19 - Einsatz

101 9 12
                                    

Michael

"Schlägerei im Supermarkt? Es gibt wirklich komische Menschen", lache ich, als Lio das Auto wendet und zum Zielort fährt. Wir sind keine zehn Minuten unterwegs, als der erste Einsatz reinkommt. Ich bin so glücklich, dass ich endlich wieder im Auto unterwegs sein darf, es war eine Qual. 

"Wer weiß, vielleicht haben sich zwei alte Frauen um das letzte Stück Butter gestritten", witzelt Lionel mit und mein Lachen wird lauter. 

"Ich stelle es mir gerade bildlich vor."

Nach wenigen Minuten erreichen wir den Supermarkt schon. Eine Angestellte bringt uns in einen Lagerraum, wo Kunden die zwei Übeltäter auf Anweisung des Personals hingebracht haben. Als wir den Raum betreten, traue ich meinen Augen kaum.

Jorge. 

Agustín. 

Das ist doch nicht wahr. 

Wir bedanken uns bei den zwei Männern, die, die Streithähne vermutlich auseinander gezogen haben und sagen ihnen, sie sollen erstmal vor der Tür warten. Kaum das Lio sie dann geschlossen hat, stellen wir uns in die Mitte des Raumes. Jorge steht links, Agus rechts von uns. Beide haben deutliche Schrammen im Gesicht. 

"Valentina?", frage ich in den Raum, ohne auch nur einen der beiden anzusehen. Das keiner antwortet, ist Antwort genug.

"Wir können das jetzt kurz und unkompliziert machen, oder wir nehmen euch mit aufs Revier, das ist eure Sache", erklärt Lionel und macht auf uns aufmerksam. 

"Entschuldigt euch beieinander, gibt euch die Hand und wir vergessen die Sache. Ansonsten müssen wir euch mitnehmen", füge ich hinzu, doch keiner bewegt sich. 

"Sind wir im Kindergarten?", frage ich genervt. 

"Frag das den Idioten da drüben, er ist auf mich losgegangen", meldet Jorge sich dann mal zu Wort. 

"Sorry das du es verdient hattest", zuckt Agus mit den Schultern. 

Okay, so kommen wir hier nicht weiter.

"Entweder wir hören jetzt eine ernst gemeinte Entschuldigung, oder ihr kommt beide mit. Ist es eine Frau wert, das ihr mit aufs Revier kommt?", frage ich. 

Natürlich ist es Valentina wert, aber für die beiden sollte sie jetzt eigentlich egal sein. Alles Andere macht mich nur wütend.

"Das müsstest du doch am besten wissen", erwidert Agus und ich muss mich zügeln, nicht auf ihn loszugehen. 

"Es tut mir leid, Agustín, ich hätte das nicht sagen dürfen", macht der Chilene dann einen Schritt nach vorn und streckt die Hand aus. Wenigstens einer von beiden kann mal über seinen Schatten springen. 

"Ja, hättest du nicht", brummt der Ex von Valentina und erntet einen bösen Blick von mir.

"Nimm' die Entschuldigung an, entschuldige dich und dann ist die Sache erledigt", brumme ich in seine Richtung, lasse eigentlich keine Widerworte zu. 

Er wartet noch ein paar Sekunden ab. Mein Blick wird eisiger und endlich schüttelt er Jorges Hand und entschuldigt sich ebenfalls. 

"Ihr könnt gehen. Sollte es jetzt nochmal zu einer Auseinandersetzung kommen, dann sehen wir uns im Streifenwagen wieder", scheucht Lionel sie dann zur Tür raus. 

"Ich bin begeistert, dass du so ruhig geblieben bist", applaudiert Lionel für mich. 

"Ich will meine Kraft nicht verschwenden."

Agustín hat sowieso keine Chance mehr und Jorge muss ich einfach nur von ihr fernhalten. Das klappt schon, irgendwie. Immerhin hat Valentina mir ihre Liebe gestanden, das ist viel wert. 

Problemas Del AmorWo Geschichten leben. Entdecke jetzt