Kapitel 30

1K 42 3
                                    

Zähneklappernd beobachtete ich, wie die Sonne unterging. Inzwischen war es richtig kalt geworden, und ich fürchtete, dass es bald wirklich Minusgrade haben könnte, fürchtete, dass der Winter nun wirklich kommen würde.

„Von Tag zu Tag wird es immer Kälter“, sagte ich leise, doch Ronja schaute nicht einmal auf. Die Falten in ihrer Stirn wurden bloß immer tiefer, und plötzlich, ich wollte es anfangs kaum glauben, stahl sich ein Lächeln über ihr Gesicht.

„Ich hab's!“, verkündete sie. „Und diesmal wirklich.“

„Das ist verrückt!“, fluchte ich leise, als wir uns im Schutz der Dämmerung durch die Gärten stahlen. „So was kann wirklich nur dir einfallen!“ Fluchend wich ich einem Strauch aus, und hastete hinter ihr her. Fast musste ich rennen, um mit ihr Schritt zu halten, so weit schritt sie aus.

„Hast du etwa eine bessere Idee?“ Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie nun noch schneller lief.

„Nein, schon gut, aber vielleicht solltest du etwas langsamer laufen?“ Hoffnungsvoll blickte ich nach vorne, doch sie schüttelte nur den Kopf.

„Wenn wir zu spät kommen, müssen wir noch eine Nacht hier draußen verbringen!“, meinte sie leise, jedoch mit Nachdruck in der Stimme. Weder sie noch ich hatten große Lust, das durchzumachen, also beklagte ich mich nicht weiter, sondern eilte ihr bloß stumm hinterher.

Fast hätte ich zu spät gebremst, als Ronja abrupt stehen blieb, meine Nase war knapp einen Zentimeter von ihrem Hinterkopf entfernt, als ich abbremste. Nun drehte sich Ronja langsam um, legte einen Finger auf die Lippen, und winkte mich hinter ihr her. Diesen Garten durchquerten wir extrem langsam, und beinahe lautlos. Erst bemerkte ich es gar nicht, doch dann fiel mir auf, dass Ronjas Garten nun direkt vor uns lag. Trotz der Dunkelheit, die inzwischen hereingebrochen war, konnte ich erkennen, wie ein Schemen langsam Runde für Runde um das Haus huschte.

„Sicher, dass es klappt?“, fragte ich so leise wie möglich, als die Gestalt gerade hinter dem Haus verschwunden war.

„Wie schon gesagt“, antwortete sie nach einem kurzen Zögern, als hätte sie erst ein bisschen gebraucht, um mich zu verstehen, „meine Eltern lüften fast jeden Abend. Es muss klappen.“ Sie sprach so leise, dass ich ihre Worte eher von den Lippen ablas, als dass ich sie hörte. Dann winkte sie mich zum Zaun, wo nicht weit von uns, schon in Ronjas Grundstück ein Baum stand, dessen ausladende Zweige fast bis in diesen Garten reichten.

„Sieh mal“, wisperte Ronja, als das Schemen erneut hinterm Haus verschwunden war. „Bei diesem Baum habe ich extra einen Zweig so umgelenkt, dass er bis zu unserem Dach reicht. Mit einem Seil.“ Sie verstummte, als die Person wieder in Sicht kam.

„Es ist Jasper! Argh, ich kann sein dreckiges Gesicht nicht ansehen!“, zischte Ronja, kaum dass er wieder um die Ecke gebogen war.

„Also mir kam sein Gesicht ganz sauber vor. Wenn hier jemand dreckig ist, dann wohl wir“, warf ich leise ein.

„Schscht!“, fauchte Ronja mit gedämpfter Stimme. „Bevor er uns hört!“ Jasper tauchte wieder auf, verschwand wieder, tauchte wieder auf – zog einfach immer weiter seine Runden. Währenddessen kauerten wir lautlos im Gebüsch, beobachteten ihn, und zählten mit, um herauszufinden, wie viel Zeit uns bleiben würde. Das Ergebnis war beunruhigend, also gab Ronja mir zu verstehen, dass sie vorgehen würde, und sobald sie auf dem Baum war, sollte ich nachkommen. Zustimmend nickte ich, und beobachtete Jasper weiterhin, während Ronja sich in Position brachte. Kaum war er wieder außer Sichtweite, half ich ihr über den Zaun, und flink wie ein Wiesel rannte sie auf den Baum zu, zog sich an den Zweigen hoch, und verharrte dann kauernd in einer Astgabel, gerade so hoch, dass Zweige und Dunkelheit sie genug schützten. Als Jasper diesmal erschien, wirkte er leicht misstrauisch, und blickte sich aufmerksam um, obwohl Ronja beim Klettern fast keine Geräusche verursacht hatte. Endlich lief er weiter, hoffentlich der Meinung, es sei ein Tier gewesen. Trotzdem wartete ich noch ein paar Runden, bevor ich mit erhob, nur zur Sicherheit.

Schimmernd wie PyritWo Geschichten leben. Entdecke jetzt