„Warum tust du das?"
„Was?" Mike und Elisa standen alleine im Hinterhof, der, wie das ganze Gebäude, seine besten Tage schon hinter sich hatte.
„Du verzichtest einfach so auf dein Stimmrecht um mir alles zu zeigen, dabei weißt du noch nicht einmal, ob ich bleiben darf."
„Machst du Witze?" Sie kicherte, wobei er sich nicht sicher war, ob sie sich lediglich amüsierte oder ihn auslachte. „Also ob es noch etwas zu entscheiden gäbe."
Kopfschüttelnd bugstierte sie ihn ebenfalls ins Innere des Gebäudes.
„Sie werden zu niemanden Nein sagen, außer vielleicht wenn sie...." Sie stieß eine Tür auf, die ein lautes Quietschen von sich gab, woraufhin die beiden sich in einem Teil des Hotels wiederfanden, den Mike noch nicht kannte. Er hatte jedoch wenig Zeit, die Umgebung zu mustern, grübelte er doch noch immer über Elisas Worte. Wen würden sie nicht aufnehmen? Etwas das weißgekleidete Mädchen vom Vorabend?
„Also", sie räusperte sich, was Mikes Aufmerksamkeit sehr gezielt wieder auf sie lenkte.
„Ich beginne unseren Rundgang am besten hier." Sie befanden sich in einem großen Raum, der wohl einmal die Eingangshalle dargestellt haben musste. Doch der Glanz vergangener Tage war längst verblasst und die ehemals kräftigen Farben ausgebleicht. Zudem lag eine dicke Schicht Staub auf allen Möbelstücken, die wild im Raum verteilt waren.
„Wie du bereits festgestellt hast, benutzten wir den Haupteingang nicht. Und wenn jemand doch auf die Idee kommen könnte, hier herein zu kommen, wird er schnell feststellen, dass niemand hier ist." Sie zuckte mit den Schultern. „Zumindest sieht es so aus."
Sie ging wieder einige Schritte zurück, sodass sie wieder im Stiegenhaus vorm Hinterausgang standen.
„Unten", sie zeigte in Richtung Keller, „lagern wir die Dinge, bei denen es nicht schlimm wäre, wenn sie jemand stehlen würde. Zum Beispiel Fahrräder, wobei die anderen die wahrscheinlich zurückstehlen würden." Eine Aussage, die ihn stutzig werden ließ. Zum ersten Mal hatte Mike das Gefühl, dass Elisa nicht ganz überzeugt von dem war, was sie taten. War sie deswegen im Auto geblieben?
„Könnt ihr das Hotel nicht zusperren?", fragte er sie schließlich als Antwort auf ihre Vermutung aber sie schüttelte den Kopf.
„Wir haben es zwar nie aufgesperrt, wenn du weißt was ich meine", sie zwinkerte ihm zu und führte ihn weiter in den ersten Stock, den er beim Verlassen des Gebäudes noch als leerstehend abgetan hatte. „Aber mittlerweile das Schloss ausgetauscht. Trotzdem, so ein scheinbar verlassenes Hotel zieht sehr viele Leute an."
„Wenn du hier ein Zimmer betrittst, löst du einen stillen Alarm aus und musst dir wahrscheinlich wenig später ein paar Fragen gefallen lassen. Mein Mann war immer schon ein Tüftler und hat uns hier eine Alarmanlage eingebaut." Mike ersparte sich die Frage, woher die Teile der Alarmanlage stammten. Denn wenn er eines gelernt hatte, in dieser Welt ging es nicht immer ganz legal zu.
„Es gibt auch hier Geschäfte."
„Was?" Verdattert starrte er sie an. Was wollte Elisa jetzt von ihm?
„Also wirklich!" Sie schüttelte ihren Kopf mit den welligen dunkelblonden Haaren. „Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, woran du gerade gedacht hast." Sie imitierte seine tiefe Stimmlage, an die er sich mittlerweile gewöhnt hatte. „Woher hat Brad nur die Alarmanlage?"
Entgegen seines Willens musste nun auch Mike lachen. Und zum ersten Mal fühlte er sich hier wohl, im Wissen, dass es auch hier Menschen gab, mit denen man Spaß haben konnte.
DU LIEST GERADE
Between the Wor(l)ds |Linkin Park|
Fiksi Penggemar»Weiß ich, wo ich bin? Weiß ich, was passiert ist? Weiß ich, wer ich bin? Nein.« Als Mike eines Abends ohne Erinnerungen an die Vergangenheit im beinahe menschenleeren Los Angeles erwacht, beginnt für ihn das Abenteuer seines Lebens, das ihn näher...