Remembrance - Mike - Three

69 10 3
                                    


„Du musst sauer auf mich sein." Kaum war die Tür hinter ihnen ins Schloss gefallen, ergriff Chester auch schon das Wort und ließ sich seufzend auf das Sofa fallen, vergrub das Gesicht in seinen Händen, während ihn Mike nur verdattert ansehen konnte, verstand er doch nicht ganz, auf was sein Freund hinauswollte.

„Wieso sollte ich sauer auf dich sein?" Fragend blickte er ihn an, als er sich neben ihm niederließ und wartete, bis ihm der Sänger eine Erklärung geben würde. Wusste er doch, dass Chester nie um ein Wort verlegen war, auch wenn das manchmal hieß, dass man seine Meinung ungefiltert abbekam. Was in diesem Fall auch der Grund für seine Mutmaßung ob Mikes Gemütszustand war.

„Anna?", lieferte er den Ansatz einer Erklärung in Form eines einfachen Namens, der Mike kurz zusammenzucken ließ, wanderte seine Gedanken doch augenblicklich wieder zu dem Moment, in dem sie ihm sanft die Tränen aus dem Gesicht gewischt hatte, ihn nicht für seine Trauer verurteil hatte, sondern ihm stattdessen beigestanden war.

„Ich seh' doch, wie viel sie dir bedeutet, Kumpel", riss ihn Chesters Stimme wieder aus seinen Gedanken, brachte ihn zurück aus der dunklen Nacht in den hell erleuchteten Raum, der nicht ganz zur Niedergeschlagenheit seines Freundes passen wollte. „Ich habe echt Dinge getan, in dieser Welt, die ich nicht tun hätte sollen. Vor allem, was Anna betrifft." Er seufzte kurz, ließ seine Worte einen Moment lang wirken, ehe er Mike einen flüchtigen Blick zuwarf und dann auf seine Hände starrte, die er schon beinahe andächtig auf seinen Knien gefaltet hatte.

„Ich hätte auf sie hören sollen, oder zumindest nicht einen Krieg mit ihr anfangen, deswegen, weißt du? Vor allem, weil ich es war, der als erster zur Waffe gegriffen hat." Erneut ließ er seine Worte im Raum stehen, gab Mike die Zeit, darüber nachzudenken, sich eine Antwort zurechtzulegen.

„Sie hat dir deswegen vergeben, Chester." Behutsam legte er eine Hand auf die Schulter seines Freundes, der noch immer auf seine Hände starrte, als stünden dort die Antworten auf alle seine Fragen geschrieben. „Du solltest es einfach ruhen lassen."

„Das weiß ich doch!" Hilflos warf er seinen Kopf in den Nacken, fuhr sich über das Gesicht, als könnte so seine Erinnerungen auslöschen, versuchte er doch das, nach dem Mike so lange hergejagt war, für immer hinter sich zu lassen. „Aber das kann ich nun einmal nicht! Ich werde mir immer wünschen, dass ich alle meine Fehler ungeschehen machen kann. Jeden Moment so oft erleben kann, bis ich etwas richtig mache."


„Hey." Behutsam rückte Mike ein Stück näher und legte seine Kopf schief, in der Hoffnung, Chester so in die Augen blicken zu können, wenngleich er im Moment ein unglaubliches Talent dabei an dem Tag legte, seinem Blick auszuweichen. Fast so, als wollte er nicht, dass Mike sah, was alles in seinem Blick geschrieben stand, der ganze Schmerz, der nun wieder an der Oberfläche kratzte, ihn dezent, aber doch mit Nachdruck darauf hinwies, dass er immer da sein würde. „Du hast doch schon so viel richtig gemacht." Eine Aussage, auf die hin ihm lediglich ein sarkastisches Lachen entkam, von dem sich Mike aber nicht einschüchtern ließ, sah er doch, dass Chester nun jemanden brauchte, der ihn aufmunterte, war er doch sonst derjenige, der für alle den Spaßvogel spielte. „Fehler zu machen ist doch einfach nur menschlich, nicht mehr und nicht weniger."

„Du kennst Annas Geschichte, oder?", ging Chester allerdings nicht näher auf das Statement ein, sondern sah Mike nur mit seinen dunklen Augen an, die nun nicht mehr lebhaft blitzen, wie sie es taten, wenn er vor sich hin singend durch die Räume spazierte oder über irgendeine Kleinigkeit lachte, sondern jeglichen Glanz verloren hatten. Als hätte man die Lichter hinter ihnen in den tiefsten Brunnen geworfen, aus dem man sie nur mit vereinten Kräften wieder herausholen konnte. Aus dem Chester selbst nicht mehr alleine herausfand, wie Mike nun schmerzlich bewusst wurde, während er nur langsam nickte und auf die nächsten Worte seines Freundes wartete.

Between the Wor(l)ds |Linkin Park|Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt