34

171 8 2
                                    

"Warte, was ist sie? Deine Auszubildende?", fragt sie geschockt und trinkt ihr Glas Wein auf Ex. Ich tue es ihr gleich und lehne mich gestresst nach hinten. Ich massiere mir die Schläfe und warte darauf, dass Cassy noch irgendwas sagt. Mir war von Anfang an klar, dass sie nicht gut reagieren wird. "Wie ist das passiert zwischen euch?", fragt sie vorsichtig und schenkt uns beiden noch Wein nach. Ich versuche mich kurzzufassen und erzähle: "Naja, ich bin ja neu zu ihnen gekommen. Wir hatten dann ein gemeinsames Abendessen und da hat sie mich im Badezimmer mit Drogen erwischt und ich-" Cass unterbricht mich sofort und ruft aufgebracht: "Drogen Sophia? Sag mir nicht, du bist rückfällig geworden." Ich schüttle energisch den Kopf und sage: "Nein nein, ich habe sie nur zufällig in meiner Jackentasche gefunden. Ich habe sie dann auch weggeschmissen. Auf jeden Fall bin ich dann ausgerastet, weil sie es gesehen hat und ab da an haben wir uns gehasst. Wir haben die ganze Zeit gestritten. Bis wir uns in der Bar das erste Mal geküsst haben. Seitdem kommen wir nicht mehr voneinander los." Während ich lächelnd in Erinnerungen schwelge, schaut mich meine beste Freundin schockiert an und schüttelt mit ihrem Kopf. "Ich finde es irgendwie richtig schlimm Sophia. Wie alt ist denn Larissa? Sie sieht noch so jung aus. Ich hoffe doch, sie ist über 18.", murmelt sie. Ich nicke und antworte: "Ja, sie ist 19. Es ist wirklich verrückt, sie macht mich irgendwie total glücklich."

"Was willst du jetzt machen? Eine Beziehung führen oder was?", fragt Cassy nachdenklich und sieht mich kritisch an. Ich runzle die Stirn und murmle: "Ach, ich weiß es doch nicht. Du weißt, wie schwierig ich Beziehungen finde. Sie macht mich aber glücklich und ich mag sie wirklich gerne. Sie ist aber trotzdem noch so jung. Ich bin im Zwiespalt. Was würdest du an meiner Stelle machen?" Sie schüttelt wieder den Kopf und sagt: "Ich würde das beenden Sophia. Sie ist 19 und du 34. Sie hat doch ihr ganzes Leben noch vor sich. Außerdem, jetzt stell dir mal vor wie das auf der Arbeit ankommt. Das ist eine richtige Katastrophe. Jeder wird über euch reden. Beende es, bevor es zu spät ist. Bevor ihr zu tief drinnen seid." Nachdenklich starre ich auf das blubbernde Wasser vor uns und denke über die Worte meiner besten Freundin nach. "Ich will es nicht beenden. Sie ist so süß Cass. Außerdem habe ich ihr gesagt, dass ich sie will. Ich habe sie jetzt schon mehrmals verletzt, weil ich immer so unsicher war. Ich bin mir jetzt aber sicher.", rechtfertige ich mich und trinke von meinem Wein. Sie schüttelt nur wieder den Kopf und murmelt: "Also ich finde das schlimm Sophia. Ernsthaft, das kannst du nicht bringen. Sie ist deine Auszubildende. Hattet ihr schon Sex?" Mein Blick scheint es ihr zu verraten, denn sie schaut mich fassungslos an. "Boah das ist ehrlich krass. Mach was du willst, du bist alt genug, aber ich halte davon absolut nichts." Ich schaue betreten auf mein halbvolles Weinglas und trinke erneut einige Schlücke. Als mein Handy neben mir vibriert, schauen wir beide darauf. Bevor ich es nehmen kann, hat es Cassy bereits in der Hand. "Du fehlst mir.", liest sie vor und zieht ihre Augenbrauen in die Höhe. "Sophia ernsthaft. Ich kann es gar nicht fassen. Das kannst du nicht ernst meinen.", fügt sie hinzu und legt mein Handy wieder zur Seite.

POV Larissa:

Die Wochen vergehen und so vergeht auch der Spätsommer und der Herbst. Jetzt ist es November und wir sind schon im letzten Lehrjahr. Sven und ich sitzen bei mir im Wohnzimmer und schauen Harry Potter. "Ich hasse die Kälte. Jetzt müssen wir immer frieren, wenn wir rauchen gehen.", murmelt Sven bedrückt und kuschelt sich nochmal tiefer in meine Kuscheldecke. Belustigt schaue ich ihn an und seufzte leicht: "Ich freue mich so, wenn diese Ausbildung endlich fertig ist. Eigene Aufgabenbereiche, mehr Geld und außerdem können Sophia und ich unsere Beziehung öffentlicher führen." Sven sieht mich misstrauisch an und murmelt: "Genau genommen seid ihr doch gar nicht zusammen. Ihr schlaft nur miteinander und verbringt viel Zeit." Eigentlich hat Sven sogar recht. Wir haben nie unsere Gefühle zueinander ausgesprochen, obwohl ich spüre, dass wir uns lieben. Wir sehen uns jedes Wochenende und mittlerweile auch unter der Woche mindestens zwei Mal. Wir sind ständig am lachen und können die Finger nicht voneinander lassen. Da kann man doch von einer Beziehung sprechen oder nicht? Mürrisch murmle ich: "Na und? Irgendwo sind wir trotzdem zusammen." Er schüttelt nur den Kopf und tätschelt entschuldigend mein Bein. "Wenn man vom Teufel spricht.", murmelt Sven und überreicht mir mein Handy, das bei ihm auf der Seite lag. Ich sehe ihren Namen und spüre, wie sich mein Herzschlag beschleunigt.

S: Hey du! Du und Sven habt Urlaub...seid ihr weggefahren oder kann ich die Tage mal vorbeikommen? :)

L: Hi Hi! Ja wir haben noch eine Woche. Vielleicht fahren wir spontan wohin, aber ist noch nicht sicher. Du kannst immer vorbeikommen.

S: Gut, dann komme ich später :*

"Schieß los, wann soll ich gehen? So wie du grinst, will sie heute bestimmt vorbeikommen, oder nicht?", fragt Sven lachend und zieht seine Augenbraue in die Höhe. Beschämt schaue ich ihn an und murmle: "Ähm, so in eineinhalb Stunden? Tut mir leid, aber sie will vorbeikommen. Ich kann auch absagen." Er winkt ab und lacht: "Alles gut Lary, macht ruhig." Ich grinse ihn dankbar an und lehne meinen Kopf an seine Schulter. Er breitet die Decke auch über mich und murmelt: "Du machst Sachen." Ich kichere leise und kuschle mich an meinen besten Freund. Nach einiger Zeit der Stille räuspert sich Sven und murmelt: "Darf ich dir etwas sagen?" Ich setze mich auf und nicke. Er trinkt einen Schluck von seiner Cola, reibt sich kurz den Nacken und murmelt: "Es ist schwer zu beschreiben. Es ist nur...ich habe irgendwie das Gefühl, dass Sophia nicht ganz ehrlich zu dir ist. Also, ich weiß ja, dass du total happy mit ihr bist und ihr auch echt viel gemeinsam macht. Wie kann das aber sein, dass ihr noch nie über eure Gefühlslage gesprochen habt? Wie ihr zueinandersteht? Zwei Monate ist es her, dass ihr das erste Mal miteinander geschlafen habt. Das wäre doch interessant zu wissen, oder nicht? Irgendwie kommt es mir immer noch so rüber, als wärst du nur ihr kleines Abenteuer." Aufgebracht schnappe ich nach Luft und will gerade etwas sagen, da hebt Sven seine Hand und führt fort: "Verstehe mich nicht falsch Lary. Ich mache mir nur Sorgen, dass sie dich verletzen könnte. Du verdienst jemanden, der dich wirklich will, nicht nur für den Spaß oder so."

Ich beiße mir auf die Lippe, unsicher, wie ich reagieren soll. Sven ist immer so beschützend, aber ich spüre, dass seine Sorge echt ist. Vielleicht ist seine Sorge unbegründet, aber was wenn nicht? Sven sieht meinen wohl traurigen Blick und sagt schnell: "Ich will dir nicht sagen, was du tun sollst. Ich möchte nur, dass du auf dich aufpasst, okay? Achte darauf. Du hast so viel durchgemacht und ich will wirklich nicht, dass du nochmal verletzt wirst." Langsam nicke ich, während die Unsicherheit in mir immer weiter wächst. "Danke Sven. Ich werde darüber nachdenken. Es ist nur so...ich mag sie wirklich, weißt du?" Er lächelt liebevoll und legt seine Hand auf meine. "Ich weiß. Und wenn sie die Richtige für dich ist, dann werde ich der erste sein, der euch unterstützt. Aber bis dahin, pass einfach auf dich auf." Ich drücke seine Hand als Dankeschön und halte ihm den kleinen Finger hin. Ich verspreche ihm natürlich, dass ich aufpassen werde. Ich lehne mich wieder an seine Schulter und versuche meine unruhigen Gedanken zu sortieren, die jetzt in meinem Hirn herumschwirren. Ich weiß, das Sven nur das Beste für mich will, aber seine Worte haben einen Nerv getroffen, den ich bisher ignoriert habe.

Was haltet ihr von dem Verhältnis der beiden?

SophiaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt