Frau Schwarz redete und redete weiter auf mich ein, doch ich konnte ihr nicht mehr zuhören. In meinen Ohren rauschte es, meine Kehle brannte vor Durst und in meinem Bauch waren Hunger und kalte Wut. Als sie nach einer halben Stunde endete, war alles, was von ihrem Monolog bei mir hängen geblieben war „Prüfung der Schuldfähigkeit", „garantierte psychiatrische Unterbringung" und immer wieder „Prüfung des Gutachtens". Frau Schwarz war aufgebracht, versuchte aber irgendwie, mich zu beruhigen, was ihr nur mäßig gelang. Ich hörte ihr nicht zu. Ich hörte nur das Rauschen, das intervallartig zu einem hochfrequenten Fiepen anschwoll, tinnitusgleich, dann wieder abebbte, solange, bis ich den Besprechungsraum verließ und vollkommen neben mir in meinen Seat stieg und zurück nach Hausse fuhr.
Zum Glück nach Hause fuhr.
Mein erster Impuls war, in die Altstadt zu fahren, in einer der Studentenkneipen zu versinken und dem Durst nachzugeben, das Gefühl zu betäuben, das in mir aufstieg. Hilflosigkeit.
Ich war davon ausgegangen, dass wir Lüttkenhaus mit dieser Klage so richtig an den Eiern hatten. Mindestens zehn Jahre Haft wollte die Staatsanwaltschaft fordern, Frau Schwarz ging noch weiter: fünfzehn.
Und nun... das.
Es fühlte sich an wie die Ice-Bucket-Challenge: wie ein übergestülpter Eiskübel. Wie böses Erwachen.
Aber ich fuhr nicht in die Altstadt.
----
Als ich in der Tiefgarage stand, die Zündung ausschaltete, konnte ich nicht sagen, wie ich dorthin gekommen war. Der komplette Weg von Heidelberg nach Ladenburg fehlte komplett in meiner Erinnerung. Ich hätte nicht sagen können, ob ich über eine rote Ampel gefahren war oder wie der Verkehr war. Ich konnte noch nicht mal sagen, wo ich angehalten hatte und die Tüte Gummibärchen gekauft hatte, die auf dem Beifahrersitz lag.
Mein Herzschlag beschleunigte sich massiv und ich bekam Panik. Shit. Ich hatte einen kompletten Filmriss. Ich starrte die Tüte Gummibären an. Pärchen-Bärchen. Ich wusste wirklich nicht, wann ich angehalten hatte. Mein Portemonnaie lag auf dem Sitz, ebenso ein Kassenbon von Rewe. Rewe Ladenburg. 17 Uhr 32. Ich hatte keine Erinnerung daran.
Ich wusste es nicht mehr. Fuck.
Ich griff nach der Tüte Gummibärchen und riss sie angespannt auf. „Immerhin seid ihr keine Flasche Chardonnay", murmelte ich und kämpfte meine aufsteigende Hysterie hinunter. Dreh nicht durch, Sophie.
Aber wie sollte ich nicht durchdrehen?
Es dauerte eine halbe Stunde, bis ich aus dem Wagen aussteigen konnte und ich den Weg durch das Treppenhaus hinauf in die Wohnung schaffte. Nick war bereits daheim und stand pfeifend in der Küche und kochte, als ich die Tür hinter mir schloss.
„Schatz, bist du das?", fragte er und grinste mich an. Die Floskel hatte sich in den letzten Wochen zwischen uns eingespielt und normalerweise antwortete ich irgendetwas Stepford-artiges darauf. Sowas wie „Ja, ich habe deine Pantoffeln aus Kaschmir aus der Reinigung geholt, mein Engel", aber heute fiel die Tür hinter mir ins Schloss und ich sank mit dem Rücken dagegen. Ich atmete ein, atmete aus.
Dann hörte ich: „Pi?" Geklapper aus der Küche. Schritte. Sein Körper schob sich in mein Sichtfeld. Blitzschnell wanderte sein Blick an mir hinab und verhakte sich dann mit meinem. Bohrte sich fragend in mir fest, als der Druck, die Panik, die Angst Oberhand gewann und ich es nicht mehr aushielt. „Was zum-", setzte er an, aber da sank ich die Tür hinab und konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten. Ich klappte vollkommen zusammen.
„Scheiße, Pi..." Mit drei langen Schritten war er bei mir und ging vor mir in die Knie. „Was ist passiert?" Er legte mir die Hand an die Wange und hob sanft mein Gesicht an, während ich – hysterisch schluchzend – kein Wort herausbrachte und keine Luft bekam. Ich bekam keine Luft. „Bist du okay? Ist dir was passiert?" Sorgenfalten bildeten sich in seinem Gesicht, tiefe Sorgenfalten – und sein Tonfall wurde zunehmend schärfer und panischer.
DU LIEST GERADE
The Distance between us
Romance„Pi?!" Ich stürmte in die Wohnung - aber sie war leer. Das Einzige, was ich fand, war ihr Handy auf dem Boden im Flur und daneben auf dem Teppich ein verkrusteter, verdreckter Klumpen. Mein Verstand setzte aus. In meinem Ohr war nur noch ein lautes...