Im Innenraum des Justizgebäudes erwartete mich bereits Thread. Er lächelte mich listig an. „Planänderung", sagte er. Hinter mir waren gerade die anderen von der Bühne erschienen. Zu unseren Seiten erschienen Friedenswächter. Einer schubste mich auf die Hintertür zu.
Sie brachten uns zu einem Auto, das uns zum Zug brachte.
Eine weitere Strafe, dafür, dass wir etwas Taten, das Snow nicht passte.
Wie Tiere wurden wir in den Zug getrieben. Ich war froh, mich schon halbwegs von meiner Familie verabschiedet zu haben und doch konnte ich nicht realisieren, dass ich sie nie wieder sehen würde.
Effie regte sich auf, dass wir so schlecht behandelt wurden, doch erreichen konnte sie dadurch eh nichts.
Durch den ganzen Tumult hatte ich bis jetzt noch keinen Blick auf den Zug von innen geworfen, doch nun, wo ich in den Speißewagon stolperte und meinen Blick aufrichtete, erblickte ich die Pracht des Zuges. Die Tische und Stühle bestanden aus feinstem Holz. Auf einem Tresen waren lauter Süßwaren und Gebäck aufgeregt, auf Tellern lagen Früchte, die ich gar nicht kannte und in feinen Glaskaraffen waren verschiedenfarbige Säfte.
Auch die Einrichtung verschlug mir den Atem, die Vorhänge waren aus feinstem Stoff und die Sessel links von mir schienen mit Seide überzogen zu sein. Die Sieger ließ das ganze scheinbar kalt, denn sie setzten sich gleich.
„ist es nicht wunderbar", fragte mich Effie , die hinter mir erschien.
„Ähm ja, es ist beeindruckend", entgegnete ich.
Sie nickte. „Und im Kapitol ist es noch viel schöner und besser. Das kannst du dir gar nicht vorstellen. Ach ja, wie war nochmal dein Name? In dem ganzen Tumult haben wir gar nicht gefragt. Oh nein... Jetzt weiß ja gar keiner wie du heißt, das sieht nicht gut aus", meinte sie nun aufgeschreckt.
Katniss starrt abwesend aus dem Fenster. „Wir schreiben Ihnen, Katniss. Das ist bestimmt sowieso besser", sagte Peeta zu ihr, „dann haben sie etwas woran sie sich festhalten können. Haymitch wird die Briefe dann überbringen, falls... sie überbracht werden müssen."
Zwischendurch hatte er mich angesehen. Ich hatte auch schon daran gedacht, ihnen zu schreiben, doch ich war mir nicht sicher, ob ich überhaupt irgendein richtiges Wort finden würde, dass mir noch wichtig erschien.
Katniss nickte jedenfalls nur,dann stand sie auf und ging.
Ich stand unschlüssig im Raum.
Plötzlich fiel mir Effies Frage wieder ein. „Oh ja, Effie, ich bin Liliana Hawthorne, wir haben uns schon einmal bei der Siegertour gesehen. Vielleicht erinnern Sie sich", antwortete ich. Peeta stand nun ebenfalls auf und ging.
„Aber natürlich, du bist doch die Cousine von Katniss. Mit den hinreißenden Kleidern", sie erinnerte sich also, „Komm, ich zeige dir dein Zugabteil."
Sagte sie nun und winkte mich zu sich.
„Ich gehe ins Barabteil", sagte Haymitch.
Plötzlich war ich hellwach. „Wehe, wenn du betrunken bist, wenn du uns Sponsoren beschaffen musst dann, zerre ich dich eigenhändig in die Arena und ich wette, Katniss hilft mir dabei", entgegnete ich jetzt giftig.
Haymitch seufzte und erhob die Hände, um zu zeigen, dass er sich ergab. „Schon gut, schon gut. Ich gehe schlafen."
Ich lächelte triumphierend.
Er wischte mir das Lächeln mit einem Kommentar aus dem Gesicht: „ Aber sag mir das nochmal, wenn du ebenfalls Siegerin bist."
Ich erwiderte: „ Ich werde aber nie Siegerin sein."
DU LIEST GERADE
Die Tribute von Panem - Unerwartete Rettung
Fiksi PenggemarMein Name ist Liliana Hawthorne. Ich lebe in Distrikt zwölf. Ich habe mich für meine beste Freundin Primrose Everdeen freiwillig gemeldet. Ich bin in den 75. Hungerspielen. Das Kapitol zerstörte mein ganzes Leben. Ich hatte die Chance auf ein Pra...