„Hast du die Mail von Alicia gelesen?", fragt Sven und starrt mich schockiert über einen seiner Bildschirme hinweg an. Ich öffne verwirrt Outlook, überfliege die besagte Mail und schlucke schwer. „Oh mein Gott.", flüstere ich erstickt und halte meine Hand vor dem Mund. Mein Lieblingskollege kommt gleich zu mir rüber und lehnt sich schweigend an meinen Schreibtisch. Immer noch schockiert murmle ich: „Aber wieso?" Mehr bekomme ich gerade nicht raus. Sven hingegen schüttelt seinen Kopf und flüstert für mich etwas unverständliches. Ich überfliege die Mail von unserer Ausbilderin noch einmal, um sicher zu gehen, dass ich mich auch nicht verlesen habe.Liebe Auszubildenden,
Mir fällt es unfassbar schwer diese E-Mail zu schreiben. Ich habe mich jetzt lange genug davor gedrückt euch Bescheid zu geben, aber ich werde die Firma verlassen. Die Entscheidung ist mir wirklich schwer gefallen, da ich schon sehr lange in dieser Firma tätig bin, aber ich werde umziehen. Leider heißt das aber auch, dass ich zukünftig nicht mehr eure Ausbilderin sein werde. Aber keine Sorge, wir haben schon eine neue Ausbilderin für euch. Frau de Vries werdet ihr nächste Woche kennenlernen. In vier Wochen verlasse ich die Firma und so lange wird Frau de Vries eingelernt.
In drei Wochen möchte ich mit euch Essen gehen. Natürlich wird eure neue Ausbilderin auch anwesend sein. Da könnt ihr sie auch nochmal kennenlernen und wir uns verabschieden.
Ihr seid ein wirklich gutes Duo und ich hoffe ihr bleibt immer so wie ihr jetzt seid. Ich werde euch auf jeden Fall positiv in Erinnerung behalten!
Schreibt mir doch bitte noch eine schnelle Rückmeldung, wann ihr in drei Wochen Zeit hättet!
Mit freundlichen Grüßen
Alicia Moor„Das kann nicht sein. Alicia war die letzen eineinhalb Jahre doch immer für uns da. Jetzt will sie einfach gehen?", fragt Sven traurig und zieht gerade seine Jacke an: „Ich brauche jetzt eine, am besten zwei Zigaretten. Kommst du mit?" Ich nicke energisch und ziehe mir ebenfalls meinen brauen Mantel über. Dann verlassen wir unser Büro und folge Sven zum Aufzug. Unser Büro liegt im 5. Stock, sodass wir immer mit dem Aufzug fahren. Wir verlassen das Bürogebäude durch die Hintertüre in den Hof und begeben uns in den Raucherbereich. Dort angekommen, zünden wir uns jeweils eine Zigarette an und schweigen eine Weile. Ich weiß, dass es meinen besten Freund noch viel härter trifft, als mich. „Ich hoffe die neue Ausbilderin ist auch so lieb wie Alicia.", murmle ich, nachdem ich meinen vorher inhalierten Rauch aus meinen Lungen puste. Sven nickt nur traurig und schweigt weiterhin. Alicia hat ihm damals bei seinem Outing geholfen. Sie ist wahrscheinlich die Person, die ihn am besten verstanden hat, nach mir natürlich. Sven lernte ich in der Realschule kennen und seitdem sind wir unzertrennlich. Schlussendlich haben wir in der gleichen Firma unsere Ausbildung angefangen.
Nachdem wir fertig geraucht haben, begeben wir uns wieder in unser Büro und arbeiteten weiter. Diesmal aber schweigsamer, als sonst immer. Gegen 16:30 Uhr packen wir schließlich zusammen und fahren unsere Computer hinunter. Schweigsam fahren wir mit dem Aufzug runter, stechen uns aus und verlassen das große Gebäudekomplex. Dort trennen sich auch unsere Wege. Ich umarme meinen besten Freund und flüstere: „Lass dich nicht hängen. Wenn was ist, dann schreibe mir." Dann verabschieden wir uns und ich laufe zu meinem Auto. Ich setze mich hinein, streiche mein Lenkrad entlang und atme währenddessen aus. Was ein Tag. Ich starte schließlich meinen Motor und fahre nach Hause. Dort angekommen, parke ich meinen BMW am Straßenrand und laufe die Treppen hinauf bis in den 4. Stock. Altbauwohnung mit Balkon schön und gut, aber diese Treppen nehmen mir jedesmal die Luft zum Atmen. Oben angekommen, schlüpfe ich aus meinen Schuhen, hänge meinen Mantel auf und laufe geradewegs in die Küche. Dort packe ich meine Handtasche aus und räume meine Spülmaschine ein. Erschöpft lasse ich mich auf mein Sofa fallen und lasse den Tag nochmal Review passieren.
Alles hat normal angefangen. Wir haben unsere Aufgaben abgearbeitet und den ein oder anderen Witz gerissen. Dann kam die Mail von Alicia gegen 14 Uhr. Verdammt, sie ist eine wirklich tolle Ausbilderin. Sie ist einfühlsam, lustig und einfach immer da, wenn man etwas braucht. Auch wenn etwas privat nicht stimmt. Es ist fast wie eine kleine Freundschaft. Irgendwann raffe ich mich dann doch nochmal auf und wärme meine Lasagne von gestern auf. Nachdem ich diese gegessen habe, gehe ich in die Dusche. Gegen halb sieben, liege ich wieder auf meinem Sofa und schaue die neue Folge Temptation Island. Irgendwann fallen mir die Augen zu, die zunehmend immer schwerer werden. Als ich das nächste mal auf die Uhr schaue, erschrecke ich. Es ist bereits 23:00 Uhr. „Fuck.", flüstere ich verschlafen und schleppe mich schlaftrunken in das Badezimmer, wo ich meine Zähne putze. Anschließend schlüpfe ich in mein kuschliges Bett und schlafe in einen traumlosen Schlaf.
DU LIEST GERADE
Sophia
RomanceIn einer Welt, in der Professionalität und persönliche Gefühle auf dem Prüfstand stehen, begegnen sich die neue Ausbilderin Sophia und ihre rebellische Auszubildende Larissa. Zwischen den beiden knistert es nicht gerade vor Freundschaft, doch als un...