Die Ankündigung

30 3 0
                                    


"Das gibt's ja nicht!", kam es entsetzt von Hermine, die sich hinter dem Tagespropheten versteckt hatte. "Was ist los?", wollte ich wissen und riss meiner besten Freundin die Zeitung aus den Händen. Auf der Titelseite war ein Bild von Umbridge, wie sie lächelte und stolz da stand. Die Überschrift lautete: DOLORES UMBRIDGE IN DAS NEU GESCHAFFENE AMT DER GROßINQUISITORIN BERUFEN. "Ministerium strebt Ausbildungsreform an? Was soll das heißen?", meinte Harry, der mit reingeschaut hatte. "Umbridge wird den Unterricht der Lehrer inspizieren", erklärte Hermine. "Das ist unglaublich! Fudge hat sie uns nur vorgesetzt, um seinen Ausbildungserlass durchzusetzen!", sagte sie. "Stimmt, das ist unglaublich", stimmte Ron ihr zu. Doch sowohl in Zaubereigeschichte als auch in Zaubertränke kam Umbridge nicht, um den Unterricht zu inspizieren. Snape gab uns unsere Aufsätze über den Mondstein zurück und mein Herz wurde schwer, als ich das 'M' für 'Mies' auf dem Pergament erkannte. "Ich habe  Ihre Aufsätze bewerten, als wären es Ihre ZAGs, die Sie da schreiben würden. Und wenn das Ihre echten Prüfungen gewesen wären, wäre wohl mehr als die Hälfte durchgefallen", sagte Snape. Und dann gab er uns den nächsten Aufsatz über Gegengifte auf. "Nun, das war nicht so schlimm wie letzte Woche, was? Und mit den Hausaufgaben ist es doch auch nicht allzu schlecht gelaufen, oder?", meinte Hermine, als wir zum Mittagessen gingen. Harry, Ron und ich schwiegen. "Ich meine, na gut, ich hab nicht die Spitzennote erwartet, nicht, wenn er nach ZAG-Standart benotet, aber ein Bestanden ist vorerst ganz ermutigend, meint iht nicht?", hakte sie weiter nach. "Hermine", sagte Ron scharf, "wenn du wissen willst, welche Noten wir gekriegt haben, dann frag" Hermine wurde etwas rot im Gesicht. "Ich will - nun, ich wollte nicht - wenn ihr es mir sagen wollt -" Sie schien unsicher, doch Ron antwortete sofort: "Ich hab ein Mies" Ich hielt ihm meine Hand hin. "Ich auch", sagte ich und lies den Rothaarigen einklatschen. "Also für ein Mies muss man sich nicht schämen", sagte Fred, der gerade mit seinem Zwilling und Lee Jordan dazu gekommen war. "Ist besser als S, das steht für Schrecklich", meinte Lee. "Wie viele Noten gibt es?", fragte Harry nach. "Also erst O für Ohnegleichen, dann E für Erwartungen übertroffen und dann A für Annehmbar. Wenn du eins von denen hast, hast du de Prüfung bestanden", erklärte George. "Und dann kommen M für Mies und S für Schrecklich", wiederholte Lee das eben gesagte. "Und das letzte ist T für Troll", erinnerte Fred die beiden. Harry und ich begannen zu lachen, wir hielten es für einen Scherz, doch offenbar war es keiner.

Nach dem Mittagessen hatten wir Wahrsagen, aber da ich mal wieder überhaupt keine Lust darauf hatte, schwenzte ich das Fach einfach. Harry und Ron sagten dazu nichts, Hermine hatte ich es lieber nicht erzählt. Also ging ich mal wieder hoch zu Albus. "Das wird ja schon fast zur Gewohnheit, dass du während Wahrsagen bei mir bist", sagte er amüsiert. "Nächste Woche gehe ich hin, versprochen", sagte ich und nahm mir einen Zitronenbonbon zum Lutschen. "Ich werde heute Abend etwas ankündigen", sagte mein Großvater nach einer Weile des Schweigens. "Was denn?", fragte ich neugierig. "Heute Abend wirst du es erfahren. Hat mich jedenfalls einiges gekostet, das Projekt durchzusetzen und ohne die  Hilfe von Cassandra Milk, die in der Abteilung für magische Spiele und Sportarten arbeitet und eine gute Freundin ist, hätte ich das wohl vergessen können. Es war Professor McGonagalls Idee, ein Jammer, dass sie nicht mitkommt", erzählte er. "Das ist unfair! Wenn du es schon so spannend machst, musst du es mir auch sagen!", verteidigte ich meine Meinung. "Es wurde kurzfristig beschlossen und du wirst es heute Abend erfahren", sagte Albus und damit war das Thema vom Tisch.

Als sowohl Wahrsagen als auch VgddK vorbei waren, wartete ich vor dem Raum auf meine Freunde. "Da bist du ja, Emily! Hast du geschwenzt?", fragte Hermine sofort, als sie aus dem Raum kamen. "Mir ging es nicht so gut, ich war im Krankenflügel", log ich, doch das kaufte sie mir anscheinend ab. "Wie geht es dir denn jetzt?", fraget sie besorgt, doch ich winkte ab. "Bestens, aber erzählt, wie war der Unterricht?", meinte ich. "In Wahrsagen hat Umbridge den Unterricht inspiziert und in VgddK hab eich mir gerade die zweite Woche Nachsitzen eingefangen", antwortete Harry niedergeschlagen. "Angelina wird begeistert sein", sagte ich ironisch. Harry seufzte. "Ich hab ein S in dem Aufsatz für Zaubertränke", flüsterte er mir dann zu. Anscheinend war es ihm unangenehm vor Hemrine. "Ufff. Aber keine Sorge, das wird schon. Ich war eben bei Großvater und er hat mir verraten, dass er heute Abend eine Ankündigung macht. Vielleicht kann das deine Laune steigern", meinte ich und klopfte meinem Freund auf die Schulter. "Hat er gesagt, was genau er ankündigen will?", hakte der Schwarzhaarige nach. Ich schüttelte meinen Kopf.

Emily Lily Black und die Wahrheit ihres SchicksalsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt