Der sprechende Hut

51 11 0
                                    

Wir stiegen aus den Booten und gingen hinter Hagrid her. Hermine leierte neben mir ganz viele Zaubersprpche runter, und fragte sich, ob sie gleich einen brauchen  würde. "Du, Ruby, weißt du wie wir in die Häuser eingeteilt werden? Oh Gott, denkst du ich werde einen Zauberspruch brauchen?" Doch ich hörte ihr gar nicht mehr zu. Vor mir sah ich Hogwarts. Es war riesig und unglaublich schön. Wir liefen rein, und es war auch von innen wunderschön. An den kahlen Wänden hingen Fackeln, und erleuchteten diesen "Vorraum". Es war angenehm kühl. Ich sah mich um, und sah Treppen die alle wegführten.
Es war sehr ruhig, als wir die Treppen hoch stiegen. Vor uns war eine Frau, die sehr streng aussah. Sie hatten einen hohen Dutt, und und musterte uns streng. Wir stoppten vor ihr, dann fing sie an zu reden. "Ich werde kurz nachschauen, ob alles für euch bereit ist. Wartet hier." Dann drehte sie sich um und verschwand. Ich sah Hermine etwas ratlos an, die genauso ratlos zurück sah, aber wahrscheinlich nicht wegen der strengen Frau, sondern was uns jetzt erwarten würde und ob sie einen Zauber brauchen würde. Ich rückte meine Brille zurecht und wartete aufgeregt. Auf einmal hörte ich eine männliche Stimme. Der Junge neben mir hatte angefangen zu reden. "Harry Potter ist jetzt in Hogwarts." Es war ein blasser Junge, mit blonden Haaren. Er stellte sich als Draco Malfoy vor und stellte sich vor Harry. Er streckte ihm die Hand aus, doch Harry lehnte sie ab. Ich versuchte den Lachkrampf zu unterdrücken.
Draco wandte sich von Harry ab, als die streng aussehende Frau wieder kann.
"Folgt mir", sagte sie, und wir setzten uns langsam in Bewegung.

Die Tor-mäßige Tür öffnete sich und gingen rein. Wir waren in einem riesigen Saal, und vor uns waren vier lange Tische. An jedem saßen Schüler in verschiedenen Altersgruppen, und trugen ihren Schuluniformen. Wir liefen zwischen zwei Tischen hindurch und sahen vor uns noch einen Tisch, welcher mit Erwachsenen besetzt war. Wahrscheinlich waren das die Lehrer. Ich warf einen Blick auf die Decke. Sie öffnete sich zum Himmel, und bis Hermine mich aus meinen Gedanken zog, genoss ich diesen Moment einfach. "Die Decke ist verzaubert. Sie öffnet sich nicht wirklich zum Himmel", sagte sie klug, "das habe ich in der Geschichte Hogwarts gelesen." Ich nickte ihr zu, und auf einmal stoppten wir alle. Die strengausehende Frau stellte sich vor uns hin. "Ich rufe eure Namen jetzt auf, und ihr setzt euch hier in. Ich werde euch den Hut aufsetzen, der verteilt euch auf eure Häuser", meinte sie. Ich atmete auf. Auch Hermine sah erleichtert aus. Dann fing die Frau an, unsere Namen aufzurufen.
Abbott Hannah, und Bones, Susan und weitere Leute. Als Harry aufgerufen wurde, hörte ich ein lautes Flüstern. Es kam praktisch von überall, da fast jeder angefangen hatte zu reden.
"Der Harry Potter?"
"Wenn es die McGonagall sagt, dann ist er es auch wahrscheinlich."
Ich wandte mich wieder dem Hut zu und sah, wie er gerade auf Harrys Kopf fiel.
Wir alle sahen ihn an, bis der Hut schließlich "GRYFFINDOR" rief. Harry schien erleichtert, und schlenderte zum Gryffindor Tisch.
Schließlich wurde ich aufgerufen.
"Black, Ruby."
Ich schlängelt much vorsichtig durch die Schüler durch, und ging zum Stuhl. Ich saß mich darauf und wartete angespannt. Der Hut auf meinem Kopf fing an mit mir zu reden. "Ganz schön mutig, hm? Aber auch du hast den Drang dich zu beweisen. Naja, schlau bist auch... ich glaub ich weiß was ich mit dir anstelle", sagte er, "GRYFFINDOR", brüllte er in den Saal. Ich grinste wie verrückt, und ging zum Gryffindor Tisch, wo ich mich gegenüber Harry niederlies. "Cool, jetzt sind wir zusammen in einem Haus", murmelte er mir zu. Ich grinste nur, aber meine Aufmerksamkeit schenkte ich gerade Hermine, welche jetzt auf dem Stuhl saß. Ich hoffte so sehr, dass sie auch nach Gryffindor kommt. Als der Hut sich auch für Gryffindor entschied, klatschte ich glücklich mit den anderen Gryffindors. Hermine setzte sich neben mich. Ich grinste sie an, und sie grinste zurück.
Die Häuserverteilung ging weiter, und besonders witzig fand ich es mit dem Malfoy von vorhin. Kaum hatte der Hut seinen Kopf berührt, brüllte er schon Slytherin. Ich schüttelte nur den Kopf, und sah zu den Slytherins rüber. Sie sahen irgendwie brutal aus. Für einen kurzen Moment hatte ich Blickkontat mit Malfoy, unterbrach ihn dann aber sofort.
Als das nun zu Ende war, stand ein alter Mann auf. Er sagte ein paar Worte, und auf einmal, befand sich Essen auf dem ganzen Tisch. Erst da bemerkte ich, wie hungrig ich eigentlich war, uns stürtze mich auf das Essen. Ich war sehr wählerisch, weshalb ich nur von wenigen Gerichten mir etwas nahm. Ich aß mich voll und dann überkam mich die Müdigkeit. Irgendwann standen die Gryffindors auf, und wir folgten einem Jungen, der Ron erstaunlich ähnlich sah. Bloß älter. Wir folgten ihm durch die Gänge, gingen da Treppen hoch, und da wieder runter, bis wir vor einem Portrait stehen blieben. Es war eine dicke Dame darauf abgebildet, die plötzlich nach einem Passwort fragte. Ich war zu müde um mir groß Gedanken darüber zu machen, und wir gingen durch das Loch, welches das Portrait soeben freigegeben hatte. Wir kamen in einem wunderschönen Zimmer an, mit Kamin und Sesseln. Ich musste lächeln, und die Mädchen stiegen eine Wendeltreppe hinauf und kamen in unseren Schlafsälen an. Unsere Koffer waren vor unseren Betten und ich legte mich sofort auf mein Bett, und Hermine neben mir auch.
Wir machten uns Bett fertig, und schliefen auch sofort ein...

Alohomora / Die Tür zu meinem HerzenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt