Tatsächlich dauerte es fast bis Mittag, bis wir die ersten Geräusche aus dem Radio vernahmen, und nochmal bis in den Abend hinein, als endlich etwas anderes zu hören war als monotones Rauschen.
Ein klares, etwa zweisekündiges Piepsen. Rick ließ die Taste los, die er grade gedrückt hatte, und nickte mir zu.
"Eventuell kommen wir so in die andere Welt, zumindest sprachlich. Los, sag mal etwas, ich versuche, die Frequenz einzustellen"
"Hallo? Hallo, ist dort jemand? Felix an irgendwen, hört mich jemand?"
Ich redete bestimmt eine Viertelstunde mit dem Radio und kam mir mit jeder Minute bescheuerter vor.
Irgendwann gab ich es auf.
"Es hat keinen Zweck, Rick"
Steve kam grade rechtzeitig herein, um meine letzten Worte zu hören.
"Was du heute Nacht hier gemacht hast, Felix... Du hast an Jako gedacht und plötzlich hattet ihr eine Verbindung, richtig?"
Ich dachte nach und runzelte die Stirn. Ich bin schon ewig wach und nicht in bester Verfassung, das Denken fiel mir mit jeder Minute schwerer.
Schließlich nickte ich vorsichtig. Ja, so muss es gewesen sein.
"Okay. Also, stell dir dieses Radio nicht wie ein Telefon vor. Denk es dir eher wie einen Katalysator oder wie ein Megaphon, das deine Stimme verstärkt und dir eine sichere Leitung zu Jako zusichert. Damit sie aber funktioniert, musst du gedanklich wieder zu ihm zurückkehren. Schaffst du das?"
Ich nickte wieder, schloss die Augen, konzentrierte mich fest. Plötzlich tauchten sie in meinem Geist auf, an einem Tisch sitzend und essend.
"Gut, jezz sprich mit ihm", flüsterte Steve.
"Jako? Jako, ich muss dir etwas sehr Wichtiges erzählen! Ich lebe, wir alle leben! Du musst unbedingt zu Jaucke, er kann euch helfen!"
Ich sah, wie sich alle erschreckt zu mir umdrehten. Dann wurde das Bild in meinem Kopf schwarz.
"Ich denke, das war für das erste Mal ziemlich erfolgreich", stellte ich fest, als ich wieder die Augen öffnete und in Ricks erwartungsvolles Gesicht blickte.
"Hast du etwas gesehen? Erzähl uns alles, jede Kleinigkeit könnte wichtig sein!"
"Ich habe sie gesehen, sie saßen... an einem Tisch und haben... etwas gegessen"
"Wo standest du?"
"Ich war in einer Ecke des Raumes, und als ich sprach, haben sich alle zu mir umgedreht"
"Wer war dort?"
"Marti... Flo und Frodo und... Jako"
"Weißt du, wo Ihr wart?"
"Nein, alles war verschwommen... aber diesen Tisch, den habe ich schon einmal irgendwo gesehen..."
Ich dachte scharf nach, doch es fiel mir nicht mehr ein.
"Gut, dann bleibt nur noch eine Frage", sagte Steve und sah mich stirnrunzelnd an.
"Wer ist dieser Jaucke, von dem du gesprochen hast?"
"Das Ding ist, Steve... Ich habe keine Ahnung"
DU LIEST GERADE
War No More || Berliner Cluster
FanficÜberall herrschte Krieg. Jako musste dabei zusehen, wie einer seiner Freunde nach dem anderen starb. Mit nur noch einer Handvoll von ihnen, Rick, Frodo, Marti und Flo, kämpft er sich durch die Nachkriegszeit, die gezeichnet ist von Hunger, Krankheit...