Eine neue Ära in Himmelsrand

127 9 0
                                    


Die nächsten Tage wurden nicht einfacher. Ein Teil der Gemeinschaft beschloss bereits nach Mittelerde aufzubrechen, Eowyn und Faramir mussten zurück nach Rohan und nahmen ihre Männer mit. Aragorn schickte seine Männer ebenfalls nachhause, aber er selbst blieb noch. Legolas wollte ebenfalls mit seinen Elben abreisen, wurde dann aber von Aragorn zum Bleiben überredet. So zog sein Heer ohne ihn ab.

Einige Wochen gingen ins Land, in denen es mal bergauf mal bergab ging. Nach zwei Monaten fühlte ich mich endlich fit genug, bald nach Rifton aufzubrechen, vielleicht gab es ja doch noch etwas Hoffnung für mich.

Am Tag vor unserer Abreise eröffnete Rogeg das Priesterseminar in Einsamkeit und ich freute mich, an den Festivitäten teilnehmen zu können. Aragorn, Elrond, Legolas, Gimli, Gandalf, Nurno, Vilkas und ich waren natürlich geladene Gäste.

Rogeg begann die Feierlichkeiten mit einer Messe, in der die Hobbits wieder dienten. Zu Beginn spritzte er viel Wasser auf das Gebäude und sprach einige elbische Gebete.

,,Das ist Weihwasser" flüsterte Elrond mir erklärend zu. Dann begannen wir das Sanctus zu singen. Elrond legte Stolz seine Hand auf meine Schulter, als er hörte, dass ich das Lied konnte. Ich zwinkerte Legolas dankend zu. Dieser grinste verlegen und schaute dann sehnsüchtig zu Aragorn hinüber, der aus Andacht die Augen geschlossen hielt. Vilkas versuchte angestrengt allem zu folgen, irgendwie waren seine Bemühungen echt süß.

Plötzlich holten die Hobbits kleine Gefäße hervor, aus denen wohlriechender Rauch quoll. Pfarrer Rogeg nahm diese und lief damit um die Hauswände herum.

Als er damit fertig war, hielt er eine Rede: ,,Meine lieben Brüder und Schwestern im Glauben, feierlich darf ich dieses Priesterseminar für eingeweiht erklären. Als ich mit der Gemeinschaft um Saphir, die Herrin von Bruchtal, nach Himmelsrand kam, hätte ich niemals erwartet, wie sehr mich diese Reise bewegen würde, oder viel eher, wie ich die Menschen hier bewegen würde. Viele Menschen und auch Elfen haben sich taufen lassen, nachdem sie von der Macht unseres Gottes und dem Geschlecht Davids kosten durften. Auch unter Euch sind ein paar, die ich auf ihrem Weg in unsere Kirche begleiten durfte, doch ein Mann sticht besonders heraus." Er deutete Vilkas an zu ihm zu kommen.

Überrascht sah ich ihn an, als er die Treppen zu Rogeg hinauflief. ,,Die letzten zwei Monate habe ich ihn im Glauben unterrichtet und durfte ihn auch diskret taufen. Ein Priesterseminar ohne Priesteramtskandidaten ist kein Priesterseminar. Deshalb darf ich nun feierlich bekanntgeben, dass Vilkas von Weißlauf unser erster Schüler sein wird."

Jubel brach aus, ungläubig starrte ich Vilkas an. Noch vor zwei Monaten lästerte er Gott, und nun wollte er ihm sein Leben widmen. Ich war vollkommen verwirrt, aber vielleicht hatte er ja seine Gründe.

Pfarrer Rogeg fuhr fort: ,,Die Ausbildung beginnt schon bald, nachdem Vilkas noch einmal nachhause reisen wird. Schweren Herzens muss ich also meine Stelle als Weihbischof von Mittelerde abgeben. Bis Vilkas oder vielleicht noch andere zukünftige Schüler ausgebildet sind, wird mein pensonierter Kollege Pfarrer Gandalf die Pfarrei dort übernehmen."

Alle schauten zu Gandalf und applaudierten. Dieser schaute sich verwirrt um und verneigte sich dann. Frodo verzog das Gesicht und verschränkte die Arme, er schien von der Idee nicht sonderlich begeistert zu sein. Dann wandten wir uns wieder zu Rogeg.

,,Ich freue mich schon den katholischen Glauben in Himmelsrand zu verbreiten und lade Euch nun herzlich zu Brot und Wein ein!"

Er führte uns alle in einen Speisesaal in dem neuen Priesterseminar. Wir feierten gemeinsam Abendmahl, aus Solidarität zu mir verzichtete Elrond aber auf den Wein und aß mit mir nur Brot. Aragorn hingegen leerte wieder viele Kelche. Ich war so froh, dass Eowyn bereits abgereist war, sonst hätte sie sicher zur Feier des Tages ein Loblied angestimmt und das wollte nun wirklich keiner hören.

Unmögliche Liebe?~Elrond~Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt