𝟹𝟷 | 𝑆𝑒𝑣𝑒𝑟𝑢𝑠

101 15 152
                                    

❧༺༻☙

An diesem Samstagmorgen stand ich mit einem Lächeln auf. Das schwummrig grünliche Licht, dass durch den Schwarzen See zu den Schlafsälen durchdrang, war zum ersten Mal in diesem fortgeschrittenen, bereits ergrauten Schuljahr hell.
Ich konnte die Wärme, die die leuchtende Kugel ausstrahlen musste, schon beinahe in den Fingerspitzen kribbeln spüren.
Das muss ein gutes Zeichen sein!

Heute war es soweit. Der letzte Hogsmeade Besuch vor den Sommerferien stand vor der Tür.
Doch für mich war es mehr als das — dank Lily. Mit Vorfreude im Bauch, die sich wie ein blubbernder Zaubertrank in meinem Körper bemerkbar machte, schlüpfte ich in meine beste, knitterfreie Stoffhose. Für diesen Anlass kramte ich ein weißes Hemd aus der alten Kommode, deren dunkles Holz übersäht mit eingravierten Schnörkeln war. Es würde mich nicht wundern, wenn nicht wenige davon antike Runen darstellen sollten.

Bevor ich mich auf den Weg zu unserem Treffpunkt machte, zog ich mir einen meiner liebsten, schwarzen Umhänge über und warf einen Blick in den Spiegel.
Meine bleichen Wangen, die vor Aufregung einen rosigen Hauch trugen, wurden von schwarzen Haaren umspielt, mit denen ich Mühe hatte, sie so glatt wie möglich zu kämmen.
Einen Moment sah ich mir nachdenklich in die Augen und holte noch einmal tief Luft, ehe ich den Gemeinschaftsraum verließ.
Ja, dachte ich zufrieden. Heute wird ein guter Tag werden.

Doch meine Zuversichtlichkeit verflog schneller als der Rauch aus einem dampfenden Kessel.
Nachdem ich die Stufen in den Innenhof hinab gestiegen war, erkannte ich Lily zwischen den wartenden Schülergruppen — und direkt neben ihr stand er. Potter.
Was hat der an ihrer Seite verloren? Ich biss die Zähne zusammen, bevor ich angespannt die letzten Meter zu den beiden Gryffindors hinter mich brachte.

Potters Aufmerksamkeit lag auf dem rothaarigen Mädchen, bevor er sich dem Absuchen seiner Umgebung widmete. Als seine Augen mir begegneten, fror das selbstgefällige Grinsen auf seinem Gesicht ein. Rasch trat er einen Schritt näher an Lily und tuschelte ihr etwas energisch ins Ohr.
„Können wir das vielleicht ein anderes Mal besprechen?", äußerte sie gereizt und kehrte ihm den Rücken, ohne auf seine Antwort zu warten. Als wäre nichts gewesen, kicherte sie schon einen Moment später über einen Witz, den sie bei ihren Freundinnen aufgeschnappt hatte.

„Hi", hob ich an und versuchte mir dabei nicht anmerken zu lassen wie unangenehm mir ihre Gesellschaft war. Potter ignorierte ich ohne mit der Wimper zu zucken.
Lily sah kurz auf, schenkte mir neben einem zaghaften Lächeln nur ein knappes „Hey" und versank augenblicklich wieder in der Unterhaltung, die mich kein bisschen interessierte.

Worauf wartet sie denn?
Ich wandte mich ungeduldig ab und tat, als würde ich die Efeustränge begutachten, die sich an der edlen Mauer des Schulgebäudes und deren Säulen gen Himmel rekelten.
Zwischen den großen Steinplatten, die den Weg Richtung Hogsmeade pflasterten, traten kräftige Stängel und Moos hervor. Das Unkraut wucherte geradezu durch den gesamten Innenhof, genau wie die Sonnenstrahlen, die unseren Tag erwärmten.
Der Sommer hält zweifellos Einzug.

Aus dem Augenwinkel erkannte ich die allgemeine Aufbruchstimmung, die wie ein Ruck durch die Menge fuhr.
Wann wollte sich die Menschentraube, die sich um Lily gebildet hatte, verflüchtigen? Das Warten, nicht zu wissen, was möglicherweise getuschelt oder ausgeheckt wurde, nahm ein Maß an, dass ich nicht länger aushalten wollte.
Ohne auf ihre Freunde Rücksicht zu nehmen, deren Namen ich mir einfach nicht merken konnte, richtete ich das Wort schließlich an Lily.

„Wollen wir?", fragte ich hoffnungsvoll in ihre Richtung. Der abschätzige Blick von Potter bohrte sich unverzüglich in meinen Schädel. Der Drang, einfach mit Lily zu verschwinden war von Minute zu Minute gewachsen und erreichte nun seinen Höhepunkt.
Missbilligung stand in den Augen aller Anwesenden, als sie für den Bruchteil einer Sekunde innehielten und mich musterten.
„Na, dann wohl bis später!" Die Mundwinkel einer blonden Gryffindor zuckten sarkastisch, ehe sie sich mit einigen anderen Schülern im Schlepptau davon machte. Lily winkte ihnen hinterher, bevor sie sich mir widmete.

Sectumsempra | S. SnapeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt