Kapitel 5

97 4 0
                                    


Der Weasley Junge sah aus als hätte man ihn geohrfeigt. Hier und da tuschelten die Schüler mit einander und einige Lehrer sahen ungläubig drein. Harry selbst hatte einen ganz und gar erschrockenen Gesichtsausdruck als er sich am Slytherin Tisch niederließ. Schließlich hatte ihm Ron während der Zugfahrt erzählt, das Slytherin das Haus war, das mehr böse Zauberer hervorgebracht hatte, als alle anderen. Ausnahmslos alle Anhänger des Dunklen Lordes Voldemort seien Slytherins gewesen. Niemand klatschte für Harry.

Mit einiger Verzögerung erhob sich der Schulleiter und fing an zu sprechen: "Willkommen in Hogwarts. Mein Name ist Albus Dumbledore. Erstmal muss nur eines gesagt werden: Haut rein!" Mit einem Lächeln setzte er sich und plötzlich waren die Tische überfüllt mit einer gewaltigen Vielfalt an Speisen und Getränken. Alle langten tüchtig zu. Während Draco aß behielt er Harry im Auge und fragte sich was ihm wohl durch den Kopf ging. Immer wieder bemerkte er wie Harry hinüber zum Gryffindor Tisch sah und den Blick von Ronald Weasley suchte. Dieser jedoch aß wie ein Scheunendrescher und ignorierte ihn vollkommen.

In der Mitte des Slytherin Tisches unterhielten sich zwei ältere Schüler: "Was macht der hier?" "Der Bezwinger des dunklen Lords, ein Slytherin?" Auch Draco dachte darüber nach bis Blaise ihn aus seinen Gedanken riss. Er wedelte mit seiner Hand vor seinem Gesicht und sprach: "Erde an Draco. Theo und ich wollten wissen, ob du versuchst in die Quidditch Mannschaft zukommen?!" Der Angesprochene lächelte und erwiderte: "Ihr wisst doch das Erstklässler nicht in die Mannschaft aufgenommen werden und keinen eigenen Besen haben dürfen. Ich habe Vater ewig lange genervt, weil ich den Nimbus 2000 haben wollte. Doch leider ist er stur geblieben." Als Theodore anfing von einem Quidditch Spiel zu erzählen, das er mit seinem Vater in den Sommerferien besucht hatte, hörte Harry aufmerksam zu. Von diesem Quidditch hatte Ron auf dem Weg hier her schon geschwärmt. Harry machte dieser Zauberersport sehr neugierig. Wann hatte man schon von einem Spiel das man mit einer Mannschaft von sieben Spielern, auf Besen, in zwanzig Metern Höhe und mit vier Bällen spielte, gehört? Dieses Thema begleitete die Jungen durch das gesamte Festessen und fand erst ein Ende als die Teller plötzlich leer waren und der Schulleiter sich abermals erhob. "Nun da wir alle gewässert und gefüttert sind, muss ich noch ein paar Dinge los werden. Der Wald auf unseren Ländereien ist sehr gefährlich und darf daher von keinem Schüler betreten werden, ob jung oder alt. Dies gilt dieses Jahr auch für den dritten Stock. Keiner darf ihn betreten, wenn er nicht einen qualvollen Tod sterben möchte. Das zaubern auf den Korridoren ist untersagt und unser Hausmeister Mr Filch bat mich euch mitzuteilen, das die Liste mit allen verbotenen Gegenständen zur Einsicht in seinem Büro hängt. Und nun: Gute Nacht!"

So Falsch und doch, so Richtig.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt