Das Krachen einer Tür ließ mich blitzartig aus meinem kurzen Schlaf aufwachen. Erschrocken setzte ich mich auf. Sophie kam erschöpft in das Zimmer hereingestürmt und stellte sich in die Mitte des Zimmers. Wieso war sie schon auf? Es ist Samstag! Aufgeregt wedelte sie mit den Händen hin und her, wobei ihre Haare auf und ab hüpften. Ihre Wangen waren leicht rosa gefärbt. Sie musste die ganze Zeit gerannt sein oder so.
„Leute? Ich habe es geschafft, uns einzutragen!“ Quiekte sie und Emma stöhnte genervt auf. Oh, jetzt kommt's! Sophie hat die Neigung, an jedem ehrenamtlichen Angebot hier in der Schule anzunehmen. Im übrigen ist sie auch Klassen- sowie Schülersprecherin. Sie hob den Zeigefinger, und ließ eine dramatische Pause.
„Wir dürfen den Willkommensball vorbereiten! Ich habe euch gerade noch so ins Team bekommen, aber es hat geklappt!“ Verkündigte sie stolz und sah uns begeistert an. Verwirrt sah ich sie an.
„W-warte, welcher Ball?“ Fragte ich unwissend. Ich bin 2 Wochen auf der Schule, und schon findet irgendein Ball statt. Das ist wirklich eine reine Klischeechule! Emma und Sophie sahen mich erstaunt an.
„Du weißt nichts von dem Ball?!“ Fragte Sophie fassungslos. Langsam schüttelte ich den Kopf. War der etwa so wichtig, oder was? Emma lachte spöttisch auf, und zog eine Augenbraue hoch. Daraufhin musterte sie mich einmal abwertend von oben bis unten.
„Wie soll sie auch, wenn sie nur auf dem Zimmer hockt, anstatt sich mal Freunde zu suchen.“ Gab sie nur von sich, und verschwand dann mit ihren Waschsachen im Flur.
„Emma!“ Rief Sophie ihr empört hinterher. Entschuldigend sah sie mich an.
„Tut mir leid, eigentlich kann sie echt nett sein... Nimm dir das einfach nicht zu Herzen. Außerdem hast du ja schon eine Freundin!“ Sagte sie und lächelte mich an. Ich erwiderte es und nickte dann. Sie kam zu mir und setzte sich auf die Seite meines Bettes.
„Also, der Willkommensball... Er wird jedes Jahr aus Tradition veranstaltet, für alle neuen Schüler. Neben dem Spaß, hat das alles natürlich noch einen organisatorischen Hintergrund. Ich meine, eine Rede des Direktors zur Einführung und dem ganzen blabla.“ Erklärte sie mir freudig. Ein Willkommensball. Klingt eigentlich ganz gut... Abgesehen davon, dass ich hier noch niemanden wirklich kenne, weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe, könnte das wirklich Spaß machen.
„Warte mal, aber wieso wird der erst nach zwei Wochen gemacht? Wäre es nicht schlau dem am ersten Abend oder so zu machen?“ Alles hier ist so durchgeplant, aber den Ball machen sie nach zwei Wochen?!