Abkürzung

80 9 2
                                    

◇Flo◇
Rick und Steve ließen ihre Rucksäcke von den Schultern gleiten und setzten sich. Flo nahm eine Wasserflasche aus dem Rucksack und trank einen Schluck. "Habt ihr auch 'was?", fragte er die anderen und die nickten. Flo ließ sich an einer mehr oder weniger vollständigen Hauswand heruntergleiten. Er betrachtete die Umgebung. Er war in Berlin aufgewachsen, aber nicht einmal er konnte genau sagen, wo sie waren. Ausschlaggebende Gebäude oder ähnliches gab es nicht mehr. Dann rekonstruierte sich die Landschaft vor seinem geistigen Auge. Er kannte diese Gegend und es war noch gar nicht so lange her, dass er das letzte mal dort gewesen war.

"Frodo? Ist dieses Gebäude das, was ich denke, das es ist?" Flo war aufgestanden und sah sich die Wand, an die er sich gelehnt hatte, genauer an. Erst wirkte Frodo verwirrt, dann erkannte auch er es. "Der geheime Eingang!", rief er aus. "Geheimer Eingang?", wiederholte Steve. "So James Bond-mäßig?" "Nein, eher so 'scheiße, das Gebäude ist umstellt und wir müssen rein und raus'- mäßig." "Ich dachte, wir wären einen Umweg gegangen", unterbrach Rick die beiden. "Wie kommt es, dass hier ein Geheimgang ist?" "In diesem Haus beginnt ein Tunnel, der etwa hundert Meter durch die Erde ins Hauptquartier führt", erklärte Flo. "Ich dachte eigentlich, er wäre zerstört worden. Wir können natürlich trotzdem versuchen, da durch zu gehen." "Was wäre unsere andere Option?", erkundigte sich Steve. "Wir müssten einmal hier komplett herum"-dabei beschrieb Frodo einen großen Kreis mit seiner Hand- "und das würde noch einen Tag kosten." "Ich bin dafür, dass wir durch den Tunnel gehen", meinte Marti. "Was haben wir zu verlieren? Wenn er eingestürzt ist oder so etwas in der Art, dann können wir imemrnoch umdrehen." Steve nickte. "Sehe ich auch so."

Ihre Schritte hallten in dem Tunnel wider. Es war dunkel, nur das einfallende Tageslicht spendete Helligkeit und vereinzelt waren schwache Glühbirnen tapfer am leuchten. "Ich hätte nicht gedacht, dass wir nochmal hierher laufen", meinte Frodo. "Pst, du weißt nicht, wer noch hier drin ist!", warnte Flo. Ihm war klar, dass allein ihre Schritte sie verraten hätten, aber er war nervös. Je weiter sie vorankamen, desto mehr spürte er, dass auch Frodos Anspannung zunahm. "Ist das der Ausgang?", fragte Steve irgendwann leise. "Ja." Flo drehte sich zu den andern um. "Wenn wir da drin auf jemand anderen treffen, dann sagt nichts. Überlasst das Reden uns. Greift erst recht nicht an und haltet euch am besten hinter uns." Die Anordnungen zu verteilen, half ihm selbst, ruhiger zu werden. Hoffentlich ist niemand da. Er holte tief Luft und trat mit Frodo an seiner Seite aus dem Tunnel.

Endut! Hoch Hech!Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt