Das Geräusch meiner Liebe (Nr. 5)

504 74 175
                                    

Magnus

Fröhlicher als heute morgen und später als sonst verlasse ich mein Büro. Wenn ich schon unpünktlich kommen, dann bleibe ich auch länger. Das ist nur gerecht und etwas anderes lässt mein Gewissen auch gar nicht zu. Es ist komisch wie sich mein Gemütszustand nach dem Telefonat geändert hat. Auch wenn ich immer noch der festen Überzeugung bin das ich diesen Alec nicht mag. Er ist unsympathisch, unlustig und keines Falls charmant. Warum ich überhaupt meine Zeit damit verbringe mit ihm zu telefonieren und auch noch an ihn denke, ist mir wahrlich ein Rätsel.

Die Masse zieht mich mit und fast tänzelnd bewege ich mich zwischen all diesen Menschen hindurch. Eigentlich müsste ich noch einkaufen gehen, aber darauf habe ich gar keine Lust. Außerdem habe ich Hunger und hungrig einkaufen zu gehen ist bei mir nie eine gute Kombination. Ich schlendere an der U-Bahn Station vorbei. Die frische Abendluft ist wesentlich schöner als die Gerüche, die ich dort aufnehmen würde.

Mir wird klar das, das Leben mich ärgern möchte, als ein Parfüm mit etwas Frau vor mir läuft. Schnell überhole ich es und versuche gleichzeitig bei der zunehmende Geschwindigkeit, die Schwere des Geruchs los zu werden. Das surren meines Handys lässt mich kurz inne halten. Ist er es vielleicht? Nein, er würde keine SMS schreiben. Leider habe ich mit diesem Fakt recht, denn es ist meine Mum, die mich fragt ob ich morgen zum Kaffee trinken vorbei kommen möchte. Schnell stimme ich zu und versuche dann doch etwas zügiger nach Hause zu kommen. Warum genau weiß ich nicht.

Als der Weg hinter mir liegt und die Dusche nicht halb so ausgiebig war wie gestern, sitze ich auf meiner Couch. Durch den Lautsprecher höre ich wie mein Anruf versucht bei diesem Idioten durchzukommen. Gerade als ich frustriert auflegen möchte, geht er doch noch heran. "Senioren Sportverein, turne bis zur Urne. Was kann ich für dich tun, Magnus?" Sofort ist es wieder da. Das Grinsen in meinem Gesicht. Er hat meine Nummer vielleicht eingespeichert?

Im Hintergrund höre ich Musik. Sie ist laut. "Was ist denn bei dir los?" Anscheinend entfernt er sich von dem Ursprung des Musikspielers. Das Lied wird leiser, bis es fast vollkommen verstummt. "Mrs. Lovelace hat ein Abonnement für einen Aerobic Einzelkurs abgeschlossen. Leider kann man das erst nach drei Monaten wieder kündigen. Der Mann der sie gerade animiert mitzumachen, scheint etwas überfordert zu sein." Das erklärt auch den Spruch am Anfang.

"Wieso bist du eigentlich heute morgen heran gegangen, wenn ich doch bei Mrs. Lovelace angerufen habe und du anscheinend bei der Arbeit warst?" Kurz raschelt es. "Ich habe das Telefon so eingerichtet, das jeder Anruf zu mir durchgestellt wird. Ihre Kinder sind immer sehr besorgt, wenn keiner an das Telefon geht und da die Hörgeräte weiterhin unauffindbar sind, ist das die einzige Lösung." Ich mache es mir auf meinem Sofa bequem. "Wow, du scheinst ja doch etwas Gehirn zu besitzen. Trotzdem bin ich klüger als du."

Es macht Spaß ihn zu necken. "Ich könnte dir ja recht geben. Aber dann lägen wir beide falsch", gibt er mir zu verstehen. Ich schnaube nur. "Du bist und bleibst ein Idiot." Alec kichert leicht. Ist das eine Abkürzung? Und als was arbeitet er denn eigentlich jetzt? "Und du mein lieber, bist eine Zicke. Mein Taschentuch war heute ganz nass. Die Tränen flossen unaufhörlich." Wieder einmal klingt er total dramatisch. Er ist ein guter Schauspieler und ich erwische mich selbst dabei, wie ich anfange zu kichern. Das habe ich noch nie gemacht.

"Hast du dir das Jammern selber beigebracht oder warst du an der Akademimimi?" Es ist ein leises Lachen welches ich wahrnehme. Mein Herz schlägt sofort schneller und ich schiebe es einfach auf das Adrenalin und die Aufregung. Weswegen ich aufgeregt sein müsste, kann ich mir selbst nicht beantworten. "Oh nein ich habe es ganz modern bei YouTube gelernt. Dort gibt es ja zu allem ein Tutorial." Seine Stimmlage verändert sich so, das man glauben könnte er würde selbst solche Videos drehen. Grinsend schüttle ich meinen Kopf.

"Außerdem war ich auf einem normalen College und arbeite jetzt tagtäglich mit anderen tollen Kollegen an Comics und deren Figuren, Geschichten und Gesprächen. Sozusagen ein Illustrator im Verlagswesen." Dadurch beantwortet er meine Frage die ich mir schon häufiger am diesen Tag gestellt habe. Auch das würde ich niemals zugeben. "Und welches Fach hast du außer Doofheit studiert?" Wie gesagt, er ist ein Idiot, den ich immer noch nicht mag.

"Mein IQ ist höher als deiner. Ich bin wesentlich klüger und habe neben purer Intelligenz noch Finanzanalyse studiert." Obwohl ich ihn nicht weiter kenne und auch nicht weiter leider kann, bin ich mir sicher, das er mir mit ungeteilter Aufmerksamkeit zuhört. "Magnus, ich halte dich für so klug das du bei einer Glastür durch das Schlüsselloch gucken würdest." Blitzartig setze ich mich. Ich bin empört und gleichzeitig einfach nur amüsiert. "Der Idiot wird also beleidigend?" Er schnappt ebenfalls nach Luft. "Das du mir so etwas zu traust. Ich hab dich nicht beleidigt. Lediglich beschrieben."

Ich fange an mit dem Saum meines Shirts zu spielen. Seine Stimme empfinde ich immer noch als angenehm und entspannend. Die Melodie die da mitschwingt hat etwas besonderes, fast anziehendes. Zumindest glaube ich das. Schließlich werde ich mich nie mit diesem Alec anfreunden können. "Ich glaube da musst du mich noch besser kennen lernen um mich beschreiben zu können." Kurz halte ich inne um zu verstehen was ich da von mir gebe. Was rede ich da nur für ein Stuss? "War das eine Einladung um dich besser kennen zu lernen? Wenn ja, solltest du wissen das du trotzdem immer eine Zicke bleiben wirst." Ich kann sein grinsen förmlich hören.

"So wie du immer der Idiot bleiben wirst und da gibt es sogar eine Steigerung zum Vollidioten." Wieder kann ich durch ein Rascheln nur erahnen das er sich bewegt. Wie er wohl aussieht? Meine Phantasie reicht dazu wahrscheinlich gar nicht aus. "Okay du Oberzicke, wie alt bist du?" Es passiert mal wieder. Leise fange ich an zu lachen. Noch nie habe ich solche Konversationen geführt. Das schlimme daran? Ich fühle mich pudelwohl.

"Dreizig und du?" Jetzt wird es spannend. Ich schätze ihn auf mein Alter. "Achtundzwanzig." Nur zwei Jahre jünger. "Und ist Alec eine Abkürzung?" Kurz sehe ich auf mein Handy. Wir telefonieren schon wieder über eine halbe Stunde. Es ist verrückt wie schnell die Zeit vergeht. "In meinem Personalausweis steht Alexander." Ich nicke und spreche ohne ein laut zu sagen seinen vollen Namen aus. Er ist schön. Klangvoll. So wie seine Stimme.

Ich werde blass. Was denke ich denn da? Ich mag ihn nicht. Punkt. Und trotzdem erfahre ich bei diesem Telefonat das er eine kleine Schwester Isabelle hat. Er liebt seine Arbeit und seine Familie. Seine Lieblingsfarbe ist ein dunkles Blau. Genau so erfährt er, das ich ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter und meinem Onkel habe. Ich mag keine Menschen und meine Lieblingsfarbe ist Lila.

"Und bekommt dein Kopf auch Arbeitslosengeld?", ist eine weitere Frage an mich und ich kontere mit einem "Eine Durchsage von Kapitän Niveau. Wir sinken." Wieder einmal höre ich ihn lachen. "Ok du Oberzicke bevor du so tief abtauchst wie die Titanic schaue ich lieber mal nach wie es Mrs. Lovelace geht." Ich bin fast schon traurig. Aber das bilde ich mir sicherlich durch die aufkeimende Müdigkeit nur ein. "Ja ich ertrage dich auch nicht länger." Seinem Kichern lausche ich ganz besonders. "So viel Intelligenz auf einmal überfordert sicherlich Menschen wie dich, oder?"

Ich greife nach dem Telefon. "See you later, Alligator." Es ist klar, das auch er noch eine Verabschiedung heraus haut. "Mach's gut, Knut." Wieder einmal ist es Alexander der auflegt. Mit einem Lächeln gehe ich in das Bad um mich Bett fertig zu machen. Wir haben es bereits spät am Abend. Der Mond begrüßt bereits die Dunkelheit als ich mich selbst im Spiegel ansehe. Mit meinem Daumen fahre ich über meine erhobenen Lippen. Was macht dieser Idiot nur mit mir?

...Fortsetzung folgt

Mit welchem Nahrungsmittel könnte man euch jagen?

Bei mir wäre das ganz klar Schokolade und gekochte Möhren.

Soll ich die Fragen von "Verbrechen der Liebe", auch nochmal für euch beantworten?

Das Haus der GeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt