3. Woyzeck

1.2K 39 0
                                    


5 Minuten später verließ ich dann auch die Umkleide und machte mich auf den Weg hinter die Schule. Warum dachte ich eigentlich, dass er auf mich wartete? Auf dem Weg sah Simon mich auf jeden Fall, verabschiedete sich von seinen Freunden und rannte auf mich zu.

„Warum gehst du eigentlich nicht mit deinen Freunden eine rauchen?" fragte ich ihn genervt, als er bei mir war. „Die mögen das nicht so." meinte er nur und zuckte mit den Schultern. „Dann lass es doch einfach." schlug ich ihm vor, aber das fand er wohl nicht so. „Warum sollte ich?" „Na ist ungesund." „Aber selber." er schüttelte mit dem Kopf und wir waren endlich hinter der Schule angekommen.

Ich nahm mir eine Kippe und als ich die Schachtel wieder wegstecken wollte kam Simon schon wieder an. „Ähm, also ich stell gerade fest, ich hab mein Zigaretten Zuhause vergessen-" „Pech" „Ey komm gib mir bitte eine!" „Warum sollte ich? Ist doch nicht mein Problem." „Komm bitte nur eine!" fing er an zu winseln. Mein Gott wie peinlich, „Hast du nicht erst gestern dein Feuerzeug vergessen gehabt? Außerdem hast du mir vorhin fett dein Knie in meine Eier gehauen." beschwerte ich mich. „Ach komm, es tut mir ja Leid." ich lächelte zufrieden und hielt ihm die Schachtel hin „Du schuldest mir was." „Ja, danke" nickte er nur und nahm sich hastig eine Zigarette.

Was ist denn los mit dem? Naja Pause war ja auch bald vorbei, sowie ich mit meiner Zigarette, allerdings wartete ich diesmal auf ihn. „Was hast du gleich?" fragte ich mal aus Langeweile heraus. „Haben wir nicht jetzt zusammen Deutsch?" lachte er nur und dann klingelte es auch schon. Er trat seine Zigarette aus und schob sich wieder ein Kaugummi in den Mund. Ich zuckte nur mit den Schultern und wir gingen wieder ins Gebäude.

Am richtigem Raum trennten wir uns dann und jeder ging auf seinen Platz. Da kam schon freudig unser Lehrer in den Raum und begrüßte uns. „Hallo ihr Lieben, heute hab ich mir für euch was ganz besonderes überlegt." grinste er uns böse an, „Ich hab euch in Partner aufgeteilt für Referate. Damit auch mal die Stillen was beitragen können und weil ich Spaß dran hatte."  und ja Simon war mein Partner. Wahrscheinlich versuchten die Lehrer unsere Streitigkeiten zu mindern oder sowas.

„Setzt euch bitte dann zu zweit zusammen, dann zeig ich euch die Liste an Themen die ich vorbereitet habe. Aber jedes Thema nur einmal." Simon schien sich allerdings nicht zu bewegen also stand ich auf und ging zu ihm. „Stell dich nicht so an." murmelte ich und setzte mich neben ihn. „Du stinkst nach Rauch!" meinte er nur ohne mich anzugucken. „Danke." aber nun gut, der Lehrer hatte nun die Liste der Themen an die Tafel geschrieben und der Kurs fing wild an zu diskutieren.

Außer wir beide, ich las mir in Ruhe die Liste durch und schaute Simon erwartungsvoll an, aber er wollte nicht mit mir reden. Dabei hatte ich ihm gerade noch eine Zigarette geben, was ist denn falsch mit dem? Dann melde ich mich halt für ein Thema...

„Wir nehmen den Woyzeck als Person." es war wohl eines der klassischsten Lektüren der Oberstufe und wir hatten es letztens gelesen und schrieben bald Klausur über das Stück. Die anderen Themen befassten sich rund um das Buch.

„Ey, was suchst du einfach was aus?!" maulte er mich jetzt doch noch an und trat mir gegen mein Schienbein. „Werd erwachsen." meinte ich nur „Simon und Finn reißt euch zusammen oder ich schmeiß euch raus!" mischte sich der Lehrer nun wieder ein „Es hat schon ein Grund warum ihr beide in einer Gruppe seid!" mahnte er uns und wandte sich dann wieder einer anderen Gruppe zu.

„Merkst du selber oder?" fragte ich Simon. Dieser schüttelte allerdings den Kopf „Du hättest mich wenigstens fragen können, ja?! So eine scheiße will ich nicht machen!" „Wenn dein Stolz zu groß ist, dann ist das nicht mein Problem." schnaubte ich nur. „Ey man, ich hasse dich!" „Simon, Finn ihr könnt den Rest der Stunde vor der Tür verbringen!" mischte sich der Lehrer wieder ein.

Na toll, wir nahmen unsere Sachen und saßen uns in den Flur auf den Boden. Wir schwiegen uns an. „Ich würde dir so gerne eins aufs Maul hauen." seufzte Simon nach einer Weile. „Hast du aber keine Eier zu." zuckte ich nur mit den Schultern. Er stand daraufhin auf und ich tat es ihm gleich.

Er schlug mir ins Gesicht und ich ihm mitten in den Bauch. Dann kam allerdings plötzlich der Lehrer raus und wir schauten ihn erschrocken an. „Jetzt reicht es mir endgültig mit euch, ich ruf die Sozialarbeiterin an!" er holte sein Handy und kam wieder, um uns im Auge behalten zu können.

„Ja hallo Frau Albert, wir hatten ja schonmal über die beiden Kandidaten Finn und Simon gesprochen ich würd sie in der Mittagspause gerne mal vorbei schicken, ja?" kurze Zeit später war das Gespräch beendet. „Wenn ihr da nicht auftaucht werde ich persönlich dafür sorgen das ihr den Rest eurer Schulzeit nachsitzen könnt!" schrie er uns jetzt an.

Dann atmete er einmal tief ein. „Und wenn das Referat bis zur nächsten Stunde nicht fertig ist, geb ich euch beiden eine sechs." fügte er etwas ruhiger hinzu. Dann ging er. Wir schauten uns beide entsetzt an. Soweit war es eigentlich noch nie gekommen...

Zur Schulsozialarbeiterin, super. Frustriert setzte ich mich wieder auf den Boden. „Was meint er bis nächste Stunde? Wir haben doch nicht mal angefangen?" „Frag dich mal warum" meinte ich nur „Reiß dich zusammen. Wehe wir bekommen noch Stress mit der Sozi." grummelte Simon und setze sich auch wieder hin.

„Sollen wir noch mit dem Referat anfangen?" fragte ich vorsichtig. Eine Sechs konnte ich mir nicht wirklich leisten. Simon nickte „PowerPoint?" „Ja" „Okay gut lass einfach Themen aufteilen." und ausnahmsweise taten wir das auch.

„Bei mir treffen wir uns nicht" beschloss ich mal. Bei mir und meiner Mutter Zuhause war es nämlich immer was unordentlich und ich wollte nicht, dass er deshalb noch mehr auf mir rumhackte. „Von mir aus. Aber bei mir wird nicht geraucht!" musste er wohl erstmal feststellen. „Klären wir später, also wir brauchen vielleicht erstmal so ne kurze Biografie, dann seine Beziehungen zu den Charakteren,..."  den Aufbau interessiert hier wohl niemanden wirklich. Naja am Ende der Stunde hatten wir einen recht guten Aufbau. „Wann soll ich denn vorbeikommen?" fragte ich vorsichtig nach.

_
1067 Wörter

Raucherpausen (BoyxBoy)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt