Lasse
Als ich auf die Uhr schaue, ist es schon viertel nach acht. Kann das sein? Ich überprüfe es auf meinem Handy, aber es stimmt. Das verwirrt mich gleich in doppelter Hinsicht, erstens heißt das, dass ich gerade über drei Stunden am Stück programmiert habe, ohne auch nur aufzuschauen, und zweitens, dass Anne zu spät ist. Das kommt so gut wie nie vor. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, dass es überhaupt jemals vorgekommen wäre. Dabei war sie doch so aufgeregt.
Es ist Freitag, und da der kommende Montag ein Feiertag ist, nutzen einige unserer alten Freunde das verlängerte Wochenende, um mal wieder daheim vorbeizuschauen. Wir treffen uns heute alle zu einer gemütlichen Hausparty bei Mike, der ein großes Wohnzimmer und sehr entspannte Eltern hat. Und Anne bringt Mary mit. Die wirkte die letzten Tage schon wieder ziemlich geknickt, weil sie Tom schon ewig nicht mehr gesehen hat, und sie, wenn überhaupt, nur wegen Mathe auf Whatsapp schreiben. So viel konnte ich aus ihr herausquetschen, auch wenn sie wirklich ungern über ihn spricht.
Anne macht es irre, dass sie ihn immer noch nicht kennengelernt hat, aber sie hat sich auch noch nicht getraut, mehr über die Geschichte der beiden zu erfragen. Sie hat Mary aber für heute mit eingeladen, und gesagt, dass sie Tom gerne mitbringen kann. Mary meinte, er kann nicht, aber mein Gefühl sagt mir, dass sie ihn gar nicht erst gefragt hat. Wir hängen inzwischen echt viel zu dritt herum, also kenne ich sie schon ein bisschen, und ich denke, sie hat viel zu viel Angst vor Zurückweisung, um ihn sowas von sich aus zu fragen. Ihre Freundschaft wirkt auf jeden Fall sehr kompliziert. Vielleicht kann ich sie heute Abend ein bisschen abfüllen und dann dazu befragen, diese Geschichte interessiert mich nämlich sehr.
Und insgesamt ist es verwirrend, dass ein so tolles Mädchen einen Typen wie ihn dermaßen anhimmelt. Ich kenne ihn ja wirklich nicht gut, und er wirkte schon recht sympathisch, aber mehr halt auch nicht. Und vom Aussehen her ist sie weit über seiner Liga.
Ich speichere alles und betrachten den Programmiercode zufrieden. Seit unserem Picknick bin ich auf die Idee gekommen, ein Spiel zu entwerfen, bei dem man lernen kann, Sternbilder zu erkennen. Ich habe damit letzten Freitag begonnen, als Mary Anne für einen Filmabend besucht hat. Es macht mir unheimlich Spaß, und ich muss sagen, ich genieße es total, einfach allein daran zu sitzen und herum zu tüfteln, bis der Code stimmt. Im letzten Jahr habe ich mir dafür viel zu wenig Zeit genommen, weil ich immer bei Anne war. Das habe ich ja auch sehr genossen, ich verbringe meine Zeit unglaublich gern mit ihr, aber dadurch nehme ich mir eben keine Zeit, einfach mal aus Spaß zu programmieren, was auch schade ist.
Als wir noch in der Schule waren, lernte sie immer mehr als ich, und machte auch mehr mit Freundinnen, da hatte ich noch mehr Zeit für mich. Aber an der Uni müssen wir beide etwa gleich viel Zeit investieren, auch wenn sie das freiwillig macht, und ich durch Abgaben dazu gezwungen werde. Aber so bleibt fast kein Freiraum für mich übrig. Oder blieb, bis Mary kam.
Die Klingel reißt mich aus meinen Gedanken, ich klappe meinen alten Laptop zu und schnappe mir meine Winterjacke, es ist inzwischen wirklich kalt geworden.
Anne und Mary stehen mit ihren Fahrrädern vor der Tür.
„Sorry das wir zu spät sind, war meine Schuld." Mary zieht eine Grimasse und zuckt entschuldigend mit den Schultern, als könne sie auch nicht verstehen, wie ihr das passiert sei. Hätte ich mir eigentlich denken können. Wie Anne wohl damit klar kommt, dass ihre neue beste Freundin in Dingen wie Ordentlichkeit und Pünktlichkeit ihr komplettes Gegenstück darstellt? Ich grinse in mich hinein während ich mein klappriges Fahrrad lossperre. Die beiden könnten viel voneinander lernen. Zum Beispiel, ein gesundes Mittelmaß zu finden, was diese Dinge angeht.
Wir sind bald bei Mike angekommen, begrüßen unsere alten Freunde herzlich und stellen ihnen Mary vor. Sie ist zunächst ziemlich schüchtern, aber voll dabei, als wir ihr unser Lieblingstrinkspiel erklären, ein etwas kompliziertes aber sehr lustiges Kartenspiel mit vielen Sonderregelungen.
DU LIEST GERADE
Und dann kamst du
RomantikAnnes Leben ist komplett vorherbestimmt. Und sie liebt es. genau wie ihr Germanistikstudium und ihren Freund Lasse, den gutaussehenden Informatiker. Mary ist neu in der Stadt, überfordert von ihrem Leben und furchtbar unglücklich verliebt. Am ersten...