~Fear Street~

26 4 55
                                    

Wie ihr wahrscheinlich mittlerweile mitbekommen habt, lese ich überwiegend Fantasyromane und Jugendbücher sowie Liebesgeschichten. Doch ab und zu brauche ich auch mal Abwechslung und nehme mir einen Krimi zu Hand. Meistens sind diese Krimis jene "Fear Street"-Reihe die ich euch heute vorstelle, denn es gibt über 50 Bücher dieser Reihe, sodass sie fast endlos erscheint.

 Meistens sind diese Krimis jene "Fear Street"-Reihe die ich euch heute vorstelle, denn es gibt über 50 Bücher dieser Reihe, sodass sie fast endlos erscheint

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

In meinem Bookopolykapitel habe ich schon angedeutet, dass ich zu Ostern ein weiteres Buch dieser Reihe bekomme und es unbedingt lesen möchte. Ich habe auch jetzt schon geschafft "Falsch Verbunden" durchzulesen und auch den zweiten Teil des Doppelbandes "Die Schlafwandlerin" zu beenden. Ich habe diese Buchreihe durch meine Mama entdeckt, denn sie hatte noch von ihrer Kindheit 8 Bücher der Reihe zuhause und hat sie mit ca. 12 gelesen und die Bücher in der Zeit mit ihren Freundinnen getauscht, weshalb sie nur diese Exemplare hatte. Geschrieben wurden diese Bücher in der Zeitspanne von den 1980ern bis zu den frühen 2000ern von Robert L. Stine, welcher noch andere Bücher für frühe  Jugendliche geschrieben hat (Die Bücher sind kein literarisches Meisterwerk, sorgen aber für Unterhaltung).

Generell sind es immer sehr kurze (wirklich nur ca. 150-200 Seiten), sachliche Geschichten, die keinen tiefen emotionalen Einblick in die Charaktere geben. Der Fokus liegt eher auf dem Geschehen und der bedrohlichen Stimmung der Bücher. Dabei kann jedes Buch einzeln gelesen werden, denn sie hängen nicht zusammen. Aaaber.... verschiedene Charaktere treten öfter auf und deshalb versuche ich Kontexte zwischen den Büchern herzustellen um wirklich zu gucken, in welchem Zeitraum jedes Buch spielt. Klar gibt es zu dieser Reihe die verschiedensten Listen, wo die Reihenfolge gegeben ist, aber mir ist aufgefallen, dass sich fast jede Liste unterscheidet und deswegen versuche ich es durch die Namensverbindungen selbst herauszubekommen.

Im Buch "Falsch verbunden" beginnt alles damit, dass drei Jugendliche mit dem neuen Telefon Streiche spielen und Fremde Leute anrufen. Doch dann antwortet eine panische Frau und fleht sie um Hilfe an. Doch zur Polizei gehen wollen sie nicht, denn einer von ihnen hat ziemlich viel Dreck am Stecken und ein illegaler Telefonanruf kommt da bei der Polizei nicht gut an..... dann kommen sie auf die fatale Idee zu dem Haus zu fahren und selber nachzusehen.

Am Ende jeden Buches wird die Geschichte dann 'aufgelöst', und bei den meisten der Bücher hast du bis dahin die Wahrheit nicht komplett rausgefunden. Die Geschichten sind oft so geschrieben, dass sie den Verdacht auf einen anderen Protagonisten schieben und du nur sehr selten schon vorher die Wahrheit kennst. Die Handlung usw. ist immer sehr gut umgesetzt, aber vielleicht habt ihr schon bemerkt, dass ich die Bücher immer relativ schlecht bewerte. Das kommt davon, dass man auf diesen ca. 170 Seiten die Personen nicht richtig kennenlernen kann und man sich damit auch nicht gut mit den Protagonisten identifizieren kann.

Was lest ihr gerade?

Lest ihr öfter oder eher selten Krimis?

Kennt ihr die Fear Street Reihe?

Lest ihr Reihen mit so vielen Büchern?

Habt noch einen schönen Sonntag,
Tschüssi :)

PS: Gestern ist dieser Blog 1 Jahr alt geworden !!!
Danke für alle die mich hier unterstützen und den Blog als lesenswert ansehen love u all <3

Wattbook BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt