Alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei -
Da klingt's aus dem Schiffsraum her wie Schrei,
"Feuer!" war es, was da klang,
Ein Qualm aus Kajüt und Luke drang,
Ein Qualm, dann Flammen lichterloh,
Und noch zwanzig Minuten bis Buffalo.
~FontaneBei Sina angekommen werden von ihrer Mutter empfangen. "Sina! Alles OK Schatz?" "Ja Mama!" Sina klingt leicht genervt. "Alles super." Ich grinste. Das kannte ich schon. So nett sie auch waren, manchmal waren Sinas Eltern ein bisschen überbesorgt. "Komm, wir gehen hoch." Ich nahm Sina an der Hand und zog sie mit mir. Ich lächelte Suzann entschuldigend an, bevor wir die Treppe rauf rannten. Die meisten hätten mich jetzt für ziemlich unverschämt gehalten, aber bei jemand anderem als Phil und Suzann hätte ich mich das nie getraut. Sie sind wie meine Zweite Familie. Ich verbringe hier fast so viel Zeit wie zuhause. Sina schließt die Tür hinter uns und lehnt sich dagegen. "Danke! Du hast mich gerettet!" stöhnt sie, und ich muss lachen. "Gerne doch." Sina lässt sich in ihre Sitzhängematte fallen. "Ich meine, ich liebe meine Eltern. Aber manchmal übertreiben sie es einfach." "Sag es ihnen doch Mal. Langsam müssen sie einfach verstehen, dass du groß wirst. Du bist schließlich keine 5 mehr, sonder 15. Vielleicht wollen sie es noch nicht so ganz wahr haben. Manchmal brauchen Eltern einfach einen Tritt in den Arsch." Sina grinste mich an. "Wieso bist du so weise? Ich meine, es ist ja nicht so als würde dein Vater sich in seiner Rolle mit Ruhm bekleckern. Woher weißt du sowas?" Ich nickte und Rollte mit den Augen. "Mein Toller Vater. Mal sehen wann er auf meine und Veronica's Nachrichten reagiert. Vielleicht weiß ich sowas gerade deshalb, weil niemand sich um mich sorgt?" Sina steht auf und nimmt mich in den Arm. "Ich sorge mich doch um dich. Und Mama und Papa auch." Ich grinse sie an. "Stimmt ja. Und Veronica auch. Sie ist echt nett." "Das freut mich. Ashley war ja eine echte Katastrophe. Da hast du mal wieder ein gutes Au-Pair verdient." Ich nickte und lachte bei der Erinnerung an Ashley. Sie war eine hoffnungslose Chaotin und hatte sich weder mit mir, noch mit meinem Vater wirklich gut verstanden. Nicht gerade gute Vorraussetzungen für ein Au-Pair Mädchen.
"Also? Was wollen wir gucken? Ich hab zwei neue Filme: Jojo Rabbit und die Bücherdiebin." Bei ihren Worten begannen meine Augen zu leuchten. "Die Bücherdiebin? Omg Omg Omg ich liieeebe dieses Buch!" Sina grinst mich an. "Das weiß ich doch. Und als ich den Film gesehen hab hab ich an dich gedacht. Und? Sind wir böse Kinder oder liebe Kinder?" Das war unser Codesatz für: Nach Süßem Fragen oder welches aus der Küche klauen? Kurz überlegte ich. "Wir waren viel zu oft lieb in letzter Zeit, was meinst du?" Wir grinsten uns verschwörerisch an und schlichen aus dem Zimmer, die Treppe runter und in die Küche. Dort schnappten wir uns eine Tafel Schokolade und eine Packung Gummibärchen. Diese steckten wir unter unsere Pullis und gingen so normal wie möglich wieder hoch. Dort schmissen wir uns kichernd auf Sinas Bett und sahen uns unsere Ausbeute an. Weiße Schokolade und Gummifrösche. "Gute Wahl." Wir grinsen uns an, dann holt Sina ihren PC und sieht mich an. "Also? Was schauen wir zuerst?" Kurz überlegte ich. "Die Bücherdiebin?"
(Wer das Buch nicht kennt und noch lesen will, ACHTUNG SPOILER!!!)
Am Ende des Filmes lagen wir uns heulend in den Armen. "Es ist jedes Mal aufs neue soooo traurig!" "Jaaaaaaa! Egal wie oft man das Buch schon gelesen hat... Wieso müssen denn alle sterben?" "Rudi hat das nicht verdient..." "Aber wenigstens hat Max überlebt."
(Spoiler Ende)
"Der Film war erstaunlich nah am Buch. Da haben sie was gut gemacht." Ich nickte. Dann fingen wir an, darüber zu reden, wie schrecklich der Krieg war. "Wie kann man nur so grausam sein?" Sina schüttelt verständnislos den Kopf. "Ich habe keine Ahnung. Manche Menschen sind einfach dumm."
Sina sieht mich schräg von der Seite an. "Noch ein Film?" Ich grinste sie an. "Natürlich."Auch Jojo Rabbit war traurig, aber nicht so wie die Bücherdiebin. Als wir mit dem Film fertig waren war es bereits nach acht Uhr. Wie die Zeit verflog... "Mädels! Essen ist fertig!" rief uns Phil auch schon. Wir sprangen auf und rannten runter. "Was gibst denn?" fragte Sina ihren Vater. "Spagetti Carbonara. Könnt ihr Decken?" Wir nickten und fingen an zu decken. Plötzlich klirrte es hinter mir und ich drehte mich erschrocken um. Sina hatte ein Glas fallen lassen. "Oh Sorry, es ist mir aus der Hand geglitten!" "Nicht schlimm, Hauptsache, du hast dich nicht verletzt." Phil sah seine Tochter mit einem Blick an, in dem so viel Liebe und Zuneigung stand, dass mir warm ums Herz wurde. Gleichzeitig spürte ich die Enttäuschung in mir aufkeimen. Mein Vater sah mich nie so an. Ich schüttelte meinen Kopf und sah auf den Boden. Ich stand inmitten eines Scherbenmeers. "Ich gehe gerade Schuhe Holen, bitte bleibt einfach stehen, ja?" Sina und ich nickten brav und Phil verschwand in den Flur. Kurze Zeit später kam er mit zwei Paar Crocks in der Hand wieder. Selber hatte er sich auch Schuhe angezogen. Einen Staubsauger hatte er auch dabei. Er warf und die Schuhe zu und wir zogen sie schnell an. Dann sprangen wir aus der Gefahrenzone. In dem Moment kam Suzann rein. "Was Ist denn hier passiert?" "Hab ein Glas fallen lassen." "Ach Schatz. Ich kehre schnell die Scherben auf, sagst du dann noch, Phil?" "Natürlich. Aber zieh dir erstmal Schuhe an." Phil machte einen großen Schritt auf Suzann zu und küsste sie auf die Wange. Sie sahen so süß zusammen aus! Ich setzte mich auf einen Küchenstuhl und zog die Crocks aus. "Hier, die kannst du nehmen Suzann." Ich reiche sie ihr. "Oh Danke."
Nachdem die Scherben beseitigt waren aßen wir. Danach machte sich Phil fertig, er hatte Nachtdienst. "Was machen wir jetzt? Wollen wir uns noch zu dritt einen Film anschauen?" fragte Suzann uns. "Gerne. Was denn?" "Sissi?" schlug ich vor. "Phil ist ja nicht da." Sina und Suzann grinsten mich an. Vor zwei Jahren hatten wir angefangen zu dritt Mädchenfilme anzusehen, wenn Phil nicht da ist. Mit den Jane Austen Filmen waren wir fast durch. "Gerne. Die müssten wir sogar haben. Ich gehe sie Mal holen. Wollt ihr Chips oder so was? Wenn ja holt euch was. " Suzann verschwand in den Keller und Sina und ich richteten drei Schüsseln Tortilla Chips. Dann sagen wir uns auf der Couch zusammengekuschelt den Ersten Sissi Film an. Während dem Film leuchtete das Display meines Handys auf. Alex hatte mir geschrieben.
Wie geht's dir? Ist alles OK?
Da ich Alex kannte schrieb ich ihm schnell zurück, sonst machte er sich noch Sorgen. Schien ein Ärzte Syndrom zu sein.
Ja, mir geht's super. Wie geht's der Frau?
Hat überlebt. Du weißt dass ich dir nicht mehr sagen darf. Bist du dir sicher dass es dir gut geht mit dem Überfall? Sowas sieht man ja nicht alle Tage...
Ja. Mir geht's gut. Ich schau Grad mit Sina und Suzann einen Film. Gute Nacht.
OK, ich vertraue dir Mal. Gute Nacht!
Ich schaltete das Handy aus und konzentrierte mich wieder auf den Film. Nach dem Film zogen Sina und ich noch ihre Bett aus, dann fielen wir totmüde hinein und schliefen ein.
Mitten in der Nacht wachte ich durch ein nervtötendes Piepen und einen beißenden Gestank auf. In Sekundenschnelle war ich hellwach und saß im Bett. Mein schlimmster Albtraum war gerade wahr geworden:
FEUER!/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\
1248 Wörter
DU LIEST GERADE
Und über uns die Sterne [ASDS]
FanficNach außen hin Scheint Kassandra das perfekte Leben zu führen: Reicher Vater, Gute Noten, in der Schule beliebt. Aber ihr Leben ist alles andere als perfekt. Ihre Mutter ist tot und ihr Vater kaum da. Ihre einzige Stütze im Leben ist ihre beste Freu...