8.Kapitel

114 3 0
                                    

Die Große Halle machte ihrem Namen alle Ehre, denn sie war wirklich noch größer als ich sie mir vorgestellt hatte. Die verzauberte Decke war spektakulär, denn es sah aus als wäre oben alles offen und trotzdem ist es warm. Ich wusste natürlich, durch das Buch “Die Geschichte Hogwarts' “, dennoch war es etwas unrealistisch für mich, immer noch. Außerdem fühlte ich mich ein kleines bisschen unwohl, denn alle, ausnahmslos alle, starrten uns Erstklässler an. Ganz vorne in der Halle, vor dem Tisch an dem die Lehrer saßen, blieben wir stehen. Auf einem Hocker vorne saß ein Hut, der auf einmal zu singen begann, über die Häuser und welche Eigenschaften sie haben. Im Stillen beschloss ich, dass ich nach Gryffindor möchte. „Ich werde jetzt alphabetisch geordnet eure Namen aufrufen, ihr kommt nach vorne, setzt euch und ich werde euch dann den Sprechenden Hut aufsetzten, der euch in eure Häuser einteilen wird“,sagte Professor McGonagall und fing an uns aufzurufen. Bei den ersten hab ich nicht einmal aufgepasst, erst bei Black, Sirius, spitzte ich die Ohren. Ängstlich ging Sirius nach vorne, setzte sich langsam auf den Hocker und bekam den Hut auf, der ihm aber sofort über die Augen rutschte. Es dauerte knapp zwei Minuten bis Sirius vom Hut eingeteilt wurde und in diesen Minuten sah er aus als würde er beten. Dann rief der Hut „GRYFFINDOR!!!“, und abrupt wurde es so still im Saal, dass es schon wieder laut war. Langsam ging Sirius zum Gryffindor-Tisch, der jetzt etwas klatschte und ließ sich dort nieder sinken. Ich habe wieder nicht bei den nächsten aufgepasst und war ganz geschockt, als McGonagall meinen Namen aufrief. Zittrig ging ich zum Hocker und bekam den Hut aufgesetzt. Dieser rutschte mir bis über die Augen und sofort hörte ich eine eigenartige Stimme. „Ohh...aber sicher...Ich sehe viel Treue und Tapferkeit...aber auch Wissen...nein der Mut übertrifft alles...du kommst nach...GRYFFINDOR!!!!!“ Freudig hüpfte ich auf den Gryffindortisch zu und ließ mich neben Sirius fallen. Eine Alice Fortescue kam noch nach Gryffindor, die sehr nett war. Auch ein Frank Longbottom kam in unser Haus und danach gleich Remus. Auch Mary McDonald, die mir am Bahnsteig geholfen hat. Dann war Melody dran. Langsam und dennoch mutig ging sie auf den Hut zu. Dieser Mut bewies sich gleich nochmal, als der Sprechende Hut. Als er auch nur ihren Haaransatz berührte, „GRYFFINDOR!!!!“, rief. Auch eine Marlene McKinnon kam nach Gryffindor, danach noch Peter und James. Erst bei Snape, Severus horchte ich wieder auf. Als ich hinsah, bekam dieser gerade den Hut aufgesetzt. Nach etwa 10 Sekunden rief dieser...

Auf anderen Wegen (Rumtreiber-Geschichte)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt