10~ Perfektion liegt im Auge des Betrachters

130 14 4
                                    

Spät Abends, als ich gerade dabei bin, mir die Zähne zu putzen, brummt mein Handy. Neugierig greife ich danach und sehe sofort, dass eine Nachricht auf Tinder eingetroffen ist.
Meine Finger zittern vor Aufregung, als ich die App öffne.
Die Nachricht ist von Mr. Darcy, das einzige Match, was ich bis jetzt vorzuweisen habe.
Die Neugier siegt über meinen Argwohn und ich tippe schneller auf den Chat als man meinen Namen sagen kann. Dann lese ich die Nachricht und das Schlimme ist, dass ich mich angesprochen fühle, als die 90 Kilo Lilac. Nicht das Barbiepüppchen, sondern als ich.

Ich habe dein Zitat auf deinem Profil gelesen: Perfektion liegt im Auge des Betrachters. Wirklich schön und wahr. Darf ich sagen, dass du in meinem Auge bereits perfekt bist?
Du scheinst viel nachzudenken und sehr intelligent zu sein und das mag ich. Was studierst du?“

Intelligent. Nachdenken. Zitat.

Er ist gar nicht auf das Fake Selfie aus dem Internet eingegangen, hat kein Wort über mein Aussehen verloren.
Er hat mich direkt als perfekt bezeichnet. Nicht mein Aussehen sondern meine Denkweise.
Das macht mich total verwirrt.

„Literatur“, antworte ich, „Zweites Semester. Und Danke :)“

Ich krieche unter meine warme Bettdecke und starte gegen die Wand aus Büchern neben dem Bett. Ob er auch liest? Wäre es nicht schön, sich mit jemandem darüber auszutauschen?

„Wow! Ein Bücherwurm! Ich studiere auch Literatur! Schreibst du auch?“

Die neue Nachricht meldet sich nur ein paar Minuten nach der meinen.
Wow. Hat er auf eine Antwort gewartet? Mein Herz klopft.

„Ja, ich schreibe Kurzgeschichten. Irgendwann möchte ich einen Roman schreiben aber mir fehlt noch der Mut dazu... Und ein Thema :)“

„Ich bin mir sicher dir fällt was ein!“

„Liest du gerne?“, frage ich.

„Ja, am liebsten Science Fiction. Aber auch ab und zu anderes. Zum Beispiel die Unendliche Geschichte fand ich schon immer schön. Du?“

„Ich habe das Buch auch gelesen. Hat mir gut gefallen! Mein Lieblingsbuch allerdings ist Boston Jane, weil sich ein junges Mädchen ganz allein in Amerika durchschlägt und beweist, dass man auch als Frau alles erreichen kann.“

„Das muss ich lesen :)“

„Unbedingt!“

„Darf ich dich was fragen?“

Mein Herz klopft schneller, als ich die Antwort tippe. Wie kann ich so gerne mit jemandem schreiben, der mich gar nicht kennt?

„Okay?“

„Würdest du mir auch morgen antworten, wenn ich dir schreibe? Und übermorgen?“

Ja! Unbedingt! Auf jeden Fall!

„Okay.“

„Und darf ich dir noch etwas sagen?“

„Okay?“

„Dein Profilbild ist wunderschön.“

Die Ohrfeige sitzt und trifft mich tief. Autsch. Warum habe ich nicht damit gerechnet? Wieso habe ich überhaupt mit ihm geschrieben? Er steht auf die dünne Lilac, die auf meinem Profilbild und nicht auf mich.
Wie konnte ich nur denken, dass er die Lilac hinter der Lüge interessant finden könnte? Vielleicht mag er erst ganz anders gewirkt haben wie die anderen Typen, doch er ist der Beweis für meine Studie. Wollte ich das nicht? Beweisen, dass Männer nur auf Barbiepüppchen stehen?
Wieso ärgert es mich jetzt so?

Ich knipse die Nachttischlampe aus und starre in die Dunkelheit. Dann schlafe ich irgendwann endlich ein und träume davon, wie ich immer immer dünner werde und auf einmal lauter Typen vor meiner Haustüre stehen, die mich davor nie beachtet haben. Doch sie sehen nur mein Aussehen und fragen mich nicht nach meinen Gedanken. Sie sehen nur die Figur. Und als ich aufwache, wird mir klar, dass es egal ist, ob ich dick oder dünn bin. Ich will einen Menschen kennenlernen, der mich abseits meines Körpergewichtes wahrnimmt.

Ob ich irgendwann fündig werde?

Lilac #freeyourbody ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt