Professor McGonagall trat vor, eine Pergamentrolle in den Händen: "Wenn ich euch aufrufe, setzt ihr den Hut auf und nehmt auf dem Stuhl Platz, damit euer Haus bestimmt werden kann. Abbot, Liza!"
Ein kleines Mädchen mit blonden Zöpfen quetschte sich durch uns hindurch und setzte sich auf den Stuhl. Professor McGonagall setzte ihr den Hut auf, der nach wenigen Sekunden "HUFFLEPUFF!" rief.
Eine der Tische jubelte und Liza setzte sich zu den Schülern, die daran saßen, während die Professorin einen neuen Namen aufrief.
Wo würde ich wohl hinkommen? Hoffentlich nicht nach Gryffindor, wo die beiden unfreundlichen Jungs aus dem Zug unbedingt hinwollten. Aber Slytherin war auch keine Möglichkeit. Jayden hatte mir bereits erzählt, wie sehr sie die Muggelgeborenen und 'Blutsverräter' dort verabscheuten.
Vielleicht hatten Sev und ich ja Glück und kamen beide nach Ravenclaw. Ich meine, dumm waren wir nicht. Hufflepuff erschien mir auch ganz nett.
Als nächstes wurde "Black, Sirius!" aufgerufen, der nach einigen Minuten nach Gryffindor eingeteilt wurde. Besonders in Slytherin schienen sie nicht allzu begeistert darüber zu sein, während James ihm begeistert zulächelte.
Als fünftes wurde mein Name gerufen und ich ging mit zitternden Knien nach vorne. Dabei fragte ich mich, wieso denn alle zuschauen mussten. Das war irgendwie peinlich.
Ich ließ mich auf den Stuhl fallen, wobei ich einen Moment befürchtete, er würde unter meinem Gewicht zusammenbrechen, und bekam den Hut aufgesetzt.
Ich hörte keine Stimme und er war auch keine drei Sekunden auf meinem Kopf, als er laut "GRYFFINDOOR!" rief. Das war eindeutig.
Ich gab McGonagall den Hut zurück und lächelte Sev traurig zu, während ich zu dem jubelnden Tisch lief und mich auf einen freien Platz setzte.
Die ganzen Namen, die noch genannt wurden, konnte ich mir nicht alle merken, doch außer mir kamen noch eine "McDonald, Mary", eine "McKinnon, Marlene" und eine "Meadows, Dorcas" nach Gryffindor.
Sie sahen alle ganz nett aus und mit Mary, die sich mir gegenüber hinsetzte, unterhielt ich mich sogar kurz, während die Einteilung weiter lief.
Von den Jungs kamen neben Sirius auch sein Freund James, ein "Lupin, Remus" und ein "Pettigrew, Peter" nach Gryffindor.
Erst ziemlich zum Schluss wurde "Snape, Severus" aufgerufen.
Er ging nach vorne, setzte den Hut auf und dieser schrie: "SLYTHERIN!"
Traurig beobachtete ich, wie er ans andere Ende der Halle zu dem jubelnden Tisch ging und sich neben einen großen, blonden Jungen setzte, der ihm kurz auf die Schulter klopfte.
Jetzt war ich allein bei Leuten, die ich nicht kannte.
Sobald alle eingeteilt waren, stand ein Mann in der Mitte des Lehrertisches auf. An seinem langen, silbrigen Bart und der Halbmondbrille erkannte ich ihn, dank Jaydens Beschreibungen, als Albus Dumbledore, den Schulleiter von Hogwarts.
Er breitete die Arme aus, als wolle er die ganze Halle umarmen oder als hätte er ein paar dicke, sehr Schmerzhafte Warzen in den Achselhöhlen, und rief strahlend: "Willkommen! Willkommen zu einem neuen Jahr in Hogwarts! Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich noch ein paar Worte sagen und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek! Danke sehr!"
Er setzte sich wieder hin, während fast alle lachten und klatschten. Nur am Slytherintisch blieben einige ruhig.
Dieser Mann gefiel mir schon jetzt. Er redete nicht ewig lange und hielt uns damit vom Essen ab und er hatte augenscheinlich Humor.
DU LIEST GERADE
Mein Leben als Zeitreisende
FanfictionWenn ihr auf dem Spielplatz einen gruseligen Mann trefft, dann rennt immer weg. Egal, was er euch sagt. Ehrlich, ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe es nicht getan. Ich bin Lily Evans und auf dieses Ereignis folgte die wohl gefährlichste, an...