Yan [8]

32 5 0
                                    

══════════════════

Das Bild war überlebensgroß. Um es zu betrachten, musste ich ein paar Schritte zurücktreten und den Kopf in den Nacken legen. Dann konnte die Frau mit dem schief gelegten Kopf und dem zufriedenen Lächeln entspannt auf mich herabblicken. Sie saß auf einem Felsen, inmitten eines Flusses, beide Arme hinter sich abgestützt, die nackten Füße in das schäumende Wasser gestreckt. Die Sonne ließ ihre blonden Haare schimmern, während keine einzige Falte das schöne Gesicht zeichnete. Sie trug eine weite Hose, ein weites Hemd und eine Kette, die wirkte, als würde sie von Seite zu Seite schwingen.

Wären nicht die dunkelblauen Augen gewesen, die beinah unnatürlich in der blassen Erscheinung wirkten, hätte ich gesagt, dass Gemälde wäre eine Darstellung der Königin, so ähnlich sah die Frau ihr. Selbst die Art und Weise, wie sie eine der schmalen Augenbrauen hob, erinnerte mich an Idan'shin. Dennoch fand mein Blick immer wieder die dunklen Augen. Irgendetwas daran wirkte seltsam bekannt, als müsste ich nur etwas tiefer graben, um zu wissen, wer sie war. Was natürlich totaler Schwachsinn war, schließlich kannte ich die Frau nicht und es gab hunderte Menschen mit dieser Augenfarbe.

Schließlich warf ich einen Blick auf das kleine Schild unter dem elegant geschnitzten Rahmen. Den größten Teil der Worte konnte ich nicht lesen, doch ich war mir fast sicher, dass der Name der Frau Itham war. Auch der Name „Idan" kam darin vor. Vielleicht waren sie Schwestern? In all den Legenden hatte ich nie von ihr gehört. Aber das war auch nicht sonderlich verwunderlich, schließlich waren nur eine Handvoll Fae namentlich genannt worden.

„Sie sieht so sorglos aus, findest du nicht?"

Ich stieß ein zustimmendes Geräusch aus, den Blick noch immer auf das Gemälde gerichtet. Caras Kleidung raschelte leise neben mir, während sie ein Buch zurück in das Regal direkt neben dem Gemälde schob. Aus dem Augenwinkel sah ich, wie sie ebenfalls den Blick hob und das Gesicht der Frau studierte.

„Das Buch, das ich mir gerade angesehen habe, handelt von ihr, weißt du?"

Der schwere Tonfall ließ mich den Kopf drehen, bis ich Caras Gesicht sehen konnte. Mein Nacken dankte es mir, nicht hinauf sehen zu müssen. Ich studierte ihre Miene. Die Trauer, die ich dort sah, überraschte mich. Ich hatte nicht gedacht, dass eine Frau wie Cara so stark für das Schicksal einer anderen Person fühlen konnte. Doch gleichzeitig regte es meine Neugier ungemein an.

„Was stand darin?"

Mit einem Seufzen schloss sie die Augen, dann schüttelte sie den Kopf und blickte wieder hinauf. Dabei schienen ihre Schultern, die schon zuvor schwer gewirkt hatten, noch etwas weiter abzusacken.

„Sie war die Schwester der Königin, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Buch war zwar in unserer Sprache verfasst, aber die Sätze waren doch recht unverständlich aufgebaut. Ich will damit sagen, ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe."

Sie ließ den Blick weiter über das Bild schweifen.

„Sie war jünger als Idan'shin. Ein ganzes Stück sogar. Die Eltern der beiden waren bereits alt, deshalb hat die Königin sie aufgezogen. Hat ihr alles beigebracht, was sie wusste, sie zu ihrer Thronfolgerin erklärt. Sie hat ihr alles gegeben, verstehst du?

Als der Krieg kam, wollte Itham – so hieß sie – ihrer Schwester beweisen, dass all das Vertrauen nicht umsonst war. Sie hat die Fae an der Seite ihrer Schwester in die Schlacht geführt, bis die Königin ihr schließlich einen besonderen Auftrag gegeben hat. Sie sollte den Kronprinzen eskortieren. Aber auf dem Weg wurden sie überfallen.

Der Prinz konnte fliehen, doch Itham war nicht mehr bei ihm, als er schließlich von einem Suchtrupp gefunden wurde. Das war kurz vor dem Kriegsende. Sobald der Krieg vorbei war, hat Idan'shin ganz Cidus nach ihrer Schwester absuchen lassen, doch niemand konnte sie aufspüren. Als die Fae schließlich Ensomniya verlassen haben, hat man Itham für Tod erklärt."

𝚃𝚑𝚎 𝙴𝚖𝚎𝚛𝚊𝚕𝚍 𝚂𝚎𝚊Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt