◇Rick◇
Rick wechselte einen Blick mit Flo, dann folgte er Steve. Was ist nur los mit ihm? Draußen angekommen rief er: "Steve, warte!" Steve blieb mit dem Rücken zu Rick stehen. "Was ist los?" Steve zuckte die Schultern. "Du glaubst es eh nicht", murmelte er. Rick legte eine Hand auf Steves Schulter. "Ich kenne dich lange genug, um zu wissen, dass dich etwas beschäftigt. Du würdest sowas nicht grundlos zu Marti sagen." Steve schaute ihn an, dann nickte er. "Stimmt, würde ich nicht. Im Umkehrschluss heißt das, dass du mir zuhören willst?" "Nein, weißt du, ich bin dir aus Spaß hinterhergelaufen", antwortete Rick sarkastisch. Steve atmete einmal tief durch."Findest du es nicht auch merkwürdig, dass Marti sich an nichts erinnern kann? Vor allem mit der Melodica. Die hatte er schon, bevor er uns kannte und an unsere Namen erinnert er sich. Außerdem hat er keine einzige Wunde, obwohl wir das Blut eindeutig gesehen haben. Das passt doch nicht zusammen!" Rick überdachte Steves Worte. "Willst du damit sagen, dass er mit denen unter einer Decke steckt? Wieso sollte er es dann so offensichtlich machen?" Steve schüttelte den Kopf. "Ich weiß es nicht", gab er zu. "Mir ist nur etwas aufgefallen. Ein kleines Detail, das mich stutzig gemacht hat." "Und das wäre?", fragte Rick stirnrunzelnd. Klar, das war alles merkwürdig, aber Marti konnte durchaus das Gedächtnis verloren haben. Eine kurze Zeit lang sagte Steve nichts. Schließlich sagte er: "Achte auf seine Augen. Vielleicht glaubst du mir dann."
Seine Augen? Steve und Rick waren wieder auf dem Weg nach drinnen. Was soll denn damit sein? Im Halbdunkel des Kellers konnte man kaum die Augen erkennen. Als Steve sich setzte, blickte Marti kurz auf, dann sah er weg. Er tat Rick leid. Steve war sehr misstrauisch, aber er hätte es nicht so offen zeigen müssen. "Marti?" Der schaute auf. "Ich muss dir etwas zeigen, bei dem du dich vielleicht an etwas erinnern kannst", erklärte Rick. "Gute Idee", stimmte Frodo zu. "Das hat in Filmen auch immer geholfen!" Das ist kein Argument, dachte Rick, sagte aber nichts. Marti nickte langsam. "Okay. Einen Versuch ist es wert." Wieder verließ Rick den Keller. Das Tageslicht brachte Marti dazu, die Augen zusammenzukneifen. Komm schon! Vielleicht würde er Steve gleich verstehen. Natürlich war es nicht nett, Marti unter diesem Vorwand herzulocken, aber er musste es einfach. Als Marti die Augen ganz öffnete und Rick erwartungsvoll ansah, zog sich Ricks Magen zusammen. "Steve hat Recht", flüsterte er. Marti starrte ihn an. Seine Augen waren grün.
DU LIEST GERADE
Endut! Hoch Hech!
RandomDie Regierung hat die Grenzen Deutschlands geschlossen. Überall herrschen Angst und Unsicherheit. Mitten in Berlin kämpft eine kleine Gruppe ums Überleben. Hoffnung und Freundschaft ist alles, was sie haben. Doch einer von ihnen trägt ein finsteres...