassen, da die Winter in den Jahren zuvor nicht wirklich toll waren.

„Es ist schon atemberaubend nicht?"
Eine kleine zweitklasslerin stand neben ihm. Er kannte sie nicht aber sie war eindeutig Ravenclaw.
Man spürte es einfach. Ihr leises kommen und ihre beruhigende Stimme musste zu einem Ravenclaw gehören, aber sie war auch mutig. Nicht jeder traute es sich Schüler aus dem 7. Jahrgang anzusprechen. Bei genauem betrachten sah Harry, wie außer Atem sie war und in ihrem Blick sah er Leiden. Es würde nichts bringen direkt zu Fragen also baute er ein Gespräch auf.

„Ja das ist es" Harry lächelte sie an und sie lächelte zurück.
„Bist du etwa Harry?"
Oh nein. Das war der Punkt wo jegliche Sympathie für dieses Mädchen weg war. Er hasste es wenn Leute so überrascht waren wenn sie ihn trafen, immerhin geht er hier zur Schule und da sollte es keine Überraschung sein.

„Ja das bin ich... Aber wenn du jetzt bist wie alle anderen, und damit meine ich, wenn du jetzt hier rumschreist und total am Rad drehst dann geh bitte einfach."

Das Mädchen schluckte kurz hörbar und sogar Harry war überrascht davon wie böse er grade geklungen hat.

„Es war nur eine Feststellung und nein, ich habe nicht vor jetzt auszurasten. Es war lediglich eine Feststellung."

Harry lächelte sie an und sie lächelt zurück.

„Dann setzt dich doch zu mir!"

Harry gestikuliert mit einer Handbewegung das sie sich ruhig hinsetzten kann.
Sie lächelte und zog sich einen Stuhl an Harrys Tisch.
Dabei machte sie ihre Bewegungen ziemlich gequält, was Harry einem Schauer über den Rücken bereitet.
Was ist mit ihr passiert?





Überarbeitet 29.02.2020

Drarry ~ Why enemies?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt