~Gelöscht~

93 11 15
                                    

Auf Empfehlung von boo_bear2491 und weil ich es mir schon von der Bibliothek ausgeliehen hatte, habe ich in den vergangenen drei Tagen einen Reihenauftakt, nämlich "Gelöscht" von Teri Terry gelesen.

Die Hartcover-Ausgabe hat ohne Danksagung 429 Seiten, ist also nicht so dünn. Es ist ein Sience Fiction Roman der im England des Jahres 2054 spielt. Auf der einen Seite steht die Regierung, mit dem Slater-Programm und auf der anderen Seite stehen die Rebellen, das RT.

Im Grunde geht es um Jugendliche die wegen Aggression und Gewalt geslated werden, also ihre Erinnerungen werden gelöscht und man gibt ihnen eine zweite Chance im Leben. Um zu kontrollieren, dass sie nicht wieder ein auffälliges Aggressionsverhalten zeigen bekommen sie Armbänder, sogenannte Levos, die ihre Gefühlslage messen. Im neuen Leben sollen sie immer glücklich sein und wenn sie zu traurig, zu wütend oder zu verzweifelt werden, werden sie durch die Wirkung ihres Levos Ohnmächtig und das Ganze kann bis zum Tod führen. Deshalb müssen sie den Wert immer im Auge behalten und sind gezwungen glücklich zu sein. Bis zum 21 Geburtstag behalten sie die Armbänder, damit überprüft werden kann ob sie sich nach den Wünschen der Regierung in die Gesellschaft eingegliedert haben.

Die Protagonistin Kyla hinterfragt allerdings die Methoden und ist skeptisch gegenüber ihrer Familie sowie anderem Personal, das ihr helfen soll sich einzugliedern. Hinzu kommt noch, dass sie immer wieder Albträume und Erinnerungsfetzen hat, die eigentlich alle gelöscht werden sollten. Und die sogenannten Lorder, ein Wächter-Bund, ziehen immer wieder Leute aus dem Verkehr, welche danach nicht mehr gesehen werden. 

Ich fande den Reihenauftakt sehr spannend und das Worldbuilding ist leicht zu verstehen. Die Protagonistin ist sehr symphatisch und es gibt viele unerwartete Wendungen. Bei Science-Fiction Romanen ist das ja immer so eine Sache, entweder sie sind richtig spannend oder sehr langatmig ohne das etwas passiert. Mit dem Ende hätte ich persönlich nicht gerechnet und ich freue mich schon auf die nächsten beiden Bände.

Ich habe im Oktober letzten Jahres auch schon ein Buch von der Autorin Teri Terry gelesen und fande es auch gut. Gerade mit Träumen und Erinnerungen spielt sie sehr gut und baut dabei Spannung auf.

Wenn ihr das Buch gelesen habt wie fandet ihr es?

Was ist euer liebster Science-Fiction Roman?

Findet ihr das Format der Rezension gut oder wünscht ihr euch noch andere Elemente?

Ich hoffe ihr habt noch schöne Ostertage und wünsche euch alles gute. Tschüssi :))


Wattbook BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt