Felix stand vor mir.
"Hey, Jako! Lustig, dass wir uns hier treffen"
"Felix! Wo sind wir?"
"Sieht aus wie ne Wiese", sagte er sich umblickend.
"Und was tust du hier?"
"Ich bin hier, um dir etwas zu erzählen. Such Jaucke! Er wird dir alles Weitere sagen. Es ist nämlich so, dass..."
Schweißgebadet wachte ich auf.
Marti saß neben mir, aufrecht, mich besorgt anschauend.
"Alles gut, Jako?"
Vom Bett aus schaute uns Frodo an. "Was ist los?"
"Ich... Ich habe geträumt... Von Felix..."Wir waren schon fünf Tage in dem Haus in Tempelhof und hatten uns ganz gut eingelebt. Flo ging es von Tag zu Tag besser, er konnte sogar selbst laufen und beim Aufräumen und Sortieren helfen. Mit den wertvollsten Sachen wollten wir heute losgehen und nach einer neuen Einkaufsmöglichkeit suchen.
Frodo und ich wurden dazu abkommandiert, während Marti und Flo sich weiter um das Haus kümmerten.
"Ich habe mit Flo geredet... Über deine Träume..."
Mir war es immer noch peinlich, dass ich die anderen geweckt hatte, deshalb fragte ich nur steif: "Ja?"
"Und wir sind zum Schluss gekommen, dass wir zu Jaucke müssen. Er wird Antworten haben, und wenn nicht, dann wissen wir, dass du nur..."
"Dass ich mir alles nur eingebildet habe", seufzte ich. In den letzten Tagen hatte ich immer wieder solche Aussetzer, und jede Nacht redete Felix mit mir und versuchte, mir irgendetwas zu sagen, doch jedes Mal wachte ich vorher auf.
"Der Weg zurück ist viel zu weit und gefährlich...", wandte ich ein.
"Marti kommt mit dir. Ich bleibe hier mit Flo und passe auf unser neues Häuschen auf" Er lächelte mir zuversichtlich zu.
"Wenn es wirklich nur Einbildung ist, dann wird sie nach dem Besuch bei Jaucke bestimmt verschwinden. Dann können wir endlich alle mal wieder eine Nacht durchschlafen"
Ich versuchte auch zu lächeln, doch so richtig wollte es mir nicht gelingen.
Am Abend kehrten wir unverrichteter Dinge wieder zurück.
"Hey, wir haben etwas gefunden!", begrüßte uns Marti strahlend in der Tür.
"Das müsst ihr euch ansehen!"
Er führte uns zu einer Wand, an der die Tapete vergleichsweise neu aussah, und zog an einem Ende. Die Tapete löste sich und dahinter kam eine Tür zum Vorschein.
Marti öffnete sie geheimnistuerisch und gab den Blick auf ganze Stapel Dosenessen frei.
"Wir müssen die nächsten Wochen oder sogar Monate nicht hungern!", jubelte Frodo.
"Und es kommt noch besser! Im Keller habe ich einen riesigen Vorrat an Holz entdeckt! So müssen wir im Winter nicht unsere neuen Möbel verbrennen"
"Ich fasse es nicht!", staunte ich. "Das ist ja besser als Weihnachten!"
Keine Stunde später saßen wir alle am Tisch vor einer Dose warmer Suppe, die wir gierig löffelten. Wir hatten seit Monaten nichts Warmes mehr gegessen.
Plötzlich durchbrach Flo die gefräßige Stille.
"Hey, als du unsere Tapete abgerissen hast" Er grinste.
"... Habe ich das hier gefunden" Mit den Worten stellte er ein altes Kofferradio auf den Tisch.
"Glaubst du, irgendjemand sendet noch etwas?", meinte Frodo skeptisch.
"Vielleicht können wir damit ja das Militär abhören", scherzte ich.
"Auf jeden Fall kann man versuchen, es einzutauschen"
DU LIEST GERADE
War No More || Berliner Cluster
FanficÜberall herrschte Krieg. Jako musste dabei zusehen, wie einer seiner Freunde nach dem anderen starb. Mit nur noch einer Handvoll von ihnen, Rick, Frodo, Marti und Flo, kämpft er sich durch die Nachkriegszeit, die gezeichnet ist von Hunger, Krankheit...