Buschwerk raschelte als er einen größeren Ast beiseite drückte und mit der Wucht des Schwungs aus dem Sprint über das grüne Hindernis hinwegsprang. Nur wenige Augenblicke später erreichte er die Höhle, die verborgen im Schatten eines größeren Baumes lag, der sich wie jeder andere des Waldes unauffällig einreihte, doch unter dem Schutz seiner Wurzeln einen schmalen Gang verbarg. Die Höhlensysteme waren verworren und voller Fallen. Sollte das nicht ausreichen, um unvorsichtige oder fremde Narren die es wagten in die schmalen Gänge zu steigen fern zu halten, so fanden sich dazwischen noch Löcher in den feuchten Felsen, die in endlose Tiefe und gurgelnde Wellen führten.
Hier und da sah man im Licht des Tages oder der Laternen manchmal verkeilte Knochen eines bemitleidenswerten Verlorenen, Piraten oder Indianers, der sich in der Dunkelheit verirrt oder einen falschen Schritt gewagt hatte. Auch Jake selbst hätte sich (noch nicht) allein hier hineingewagt, war er noch nicht lange genug hier um sich all die Möglichkeiten einen langsamen, quälenden Tod zu finden, merken zu können. Deshalb folgte er Fogs Silhouette vor ihm, setzte jeden Schritt und jeden Sprung wie der Verlorene vor ihm. Bald würde die Flut mit den salzigen Wassermassen wieder steigen und die geheimen Wege in den Klippen und Höhlen langsam fluten, sodass niemand mehr von Land das Lager der Verlorenen erreichen konnte.
Die Insel der Verlorenen, das Eiland, das sich vor langer Zeit von der Küste bei einem schrecklichen Ereignis losgelöst hatte, schwebte weit über dem Meeresspiegel der Neverseas im Schutz der Wolken. Die Glücklichen, die schon lange auf der Insel und zum engen Kreis Peters gehörten, in den Iriden den goldenen Schimmer des Feenstaubes tragend, vermochten die Distanz leicht (und im wahrsten Sinne) im Flug zu überbrücken. Die anderen, die weniger glückliche Gedanken, festen Glauben oder das Glück hatten von den Feen, Pan oder der Insel gesegnet zu sein, mussten die verborgene Passage bis über das flache und scharfkantige Plateau zurücklegen. Wenn das Meer bei Flut hoch stand, versank die Formation aus dunklem Gestein und den bunten Korallen die es wie einen Tarnmantel überzogen unter den Wellen.
Vorsichtig überquerte er das von Algen und Meerwasser bereits rutschige Gestein, bis er eine der Leitern erreichen konnte, die von den Wurzeln des heruntergelassen worden waren. Fog stand ein Stück über ihm, den Arm in die Sprossen eingehakt und breit grinsend, obwohl ihm jemand die Nase ein wenig verbogen hatte und das Blut ihm verschmiert bis ans Kinn und gesprenkelter Zier auf der Kleidung reichte. Als Jake sich vergewissert hatte, sicheren Stand und festen griff zu haben, legte Fog den Kopf in den Nacken, stieß ein Krähen aus und zog dreimal Kräftig als Signal an dem Seil der Leiter- die einen kurzen Moment später mit vereinter Kraft ihrer Kameraden von oben in die Höhe gezogen wurde.
Der Ruck ließ den englischen Mann kurz schwanken, als sich klackernd auch die letzten in dickes Seil verknüpften Sprossen vom feuchten Steinboden in die Luft erhoben und das Gewicht der beiden Verlorenen das Seil leise ächzen ließ. Es dauerte einige Zeit, in der sie an den gewaltigen Steinmassen vorüber taumelten, vorbei an dem dichten, knorrigen Wurzelwerk das die Insel in Form und zusammen hielt, an dem schließlich immer dichter werdenden Pflanzenwerk aus Büschen, Flechten und Ranken.
In schwindelnder Höhe wurde er schließlich über eine der mannshohen Wurzeln wieder auf den festen Grund der schwebenden Insel gezogen, die den Verlorenen als Lager diente. Ein Stück entfernt stürzte sich geräuschvoll einer der drei Wasserfälle über den Rand der Insel, die von einer scheinbar erschöpfbaren magischen Quelle unter dem Hangman's-Tree gespeist wurden und ihnen damit das Leben an diesem Ort erleichterte. Eine Süßwasserquelle direkt am Lager zu besitzen, sorgte für einen nicht zu unterschätzenden Komfort. Sie mussten sich nicht darum sorgen, dass Hook oder die Indianer ihnen vielleicht ihre Lebensquelle vergifteten, konnten damit kochen und auch wenn es selten genug vorkam- gab es die Möglichkeit sich zu waschen und... nun... Unrat direkt zu entsorgen. Der Hain umschloss den gewaltigen Baum im Herzen der Insel mit vielen Bäumen, die sich der natürlichen Größe längst entwunden hatten und stattdessen ihre langen, knorrigen Finger voller saftigem Grün gen Himmel reckten.
DU LIEST GERADE
A Neverland Tale - HOOKED (de)
Fantasy** Nur eines kann den Untergang Neverlands noch verhindern: In den finsteren Zeiten, in denen das Licht eines Sterns erlischt, muss ein neuer gefunden werden! ** Neverland - eine Welt, in der einfach alles möglich war, solange man es sich nur erträu...