Kapitel 13

32 6 0
                                    

Jetzt war es schon sehr früh dunkel - und kalt. Coconut wohnte jetzt schon so lange bei Lena, dass er das ganze Gelände auswendig kannte und fast immer wusste, was Lena wollte, bevor sie es gesagt hatte.

Alle standen im Stall, als Lena hereinkam. Es war noch morgens und sie brachte eine große Kiste mit. Sie stellte die Kiste auf der Stallgasse ab. „Heute wollen wir den Stall schmücken! In genau 25 Tagen ist Weihnachten! Ich habe hier Girlanden, Christbaumkugeln und einen Adventskalender für euch. Den Adventskalender hängen wir am Putzplatz auf. Ich hole gleich die Girlanden aus der Kiste, die sollen an eure Boxentüren. Wenn ihr eine Girlande haben wollt, müsst ihr wiehern. Wer als erstes wiehert, bekommt sie", erklärte Lena. Was zum Strohballen war Weihnachten und was sollten sie mit einem Adventskalender auf dem Putzplatz, fragte sich Coconut. „Was ist Weihnachten und was ist ein Adventskalender?", fragte er. „Oh tschuldigung! Du weißt ja noch gar nicht, was das ist. Weihnachten ist ein Fest, wo man alles schmückt und Geschenke kriegt. Das wird gefeiert, weil an diesem Tag vor 2000 Jahren Jesus, der Sohn Gottes, geboren wurde. Mit einem Adventskalender zählt man die Tage bis Weihnachten. Jeden Tag kann man ein Türchen öffnen, also bei uns habe ich eine geheime Reihenfolge festgelegt. Jeder kriegt dreimal ein Geschenk", erklärte Lena. Dann begann sie die Girlanden aus der Kiste zu holen.

Nach einer Stunde waren sie fertig. See Rose hatte eine goldene Girlande, Coconut und Charly hatten grüne Girlanden, Melli und Frido hatten silberne Girlanden und Cirly und Ringo hatten rote Girlanden. Am Putzplatz hing der Adventskalender und überall hingen diese Christbaumkugeln rum.

Es war morgens. Lena kam in den Stall. Heute war wahrscheinlich schon der dritte. Gestern hatte Charly das Geschenk bekommen und vorgestern hatte es Frido bekommen. „Einen wunderschönengutenmorgen", sagte Lena. „Heute ist der erste Advent. Bevor du fragst, das sind 4 besondere Sonntage vor Weihnachten. Heute geht das Geschenk an..." „MIAU", sagte etwas. Coconut erschrak. Wo kam das denn her? Er schaute sich um. Auch Lena hatte sich umgedreht. Coconut guckte woher das Geräusch kam. Er blickte nach rechts, nach links, nach oben... Und da unten am Eingang zum Stall stand eine kleine... Katze. „Miau?", sagte die Katze. Da sah Lena die Katze. Sie ging auf die Katze zu, doch diese wich zurück. „Hallo du kleine Mieze! Was willst du denn hier?", fragte Lena die Katze. „Ich habe Hunger, ich habe gestern nichts gefangen. Kann ich vielleicht bei dir wohnen?", sagte die Katze vorsichtig. „Hast du Hunger? Möchtest du bei uns einziehen?", fragte Lena die Katze. „Ja", antwortete die Katze und ging auf Lena zu. Sie ließ sich von Lena streicheln und schnurrte. „Ich fahre gleich los in die Stadt und kaufe dir Futter", sagte Lena und wandte sich den Pferden zu „Ich wollte ja eigentlich sagen, wer das heutige Geschenk kriegt. Das Geschenk ist für Coconut! Bitte sehr." Sie nahm das Geschenk von der Schnur, machte das Band ab und holte etwas aus dem Päckchen. Sie zeigte es im Stall herum. Es war eine Tüte mit Leckerlies. Coconut schnaubte erfreut. „So, ich gehe jetzt mal einkaufen. Tschüssi! Schönen 1. Advent!", sagte sie und ging. Die Katze blieb. „Ich heiße übrigens Miezka.", stellte sich die Katze vor. „Ich bin Frido, das ist Coconut, das ist Melli, das ist Ringo, das ist Cirly, das ist Charly und das ist See Rose.", stellte Frido alle vor und zeigte mit dem Kopf auf sie. „Ich kann mich IMMERNOCH selber Vorstellen!", sagte See Rose. Frido verdrehte die Augen.

Es dauerte eine Weile, dann kam Lena mit Katzenfutter, einer kleinen Schüssel und einem leeren Körbchen wieder. Coconut und die anderen hatten sich mittlerweile prächtig mit Miezka unterhalten. Lena stellte die Schüssel auf der Stallgasse ab und füllte Futter hinein. Dann nahm sie den Korb, füllte etwas Stroh hinein und stellte ihn daneben. Miezka begann sofort zu fressen.

ℂ𝕠𝕔𝕠𝕟𝕦𝕥Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt