Ich habe es mal wieder geschafft ein Top-Genre Kapitel zu schreiben und diesmal geht es um das Genre Science Fiction und Dystopien, weil ich von diesem Genre einfach schon so viele Bücher gelesen habe und es sich also auf jeden Fall lohnt. Es gitb nämlich super viele Dystopien, die sehr bekannt sind, wo die "richtige" Science Fiction schon etwas untergeht. Auch mischen sich Genren in jedem Buch, sodass Abtrennungen schwieriger sind, als anfangs gedacht, doch los gehts und sorry, dass letzte Woche schon wieder kein Kapitel kam.
Vortex von Annna Benning
Über diese Buchreihe (3 Bücher) bin ich vor ca. 1,5 Jahren rein zufällig gestolpert. Es war das erste Buch, was ich mir digital aus meiner Bibliothek ausgeliehen und auf meinem tolino gelesen habe und von der ersten Seite an war ich einfach nur begeistert. Der Schreibstil und das Worldbuilding sind genial und auch total leicht zu verstehen. Es hat sich wirklich wie von selbst weggelesen und ich kenne auch richtig viele Personen, die es auch nur empfehlen können. Ganz am Anfang meines Buchblogs gibt es sogar zwei Kapitel zu dieser Buchreihe und ich bin in love mit der Geschichte. Für mich auf jeden Fall ein Highlight.Die Tribute von Panem von Suzanne Collins
Wer noch nie von dieser Story gehört hat, egal ob Film oder Buch, lebt für mich schon irgendwie hinter dem Mond. Die Tribute von Panem sind einfach legendär und für jeden, der Dystopien mit Kastenordnungen mag oder generell Systematisierungen liebt, sollte diese Bücher lesen. Hier gibt es eine Hauptreihe von drei Büchern, und ein Spin-off, welcher die Entstehung des Systems behandelt. Denn die Bevölkerung Nordamerikas wurde in 12 Distrikte eingeteilt, welche alle für das Kapitol wirtschaften und einmal im Jahr Kinder als Tribute in eine Arena schicken müssen, in der der letzte Überlebende gewinnt uns mit Reichtümern überschüttet wird.... zur Bespaßung des Kapitols und als Erinnerung und Demütigung an den verlorenen Krieg gegen das Kapitol. Die ganze Geschichte ist einfach super spannend und wird nicht eine Sekunde lang langweilig.
Die Bestimmung von Veronica Roth
Auch in diesem Buch gibt es wieder eine sogenannte Kastensortierung. Nämlich müssen alle Jugendlichen mit 16 Jahren einem Simulationstest unterzogen werden, der ihre Eigenschaften "scannt" und sie dann der zu ihnen am Besten passenden "Gruppe" (in der sie am meisten erreichen könnten) zuordnen. Im Nachhinein gehen sie dann in diese "Gruppe" und werden von ihrer Familie getrennt. Um jedoch in diese Gruppe aufgenommen zu werden muss ein Aufnahmeritual bestanden werden, ansonsten wird man von der ganzen Gesellschaft ausgestoßen und überlebt nur durch betteln etc. Doch wenn der Bestimmungstest einen nicht eindeutig zuordnen kann, dann kommt es zu Schwierigkeiten...
Memories of Summer von Janna Ruth
Hier geht es um ein neues Projekt, das helfen soll, Menschen mit schlechten Kindheitserinnerungen gute einzupflanzen, indem andere Menschen im Gegentausch von Geld, ihre eigenen Spenden. Mika braucht unbedingt Geld, so erscheint ihm dieses Projekt des NEURO-Institutes wie ein Wunder, mit dem er einfach Geld verdienen kann, denn was soll er schon mit seinen alten Erinnerungen. Doch eines Tages begegnet er Lynn, die ihn zu kennen scheint. Sie erzählt von ihren gemeinsamen alten Erlebnissen, doch auch jetzt kann er sich nicht mehr an sie erinnern....und langsam werden ihm die Folgen seiner Entscheidungen bewusst. Es ist ein Buch, dass einen wirklich nachdenklich macht und einen seine eigene Handlungen reflektieren lässt.
Shatter me von Tehere Mafi
Fast jeder kennt die Shatter-me-Serie und auch ich habe sie gelesen. Der Schreibstil ist fließend, wirklich einfach zu verstehen (also auch ein super Englisch-Lese-Buch) und es liest sich weg wie nichts. Die Protagonistin dieses Buches wurde die letzten drei Jahre gefangen gehalten, ausgestoßen und verachtet, denn ihre Berührung ist tödlich. Jedoch wird sie jetzt überraschend freigelassen und muss erstmal ihre Misstrauischkeit überwinden.... Was in den Händen von Warner absolut nicht einfach ist...Auf einmal wird sie fast wie eine Königin behandelt, während sie nur ununterbrochen an all die armen Menschen denken muss, die nichts haben. Wie verhöhnend das Ganze ist, so als ob ihr Leben mehr wert wäre, als das der anderen.
Hier auf jeden Fall meine Top-5 Science Fiction und Dostopie-Bücher. Es gäbe bestimmt noch mehr, aber das waren so die Ersten, die mir eingefallen sind, weil es ungefähr die letzten sind, die ich in diese Richtung gelesen habe.
Was liest du gerade?
Welche Bücher würdest du für die Kategorie auswählen?
Bist du mit deinen Gedanken noch im Sommer oder schon im Herbst?
Hast du schon die 1. Folge Gilmore Girls diesen Herbst geguckt?
Habt noch ein schönes Wochenende und genießt die letzten Sonnenstunden,
TschüssiPS: Hab es jetzt schon rausgebracht, weil ihr ja letzte Woche Sonntag schon keins hattet und weil ich nicht bis morgen warten will... ^^
DU LIEST GERADE
Wattbook Blog
OverigIch möchte, dass dieses Buch wie ein Blog gesehen wird. Ein Bücherblog, jedoch nicht mit Büchern aus der Wattpad-Community. Es sind die Bücher, die ich in meiner Freizeit lese und ich werde sie hier vorstellen, genauso wie Lesemonate, meine Highligh...