Die Meisten anderen Tribute sind schon da, doch ich bleibe am Eingang stehen und lasse meinen Blick über die Wagenreihe streifen. Mein Herz klopft vor Nervosität, doch ich zwinge mich ruhig zu bleiben und starte bei K12. Bis ich bei K5 angelangt bin, habe ich kein einziges bekanntes Gesicht gesehen. Wisdom ist schon da. Er sieht nicht halb so furchteinflößend aus wie ich, sondern sieht eher verloren aus in dem Fell, dass man ihm lieblos an den Körper gebunden hat. Er tut mir fast leid. Langsam schaue ich hinüber zum Wagen von K2, für die Memory hätte antreten sollen und schrecke zusammen, als ich dort zwei Tribute erkenne. Wie kann das sein? Memory ist tot. Wer ist das? Ich will mich gerade in Richtung meines Wagens bewegen, als das Mädchen sich umdreht und ich eindeutig ihr Gesicht erkenne. Übelkeit kommt in mir auf und ich breche fast zusammen. Das ist nicht Memory. Es ist Story. Jasper hält mich fest und fragt mich, ob alles okay sei. Ich nicke langsam. Das kann nicht wahr sein. Ich schaue noch einmal hinüber zu dem Mädchen und bin mir jetzt ganz sicher, dass es Story ist. Sie trägt ein blutrotes Kleid mit weißen Rosen und hat ein Seil um den Hals gebunden. Während mein Blick ihren trifft und Jasper mich immer noch festhält, frage ich mich, welche Grausamkeit ihr Kostüm darstellen soll. Wie ich ausgerechnet auf diese Frage komme, weiß ich nicht. Ich spüre Verwirrung in ihrem Blick und mir wird klar, dass sie mich vermutlich gar nicht erkennt. Ich wende rasch meinen Blick ab und renne hinüber zu meinem Wagen. Ich muss auf jeden Fall mit ihr reden. Das kann einfach nicht wahr sein. Sie haben doch nicht wirklich Memory durch Story ersetzt. Jasper läuft mir hinterher und versucht mich erneut festzuhalten, doch ich reiße mich los.
Auch Wisdom schaut mich an und nuschelt irgendetwas, doch ich kann es nicht verstehen. Ich beachte ihn nicht weiter, springe auf den Wagen und setze die grimmigste Miene auf, die ich je gemacht habe. Es fällt mir schwer, die Tränen zurück zu halten, doch wenn ich sie jetzt laufen lasse, werde ich Jaspers geniales Werk zerstören und zudem als Heulsuse darstehen. Ich darf jetzt keine Schwäche zeigen. Nicht hier. Dafür ist später noch Zeit.
Ich spüre eine Gestalt hinter mir und im nächsten Moment haucht mir Jasper etwas ins Ohr, was wie "viel Glück" klingt. Dann ist er verschwunden und der erste Wagen setzt sich langsam in Bewegung. Ich registriere nur halb, wie Wisdom zu mir auf den Wagen springt und dann fährt auch unser Wagen schon los. Ich funkle immer noch grimmig in die Menschenmenge, die uns nun bejubelt. Es sind nicht ansatzweise so viele Menschen hier, wie früher, doch es sind mehr gekommen, als ich gedacht hätte, nachdem uns vor ein paar Stunden noch keine Menschenseele empfangen hat. Zu meiner Verwunderung und gleichzeitig zu meinem Ärgernis scheint der Anteil an Kapitolbewohnern fast noch größer zu sein als der Anteil an den Bewohnern der Distrikte. Also war meine Vermutung, dass sich für sie etwas geändert hätte, weil sie nun ihre eigenen Kinder in den Tod fahren sehen, doch falsch. Eigentlich dürfte keiner von ihnen hier sein! Die Distrikte haben anscheinend auch nichts gelernt. Sind sie nun das neue Kapitol? Beobachten sie jetzt wirklich schadenfreudig, wie die Kinder der anderen Seite in die Spiele müssen? Macht es für sie wirklich einen Unterschied? Verdammt, es waren doch nicht die Kinder, die die Hungerspiele eingeführt und veranstaltet haben! Sie wurden nur dazu erzogen, diese anzuschauen und zu lieben. Es ist alles so falsch. Viel zu falsch.
Ich werde angestupst und Wisdom zeigt auf die riesigen Bildschirme. Sie zeigen jetzt uns und ich stelle fest, dass mein Kostüm genauso gut rüberkommt, wie gewünscht. Ich verenge die Augen erneut zu Schlitzen und blinzle in die Kameras. Das Publikum schreit auf und applaudiert. Wie leicht sie doch zu beeinflussen sind. Es ist beinahe lächerlich.
Die Kameras schwenken um und zeigen nun wieder die Beiden, die für Kapitolstadt 4 antreten werden und ich wende meinen Blick wieder ab.
DU LIEST GERADE
Die Tribute von Panem - Die Rache der Distrikte
FanfictionVor der Bombardierung von Distrikt 12 floh Madge in die Wälder Panems. Dort wurde sie von dem Kapitol aufgelesen und durch verschiedene Experimente geführt. Die Folge: Unsterblichkeit. Mit dem festen Willen, eine Möglichkeit zu finden, sich das gra...