Die Einschulung ~ Kapitel 29

336 6 0
                                    

Ophelias Sicht:

„Guten Morgen.", ruft Ilvy und stolziert die Treppe herunter in die Küche. Ilvy trug eine weiße Bluse und einen schwarzen Rock. Dieses Outfit ist die Schuluniform unserer Schule. Ich musste die damals auch tragen. Um ehrlich zu sein, sieht man damit super knuffig aus. „Du siehst schick aus.", lobte meine Mutter sie. „Absolut fantastisch." „Wundervoll" „Bezaubernd" „Wunderschön." „Fabelhaft", kam es von allen anderen. „Du siehst bildhübsch aus.", rief unser Opa Sean und stand vom Esstisch auf. Ilvy grinste glücklich und setzte sich zu uns. „Sie wird immer größer.", lachten die Eltern von meiner Mutter, Sven und Alfa. Zusammen saßen wir nun beim Frühstück und mampften unser Essen. „Mika, hör auf rumzualbern.", schimpfte meine Tante Greta und nahm ihm das Messer aus der Hand. „Kann ich die Schokocreme haben?", fragte Jonna mich und schaute mal kurz von ihrem Handy auf. „Klar.", nickte ich und reichte ihr das Glas.

Vielleicht sollte ich erst mal alle vorstellen. Also bei Ilvys Einschulung sind logischerweise Ilvy, Islene, meine Tante und Ilvys Mutter, meine Eltern Adair und Annukka und meiner und Ilvys Opa Sean da. Auch gekommen sind die Eltern meiner Mutter, Sven und Alfa, meine Tante, Greta mit ihrem Mann Henrik und deren Kinder Jonna und Mika und meine andere Tante Lotta mit ihrer Frau Mille mit ihrem Sohn Even. Jonna ist die älteste von uns Kindern. Sie ist schon 17 und fühlt sich schon völlig erwachsen. Mika ist ihr kleiner Bruder und sieben Jahre jünger als sie. Dann gibt es noch Even er ist ein Jahr jünger als Mika, aber genauso kindisch. Tja, jetzt wisst ihr erst mal alles. Das ist meine Familie. „In zweieinhalb Stunden müssen wir in der Schule sein.", teilte uns Islene mit. „Dann sollten wir uns alle mal fertigmachen.", verkündete Sean. Alle standen auf, räumten den Tisch ab und verschwanden nun im Zimmer um sich für die Einschulung fertig zu machen.

„Ihr seht alle so bezaubernd aus.", rief Alfa aus und bestaunte uns Kinder ausgiebig. „Aber Ilvy sieht von allen am besten aus.", berichtigte ich sie und grinste Ilvy an. „Wir müssen jetzt los sonst kommen wir zu spät.", rief Islene aus und drückte uns aus ihrem Haus aus. Langsam liefen wir zusammen zur kleinen Grundschule in unserem Dorf. „Ist lange her, stimmts?", lachte mein Vater und rammte seinen Ellenbogen in meine Hüfte. „Haha.", quittiere ich seine Aussage. Bedächtig folge ich meiner Familie in die Aula. Meine kleine Cousine Ilvy lief mit ihrer Schultasche nach vorn und setzte sich auf eine der Bänke. „Kommt da sind noch Stühle frei.", rief Lotta und lief schnurstracks auf die freien Plätze zu. „Mika hier hin und Even hier.", bestimmte Greta und zeigte auf zwei Plätze die so weit entfernt waren wie Deutschland von Neuseeland.

Nun saßen wir in zwei Reihen und blickten nach vorn. In den hinteren Reihen saßen von links nach rechts Sean, Henrik, Adair, Annukka, Mille, Alfa und Sven. In der vorderen Reihe saßen von links nach rechts Mika, Greta, Islene, ich, Jonna, Lotta und Even. Die Feier begann. Als erstes liefen größere Kinder nach vorn und sangen Lieder für die kleinen Erstklässler. Nach den Liedern hielten andere Kinder Gedichte und spielten ein Theaterstück über den Schulbeginn. Nun stieg eine große blonde Frau aufs Podest und fing an, eine Rede zu halten. „Nun und jetzt kommen wir zu Herrn Walsh. Er ist euer neuer Klassenlehrer.", beendete die blonde Frau ihre Rede. Ein kleiner, dicker braunhaariger Mann betrat das Podest und begrüßte alle. „Na kommt. Ich werde jetzt ihre Kinder für eine Halbe bis Stunde in ihr neues Klassenzimmer entführen.", erklärte er und lief mit den kleinen Erstklässlern aus der Aula. „Sie können jetzt draußen auf dem Schulhof auf ihre Kinder warten.", informierte uns die blonde Frau.

„Mika, Even! Hört auf.", schrie Greta und hielt die beiden zurück, da die beiden auf dem Spielplatz des Schulhofes spielen wollten. „Lass die beiden doch.", kicherte Lotta und nickte den beiden zu als Zeichen das die beiden gehen sollen. Wir anderen ließen uns auf eine Bank fallen und warteten. Sean und Sven führten eine heiße Diskussion über Sport, während mein Vater und Henrik über das älter werden der Kinder redeten. Greta und Islene erzählten darüber wie schön sie die Einschulung fanden und Mille und Alfa lachten immer wieder, während sie Mika und Even beobachteten. Lotta und meine Mutter unterhielten sich darüber, dass wir sie häufiger in Finnland besuchen sollten. Ich saß neben Jonna. Sie textete die ganze Zeit mit ihren Freunden. „Ich gehe zu Mika und Even.", informierte ich die anderen und sprang auf.

Please say you love meWo Geschichten leben. Entdecke jetzt