~54 Minuten~

48 7 56
                                    

Ich stelle euch heute auf Wunsch von boo_bear2491 das Buch: "54 Minuten" von Marieke Nijkamp vor. Erstmal entschuldigt, dass das Update heute 6 Stunden später kam :( Meine To-Do Liste war nur so voll, dass ich es erst jetzt geschafft habe. Dazu muss ich aber sagen, dass heute mein produktivster Tag war, ich bin sehr stolz auf mich, war bestimmt seit zwei Wochen nicht mehr so aktiv.

Ich habe das Buch aus der Bibliothek ausgeliehen, und auch schon zurückgebracht, also habe ich es nicht mehr habtisch hier, aber es geht ja hauptsächlich um meine Einschätzung zu dem Buch. Ich muss sagen, das Cover ist nicht das allerschönste, aber der Inhalt hat es auf den knapp 330 Seiten wett gemacht. Der Titel "54 Minuten" ist auf die Handlungszeit des Amoklaufs zurückzuführen und die Kapitel sind auch in ein bis zwei Minuten-Etappen eingeteilt.

Es geht um einen Amoklauf der durch Taylor Brown "ausgelöst" wird. Das Buch ist in vier Perspektiven geschrieben: Einmal die, seiner Schwester Autumn, die der Freundin Sylv der Schwester, deren Zwillingsbruder Thomas und die Perspektiver seiner Ex-Freundin Claire. Die Sicht von Tyler ist also nicht dabei, was das ganze noch spannender und mysteriöser gemacht hat, weil man seine Ideen bzw. seine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann.

Dabei wird auch in Rückblicken auf die Vergangenheit eingegangen, damit der Leser das geschehene besser verstehen kann. Die Mutter von Tyler und Autumn ist vergangenes Jahr gestorben, was sich auch in den Gemütern der beiden Geschwistern zeigt. Zudem trinkt der Vater des öfteren und bevorzugt Taylor bzw. unterstützt nicht die Tanz-Träume von Autumn. Außerdem spielen noch andere Situationen mit in die Verpflechtung des Ganzen hinein. Das ganze spielt in einer fiktiven Stadt in den USA in der es sehr ordentlich und zukunftsorientiert zugeht. Da stellt solch ein Desaster natürlich ein riesengroßes Skandal dar.

Am Anfang des Schuljahres wird immer eine Rede in der Aula gehalten, nur dass diesmal die Türen zugeschlossen wurden, und dann kommt Tyler. Nur mit einem hat er nicht gerechnet: Es gibt immer Regelbrecher, die nicht da sind, wo sie sein sollten. Den Tomas und sein Bester Freund sind in der Zeit ins Lehrerzimmer eingebrochen um herauszufinden was damals zwischen Tyler und Sylv geschehen ist.

Ich fand das Buch sehr gut, auch die Thematik ist sehr interessant und man sollte mindestens ein Buch zu diesem ernsten Thema gelesen haben. Die Charaktere waren sehr interessant aufgebaut und auch der Perspektivenwechsel hat den Lesefluss nicht gestört. Generell ist es sehr flüssig geschrieben und auch die Ängste und Zwiespalte der Charaktere wurden gut dargestellt. Beim Lesen habe ich mich immer wieder gefragt: "Wie würde ich reagieren? Wie würde ich handeln?"

Was liest ihr gerade?

Welches Buch ist als letztes bei euch eingezogen?

Schreibt ihr auf, wie viele Bücher ihr gelesen habt?

Wie geht es euch?

Habt noch einen schönen Tag und startet gut in die Woche :))

Tschüssi

Wattbook BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt