◇Flo◇
Die ganze Nacht konnte Flo kein Auge zumachen. Seine Gedanken gingen von der Vergangenheit bis zur ungewissen Zukunft. "Du bist wach, stimmt's?", fragte Frodo. "Ja", bestätigte Flo. Er wusste, dass es Frodo genauso erging wie ihm. "Meinst du, wir schaffen das?" "Ich hoffe es." "Angenommen, wir schaffen es wirklich: Wo bringen wir sie hin? Wir wissen nicht, in welchem Zustand sie sind", sorgte sich Flo. "Ich weiß es nicht", gab Frodo zu. "Aber wir können sie auch nicht dalassen und nichts tun." "Das wollte ich damit auch gar nicht sagen. Trotzdem müssen wir uns das gut überlegen. Wenn die Kricks sie finden..." Flo verstummte. "Weißt du eigentlich, wo Rick und Steve beim Essen waren?", wechselte Frodo das Thema. Flo überlegte, ob er sich darauf einlassen sollte, entschied sich aber dann doch dafür. "Nein. Ich hoffe, die beiden haben sich nicht in Schwierigkeiten gebracht."Mitten in der Nacht klopfte jemand an die Zimmertür. Zunächst war Flo zu verwirrt, um zu reagieren, aber das übernahm Frodo für ihn. "Wer ist da?", rief er. "Wir sind's!", antwortete Ricks Stimme. Frodo stand auf und öffnete die Tür. "Was macht ihr so spät hier?" Rick und Steve sahen nicht ansatzweise müde aus. Flo richtete sich auf und musterte sie prüfend. Sie wirkten aufgeregt. "Wir haben etwas gefunden, wo wir Jako, Felix und Marti vielleicht unterbringen können!", verkündete Steve. "Was? Wo?" "Wir waren draußen", sagte Rick, "und haben einen Gang entdeckt, der nicht ansatzweise bewacht war. Durch den sind wir nach draußen gegangen und haben eine Art Hütte gefunden. Sie war nicht offen und hatte keine Fenster. Aber Steve und ich sind auf den gleichen Gedanken gekommen und haben die Tür aufgebrochen. Drinnen standen vier Stühle und ein leerer Schrank."
"Das klingt alles wirklich nach einem guten Versteck, aber vielleicht ist der Gang nicht immer unbewacht", zweifelte Flo. "Das lässt sich herausfinden", sagte Frodo sofort. Er kramte in seinem Rucksack. Dann zog er triumphierend einen kleinen Zettel heraus. "Hier steht alles drauf", verkündete er und reichte Flo den Zettel. Der faltete ihn auseinander und riss dann erstaunt die Augen auf. Auf dem Zettel war ein Plan des kompletten Gebäudes. Die eingestürzten oder nicht gefahrlos zu benutzenden Stellen waren markiert und am Rand stand ein Bewachungsplan der einzelnen Sektoren. "Wo hast du den her?" "Den konnte ich heute jemandem aus der Tasche ziehen", antwortete Frodo leichthin. Flo sparte sich einen Kommentar. Stattdessen fragte er Rick: "Wo ungefähr wart ihr?" Rick deutete auf die entsprechende Stelle. "Der Bereich wird tatsächlich nicht bewacht", stellte Flo fest. "Und zwar aus dem Grund, dass er einsturzgefährdet ist." "Also für mich sah er recht stabil aus", meinte Steve. "Außerdem ist es wahrscheinlich der einzige Weg hier raus." Widerwillig nickte Flo. "Da hast du wohl recht", gab er zu. "Komm schon, man!" Frodo legte ihm eine Hand auf die Schulter. "Wir kriegen das schon hin! Das hat jetzt so lange gehalten, da wird es nicht innerhalb von drei Tagen einstürzen!"
DU LIEST GERADE
Endut! Hoch Hech!
RandomDie Regierung hat die Grenzen Deutschlands geschlossen. Überall herrschen Angst und Unsicherheit. Mitten in Berlin kämpft eine kleine Gruppe ums Überleben. Hoffnung und Freundschaft ist alles, was sie haben. Doch einer von ihnen trägt ein finsteres...