Erinnert Ihr euch noch?

346 44 34
                                    

Widmung

Für alle die ich nie vergessen habe


Trennungen. Ein Schmerz den man mit keinem vergleichen kann. Wird die Luft doch mit einem Ruck abgeschnürt. Keine Vorbereitung. Nichts was dich davor beschützt. Du bist dem ausgesetzt, was auch immer auf dich zukommt. Ob im Guten oder im Schrecklichen. Wir alle haben es wahrscheinlich durch.

Doch das schwierigste an einer Trennung im Guten ist, das wir uns nicht wegen der Person trennen. Wir trennen uns für uns. Für unser Wachstum, für unsere Visionen, für unsere Welt die erstmal nur in unserem Kopf ist. Es erscheint egoistisch, wir zerstören eine Einheit, die vielleicht Jahre lang funktioniert hat. Wir kehren wahrscheinlich einem guten Herzen den Rücken zu. Nur für uns allein.

Doch was ist wenn wir die andere Person auch als Individuum einschätzen, welches viel mehr Möglichkeiten hätte, wären wir nicht da. Dann erscheint es plötzlich gar nicht mehr als hätte der Egoismus, die Vorhänge zugezogen.

Nein, wenn wir daran denken das jeder Bedürfnisse, Wünsche und Visionen hat, dann können wir eine Trennung mit Respekt und Liebe erleben.

Das Leben ist nicht planbar. Jeder Terminkalender kann über den Haufen geworfen werden. Es sind die kleinsten Dinge, die alles aus der Bahn bringen. Und so kann es sein, das die sichersten Vorhaben, genau das bleiben. Ein Vorhaben. Nichts anderes.

Aber genau das macht das Leben doch so faszinierend. Es ist die größte und bedeutsamste Wundertüte die wir je bekommen. Gratis. Wir sollten dies wertschätzen. Auch wenn manchmal die schwierigsten Dinge erscheinen. Momente die unlösbar wirken. Irgendwie schafft man es.

Jeder kann auf diesen Weg stolz sein, den er bis hierher gegangen ist.

Auch ich bin es irgendwo. Denn dank meines Weges, schreibe ich euch heute, nach über ein Jahr diese Zeilen. So dachte ich, das es mir vielleicht fremd geworden ist, meine Finger über die Tastatur zu bewegen. Aber es ist ein heimisches Gefühl. Sie wissen immer noch was sie machen müssen.

Diese Abstinenz war nicht gewollt. Auch wenn sie zwingend notwendig war. Schon als ich die ersten Zeilen der neuen Geschichte geschrieben habe, wurde das Unwohlsein in mir deutlich. Doch ich habe es verdrängt. Wollte mir keine Pause gönnen.

Und auch als Mensch voller Zuversicht und Träumen die nur von positiver Energie strotzten, machten es mir feindliche Nachrichten hier auf dieser Plattform schwer, das Unwohlsein weniger wahrzunehmen. Nur schwer flogen meine Hände über die eigentlich deutlichen Buchstaben. Bis es zur Bruchlandung kam.

Diese und private Geschehnisse führten zu einer guten Trennung von Wattpad und somit auch von euch.

Dabei habe ich es nie für mich abgeschlossen. Auch wenn ich wirklich erst heute diese Seite geöffnet habe. Still die ganzen neuen Kommentare gelesen habe und innerlich eine Wolke kleine Perlen voller Freude und Nostalgie meinen eigenes Seelenmeer aufgefüllt haben.

Erinnert Ihr euch noch, als fast täglich Kapitel kamen? Wir haben zwei fiktiven Charakteren beim Alt werden zu gesehen. Sie waren Jung und sie waren Alt. Sie waren Boten für soviel Wörter die ich in mir hatte und immer noch habe.

Manches muss man geschehen lassen und so lasse ich es zu, das diese Wörter zu euch gelangen. Wie geht es euch?

Ich hab euch nie vergessen, ihr Krümmelis. Wie könnte ich auch? Ihr habt immer soviel Liebe verstreut, das ein wundervolles Beet unterschiedlichster Blumen entstanden ist. Zu schön um sie jemals zu pflücken. Sie werden bestaunt von denjenigen die Freundlichkeit in sich tragen.

Alles kann schön sein. Manchmal muss man nur seine Perspektive ändern.

Aktuell bin ich noch am überlegen wie es weiter geht. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, wie ich mal geschrieben habe, das ich alles zu Ende bringe. Und das ist immer noch so. Auch wenn ich selbst als Krümmel, gewachsen bin. Ich habe mich verändert und dennoch möchte ich für jeden noch seine Geschichte schreiben. Das habt ihr verdient.

Es ist nur die Frage, ob ihr daran überhaupt noch Interesse habt? Erinnert ihr euch überhaupt noch an eure Worte? In mir stellen sich in den letzten Stunden so viele Fragen. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Die Kapitel würden wahrscheinlich nicht jeden Tag kommen. Aber einmal in der Woche? Wärt ihr dabei?

Es wäre eine neue Reise. Voller Träume und Möglichkeiten. Mit Liebe und Dankbarkeit gefüllt. Geschrieben mit Wörtern, die jeder anders aufnimmt. Von einer Krümmel geschrieben, die das Schreiben vielleicht erst wieder lernen muss. Vielleicht auch anders schreibt und dennoch immer noch die Krümmel ist, die vor vier Jahren erstmals eine Geschichte veröffentlicht hat.

Und falls ihr euch nicht mehr erinnern könnt, dann ist dies nicht schlimm. Es ist lang her, in dem mein Schreibuniversum mit eurer Phantasie kollidiert ist.

Dann möchte ich wenigstens noch etwas los werden.

Die letzten zwei Jahre waren geprägt von der Pandemie und jetzt? Jetzt sind die Nachrichten voller Krieg. Man sieht Bilder die einem den Atem rauben. Aber nicht so wie bei einer Trennung. Es ist eher ein Luft anhalten, weil selbst das atmen zu laut wäre.

Umso wichtiger ist es, das wir das Schöne wieder erkennen. Und das Schöne kann auch die gesenkten Wimpern sein, welche sanft auf eurer Haut gebettet sind. Strahlenden Sonnenkitzler und das Zwitschern der Vögel. Eine leichte Windbrise welches das Aufstellen unserer kleinsten Härchen verursacht.

Ein Augenblick wo wir zur Ruhe kommen. Ein Moment wo wir realisieren das wir am Leben sind. Nur für uns ganz allein und dennoch für all die, die genau das gerade nicht machen können.

Es sind die simpelsten Sekunden, die wir genießen sollten.

Somit kommen meine Hände langsam zur Ruhe und beenden diese Zeilen.

In Hoffnung (und mit klopfenden Herzen)

Eure Krümmel

Das Haus der GeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt