Am Abend kam Lena noch einmal zur Koppel: „Und Coco, wie ist Viktor so?" Sie wartete seine Antwort gar nicht erst ab, sondern fuhr fort. Das war eigentlich nicht ihre Art. „Mit den Zügeln, hat er mir erklärt, liegt daran, dass das Pferd, das er früher geritten ist, immer sehr durchs Genick gegangen ist. Aber er ist sonst ein echt guter Reiter. Er hat mir auch erzählt, dass er schon mal ein M-Springen gewonnen hat. Ach ich bin ja so froh, dass ich ihn gefunden hab", erzählte Lena, ja schwärmte sie fast. Coconut schaute sie mit einem Und-warum-das-Ganze-Blick an. Lena bemerkte es gar nicht, sie war in Gedanken versunken. Coconut schnaubte verärgert. Was war nur mit ihr los? „Was'n los", murmelte Lena, immer noch gedankenversunken. Coconut schnaubte nochmal und stampfte mit dem Huf auf. Endlich reagierte Lena. Sie holte einmal tief Luft und begann zu erklären: „Warum? Naja, es ist so, wir haben mal wieder Lehrermangel, also zu wenig Leute, und deshalb muss ich jetzt mehr Arbeiten. Außerdem muss ich jetzt auch ganz viel Zeit mit Laura verbringen, um ihr alles beizubringen. Darum habe ich auch nach einer Reitbeteiligung für dich gesucht. Ich bin sicher ihr zwei werdet ein super Team, wenn ihr euch besser kennt."
Lena verteilte noch eine Runde Leckerlies an alle, dann ging sie ins Haus. War ihr wirklich nicht aufgefallen, dass Viktor kein Wort mit ihm geredet hatte? Coconut konnte ja verstehen, warum sie jetzt eine Reitbeteiligung für ihn gesucht hatte, aber musste sie wirklich den Nächstbesten nehmen? Und hatte man denn jetzt gar kein Mittspracherecht mehr? Die letzte Frage konnte er sich auch selbst beantworten. Die Antwort lautete Nein. Die Zweibeiner entschieden einfach und die meisten hielten sich für eine allen überlegene Spezies.
„Coconut? Hörst du überhaupt zu?", riss Marcia ihn aus seinen Gedanken. „Äh, ich hab über was nachgedacht...", meinte Coconut. „Ich hatte dich gefragt, ob du mir erklären kannst, warum wir diese Halfter tragen müssen", wiederholte Marcia ihre Frage. „Naja die Zweibeiner glauben halt, dass wir sonst weglaufen. Aber Lena weiß, dass wir das nicht tun. Warum auch? Wir haben hier alles was wir wollen. Und sobald sie sich auch bei euch sicher sein kann, müsst ihr auch kein Halfter mehr tragen. Nur bei anderen Zweibeinern noch, weil viele sonst wohl Angst vor Pferden haben", versuchte Coconut es zu erklären. „Achso. Müssen wir eigentlich auch später reiten?", fragte Marcia weiter. „Das sieht nämlich ganz schon ungemütlich aus." „Ja das musst du auch machen. Aber es ist gar nicht so schlimm. Am Anfang war es sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem die Trense", begann Coconut, aber Marcia unterbrach ihn: „Was ist eine Trense?" „Eine Trense ist so eine Art Halfter mit einer Stange, dem Gebiss, die man im Mund hat. Und daran sind dann noch die Zügel befestigt. Aber Lena wird Laura bestimmt Gebisslos reiten und Vanessa dich bestimmt auch. Charly hat mir erzählt, dass die Zweities in zwei Tagen alle mit uns zum See wollen. Wenn Lena und Vanessa Zeit haben, kommt ihr bestimmt mit", erzählte Coconut. „Wirklich? Aber sie wird uns noch nicht reiten, oder?", fragte Marcia. „Nein Reiten wird sie dich nicht. Wenn du ganz brav beim Führen mit Halfter bist, darfst du bestimmt mit."
Am Nächsten Tag kam Viktor wieder. Auch dieses Mal begrüßte er Coconut nicht. Kurz bevor Viktor gekommen war, hatte Lena Laura zum Üben mitgenommen.
Viktor putzte und sattelte Coconut und brachte ihn dann zum Reitplatz. Dort waren auch Lena, Vanessa, Laura und Marcia. Lena und Vanessa versuchten gerade Laura und Marcia über ein paar Stangen zu führen. Viktor stieg auf und ließ Coconut eine Runde schritt gehen. „Hast du schon Join-up mit ihm gemacht?", fragte Lena. „Äh, ja", log Viktor. „Und wie lief es? Hat alles geklappt?", wollte Lena wissen. „Ja ja", sagte Viktor, dem das wohl doch ein wenig unangenehm war, und trieb Coconut mit einem unsanften Hackentritt weiter. Hatte Lena gar nicht bemerkt, dass er gelogen hatte? Das war doch total offensichtlich, denn wann hätte Viktor denn einen Join-up machen sollen!
Als Viktor Coconut in einen Trab trieb, kamen See Rose und Kathlen, Melli und Finja und Charly und Luca auf dem Platz. Da es nun aber ziemlich voll war, sagte Lena, dass Vanessa und sie mit Marcia und Laura spazieren gingen. Während Finja und Kathlen mit Hütchen was aufbauten, ritt Luca mit Charly zu Coconut und Viktor, die bei dem Chaos wieder durchparriert waren. „Hast du Lust morgen mit zum See zu reiten?", fragte Luca. „Ich bin nicht so der Ausritt-Typ", meinte Viktor. Luca zuckte mit den Schultern und meinte: „Dann eben ein andern Mal." Wie bitte? Viktor wollte nicht mit Ausreiten? Hoffentlich hatte er dafür einen guten Grund!
DU LIEST GERADE
ℂ𝕠𝕔𝕠𝕟𝕦𝕥
Teen FictionPico Barimo ist nicht mehr gut genug für seine Zweibeinerin und sie verkauft ihn. Aber schlimmer als bei Isabell Hochmaier kann es ja nicht werden! Bei seiner neuen Zweibeinerin wird dann alles anders: Ein fremder Hof, andere Pferde und ein neuer Na...