Anmerkung: (d/n) = dein Name, (d/l/o) = dein Lieblingsoutfit
Zeitliche Einordnung: Zwischen Avengers und Avengers - Age of Ultron
-
Genervt verdreht Steve seine Augen. "Ja, ich habe es nicht vergessen, Tony. Punkt 17:00 Uhr im Café an der Ecke. Sie heißt (d/n), trägt (d/l/o) und Sitz am Tisch rechts. Zufrieden?". "Schon gut, schon gut", sagt Tony grinsend. "Ich wollte nur noch mal sicher gehen, ob dein 95 Jahre altes Hirn noch an dein Blind Date heute Abend gedacht hat." Lachend klopft er gegen Steves Kopf, bis dieser ärgerlich seine Hand wegdrückt. "Hast du ihr erzählt... Was ich bin?", fragt Steve nochmal nach. "Du meinst, dass du ein Superhelden-Opa aus dem zweiten Weltkrieg bist?" Steve verdreht abermals die Augen. "Nope, hab ich nicht. Aber mach dir keine Sorgen. Falls sie es herausfinden sollte, wird sie dich umso mehr mögen. Und sie arbeitet in einem Altersheim, also kennt sie sich mit alten Männern aus.", kichert Tony und dreht sich um. "He!", beschwert sich Cap. "Ich habe es noch lange nicht nötig in ein Altersheim gesteckt zu werden, falls du das damit sagen willst!", ruft er, aber Tony ist schon durch die Tür des Wohnzimmers verschwunden. Etwas nervös fährt Steve sich durch seine blonden Haare.
Zweifellos kennt Tony so viele Frauen, dass er jeden seiner Freunde mit der richtigen verkuppeln könnte, aber Steve fragt sich, ob sein Date heute die Richtige ist. Doch als Tony erfahren hat, dass Steve, seit er aufgetaut ist noch kein einziges Date hatte, musste er sofort eines für Steve organisieren - egal, ob dieser es nicht wirklich will. Was soll man denn zu einem Date anziehen?, fragt er sich. Einen Anzug oder eine Uniform, wie damals? Wohl eher nicht, die Zeiten haben sich so sehr geändert. Er entscheidet sich nach einem konzentrierten Blick auf seinen Kleiderschrank für ein einfaches weißes T-Shirt, eine Jeans und eine braune Lederjacke. Es ist nichts besonderes, aber darin fühlt er sich wohl. Ihm ist egal, was Tony dazu sagen wird. Er geht aus seinem Zimmer um zehn vor sechs und macht sich aufgeregt auf den Weg.
-
Wartend betrachtest du die Schneeflocken, die draußen vor den Fenstern der Bar herunter fallen. Nervös zupfst du an einem Haargummis herum, dass du um dein Handgelenk trägst und checkst zum 14 mal deine Uhr. Noch zwei Minuten. Du bist dir ehrlich gesagt ziemlich unsicher, was dieses Date angeht. Normalerweise bist du nicht der Typ, der sich auf Blind-Dates einlädst, weil du nicht so gute Erfahrungen mit Männern gemacht hast auf fürchtest, dein Date könnte dich versetzen. Aber Tony Stark hatte dir noch einen Gefallen geschuldet und da er gewusst hatte, dass du dich erst neulich von deinem Freund getrennt hast, hat er es für eine gute Idee gehalten, dir ein Date zu besorgen. Er hat gemeint, er habe da jemanden, der dir gefallen könnte. Aber alles was du weist, wie er aussieht und dass er Steve heißt. Und jetzt sitzt du hier in diesem Café, das Tony für euch ausgesucht hat. Noch eine Minute und 26 Sekunden.
Plötzlich geht die Tür der Bar auf und ein kühler Wind weht herein. Gespannt schaust du auf und entdeckst einen großen, blonden Mann, der sich suchend umsieht. Er sieht zugegeben echt gut aus und passt perfekt auf die Beschreibung, die dir Tony gegeben hat. Du verstehst Tonys Bemerkung, dass er hoffentlich nicht zu alt für dich ist nicht, denn du schätzt ihn auf vielleicht nur zwei Jahre älter als du selbst bist. Du ertappst dich selbst dabei, wie du ihn anstarrst und schaust schnell wieder aus dem Fenster. Aus den Augenwinkeln bemerkst du, wie er dich lange ansieht und schließlich langsam in deine Richtung kommt.
"Ähm, hey, bist du (d/n)?", spricht er dich schüchtern an, als er an deinem Tisch angekommen ist. Du wendest dich ihm zu und lächelst. "Oh hey, ja ich bin (d/n). Und du bist Steve?" Er erwidert dein Lächeln und nickt. Irgendwie kommt er dir bekannt vor... "Schön dich kennen zu lernen.", sagst du und weist auf den freien Stuhl die gegenüber, auf dem er Platz nimmt. "Ja, freut mich auch", antwortet er und streift seine Lederjacke ab, wobei er ziemlich muskulöse Arme entblößt. Du musst blinzeln, um dich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Er scheint genauso nervös zu sein wie du, denn er schreibt sich mehrmals durch seine blonden Haare. Jetzt erscheint ein Kellner und klappt einen Block zur Bestellung auf. "Einen Kaffe für mich bitte.", sagst du und der Kellner kritzelt in Rekordzeit auf das Papier. "Für mich auch.", sagt Steve und der Kellner verschwindet.
"Also", fängt du an und musterst Steve noch einmal. "Woher kennst du Tony Stark?".
"Wir ähm... Arbeitete zusammen.", antwortet Steve erleichtert darüber, dass du den ersten Schritt gemacht hast. Neugierig ziehst du eine Augenbraue hoch. "Du arbeitest bei Stark Industries?", fragst du interessiert und verschränkst die Arme. "Ja, kann man so sagen. Und du? Tony meint, dass du in einem Altenheim arbeitest."
Jetzt hebst du deine andere Augenbraue. "Das hat er gesagt?", fragst du lachend und als du Steves verwirrten Blick siehst fügst du schnell hinzu: "Ja, ich arbeite tatsächlich in einem Altenheim, aber nur einmal in der Woche und ehrenamtlich. Ansonsten studiere ich Geschichte."
"Oh, achso", sagt Steve verlegen. Der Kellner erscheint wieder mit euren Getränken. Vorsichtig nimmst du einen Schluck von dem Kaffe. "Ähm... Welche Gebiete interessieren dich denn?", fragt Steve, nachdem er ebenfalls an seiner Tasse genippt hat. "Oh, für vieles eigentlich. Aber besonders interessiert mich der zweite Weltkrieg... Ich weis, dass das viele Leute sagen, aber es ist schließlich der letzte Krieg in Europa gewesen und mich fasziniert es einfach, wie sehr sich die Welt seit dem verändert hat.". Steve mustert dich überrascht und sagt dann: "Glaub mir, ich finde es auch faszinierend."
Steve wird auf einmal klar, warum Tony gerade (d/n) für ihn ausgesucht hat. Und er muss gestehen, seine Wahl ist perfekt. Er findet dich sehr sympathisch und er fängt an auch über sich zu erzählen. Er mag anscheinend Musik aus den Vierzigern, sucht eine Wohnung in Brooklyn und interessiert sich für Politik. Und auch du bist nach der dritten Tasse Kaffee froh, auf dieses Blinddate gegangen zu sein.
"Was für Filme magst du?", fragst du ihn auf einmal, um auf ein neues Thema zu kommen. Steve überlegt, zieht die Stirn in Falten. "Ich mag... Star Wars.", antwortet er schließlich, aber es klingt mehr wie eine Frage. Du grinst. "Star Wars also... Also ich finde den fünften Teil am Besten." Steve wird etwas rot. "Ähm... Zugegeben habe ich erst die ersten zwei Filme gesehen... Ich hatte noch nicht wirklich die Gelegenheit gehabt, die anderen Teile zu sehen.", gibt er zu und schenkt dir ein schiefes Grinsen. "Oh, das ist nicht schlimm. Wir könnten es zusammen nachholen, Captain."
Steve blinzelt überrascht. "Woher... Woher weißt du?", fragt er schließlich stotternd. Sein verwirrter Gesichtsausdruck bringt dich zum lachen. "Ach Steve, so schwer war das gar nicht. Jeder kennt dich seit dem Kampf in New York, auch wenn du damals eine Uniform getragen hast. Und als du von Musik aus den Vierzigern und einer Wohnung in Brooklyn erzählt hast, bestand für mich kein Zweifel." Triumphierend schaust du ihn an und Steve muss grinsen. "Du hast mich durchschaut!"
"Allerdings, aber wieso hast du mir nicht gleich gesagt, wer du bist?", fragst du ihn. Steve schaut dir entschuldigend in diene (d/a/f) Augen und holt tief Luft, als ob er gleich in ein Becken kaltes Wasser springen würde. "Naja, ich wollte nicht, dass du mich nur wegen dem ganzen 'Captain America' Zeug magst... Ich hoffe, ich habe es nicht vermasselt."
"Nein, mach dir da mal keine Sorgen.", versicherst du ihm und schenkst ihm ein schiefes Grinsen.
-
Draußen ist es schon dunkel, als ihr gemeinsam das Café verlasst. Du schaust auf deine Uhr. Es ist schon sieben. "Soll ich dich nach Hause bringen?", fragt Steve, dem deinen Blick auf die Uhr aufgefallen ist. "Oh, ja das ist nett von dir. Ich wohne nur zwei Blöcke weiter, also... es ist nicht so weit.", erklärst du verlegen und gehst in die Richtung deiner Wohnung los.
Die Straßen sind hell erleuchtet und die Luft ist kalt, aber du genießt die Atmosphäre, besonders mit Steve an seiner Seite. Ihr schlendert ohne ein Wort zu sagen die Straße hinunter und um die Ecke in eine Seitenstraße, aber die Stille ist nicht unangenehm. Du hast nicht das Gefühl, etwas sagen zu müssen.
"Vielen Dank für den Nachmittag! Es war echt interessant, mit dir zu reden.", bedankst du dich und drehst dich nochmal zu Steve, als ihr den Absatz deiner Tür erreicht habt. "Ich habe mich zu Bedanken!", entgegnet Steve und du lächelst ihn an, als dir noch etwas einfällt. "Ähm... Wie ist das eigentlich mit Star Wars? Hättest du noch Lust, ich meine, hättest du jetzt noch Zeit... Einen Film zu sehen?", fragst du schüchtern und hoffst, dass das nicht irgendwie komisch rüber kommt. Aber Steve scheint die Idee zu gefallen. "Ja gerne! Ich checken ja noch etwas nachhole zu müssen.", antwortet er grinsend. "Okay... Cool, dann komm rein", sagt du und sperrst deine Tür auf.
DU LIEST GERADE
Avengers One Shots - Christmas Edition
FanfictionOne Shots in Form eines Adventskalenders, 2015, 2016 und 2017 mit den Avengers + Bucky, Loki, Spiderman, Antman, Pietro, Wanda, Doctor Strange und Vision. Wegen Faulheit der Autorin (I'm so very sorry) werden einige fehlende Teile noch über das Jahr...