~Leseflauten~

41 3 54
                                    

Heute geht es um Leseflauten und was man machen kann, um diese zu überwinden. In den letzten Wochen hatte ich leider auch eine, aber bedingt durch Prüfungen und den Anfang des Sommers (in der Zeit habe ich immer eine Lesepause). Leseflauten an sich, sind einfach Phasen, in denen man keine Lust auf das Lesen hat, jegliche Motivation fehlt oder einfach der Kopf zu voll von anderen Dingen ist. Vergleichbar ist es auch mit einer Schreibblockade, die Autoren ab und an heimsucht. Was echt nervig ist, deswegen hier jetzt ganze 11 Tipps, wie ihr die Leseflaute überwinden könnt.

TIPP 1: Handy weg!

Am Besten ist es wenn du eine Atmosphäre schaffst, in der du nicht abgelenkt werden kannst, also zum Beispiel das Handy in einen anderen Raum bringst oder stumm stellst. Denn oft ist es so, dass wir nonstop auf unser Handy schauen und nichts verpassen wollen. Wenn das Handy also weggelegt wurde, wirst du dich mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel besser auf dein Buch konzentrieren können und hast keinen inneren Zwang, auf dein Handy zu schauen.

TIPP 2: Wohlfühlatmosphäre!

Um wieder gut ins Lesen reinzukommen ist es auch möglich diese Zeit mit anderen kleinen Accessoires, wie Kerzen, Lichterketten oder einem Getränk, aufzupeppen. Denn wenn die Umgebung gemütlich ist, kann man sich viel besser entspannen und auf das Buch einlassen. Also verbinde die Zeit des Lesens einfach mit kleinen Dingen, die dir Freude bereiten. 

TIPP 3: Auszeit nehmen!

Sobald du überhaupt keine Lust mehr verspürst zu lesen, egal welches Buch, und vielleicht auch schon den ein oder anderen Tipp angewendet hast, solltest du dir unbedingt eine Pause nehmen und gar nicht lesen. Mach etwas anderes, denk nicht über das Lesen und Bücher nach und nimm dir wirklich eine Auszeit. Höchstwahrscheinlich kommt das Bedürfnis zu lesen eh in ein paar Wochen wieder.

TIPP 4: Buch wechseln!

Vielleicht basiert deine Leseflaute auf dem Buch, dass du gerade liest. Denn wenn dir das Thema, der Schreibstil oder irgendwas anderes an dem Buch nicht gefällt und du deswegen keine Lust mehr am Lesen verspürst, ist es sinnvoll das Buch wegzulegen und einfach ein anderes zu Hand zu nehmen. Könnte ja sein, dass schon allein das ausreicht.

TIPP 5: Kein Druck!

Das schlechteste was du machen kannst, ist dir selber Druck zu machen und etwas zu verlangen, was aktuell absolut nicht mit deiner Stimmung übereinstimmt. Das Lesen sollte schließlich Spaß machen und nicht zur Verpflichtung zählen. Der Punkt ist bei mir selber auch immer ein bisschen kritisch, weil ich denke, wenn ich wenig Bücher lese, kann ich euch keinen "angemessenen" Lesemonat bieten, aber letztendlich soll alles ja realistisch und echt sein...

TIPP 6: Rereads!

Sehr zu empfehlen ist, euer Lieblingsbuch wiederholt zu lesen, damit ihr in alten Erinnerungen und Gefühlen schwelgen könnt, und dabei die Leselust wiederkommt. Dann ist auch sicher, dass das Buch kein Flop und eine Enttäuschung wird, sondern euch 100% gefällt.

TIPP 7: Kurze Bücher!

Um trotz wenig Motivation bzw. Zeit einen guten Fortschritt zu erkennen sind kurze Bücher. Sie haben weniger Seiten, aber sind doch komplette Geschichten, welche ihr danach abgeschlossen habt und abhaken könnt, sodass nach Abschluss des Buches Freunde aufkommen kann. So trickst ihr eure Gedanken etwas aus und habt trotzdem eine für eure Erwartungen ausreichende Menge an Büchern gelesen, was euch für das weiterlesen motiviert. 

TIPP 8: Hörbücher!

Habt ihr gerade einfach keine Zeit zu lesen und seid viel unterwegs, so ist es auch super praktisch, mal zu einem Hörbuch zu greifen und euch die Geschichte vorlesen zu lassen. Wenn ihr keine entsprechende App mit Abonnement habt, dann könnt ihr auch einfach Spotify nutzen (wenn ihr es habt), denn ab und zu gibt es dort auch Hörbücher, auch wenn die Auswahl eingeschränkt ist.

TIPP 9: Terminieren!

Nehmt euch eine feste Zeit vor, wann ihr Lesen wollt, so als wäre es eine Verabredung oder ein Termin. So ist die Aktivität fest eingeplant und ihr schafft euch Zeit, um aktiv zu lesen. 

TIPP 10: Shoppen!

Um neue Inspiration zu bekommen, könnt ihr auch einfach in die Buchhandlung gehen und ganz altmodisch mal nach Büchern schauen, die euch interessieren könnten oder die ihr vielleicht noch nicht kennt. Wenn ihr keine Buchhandlung in eurer Nähe habt, ist das online shopping natürlich auch erlaubt ;) Aber damit es wirklich funktioniert, sollte das neu gekaufte Buch auch wirklich gleich gelesen werden und nicht im Regal verstauben.

TIPP 11: Viedeos!

Zum einen kann man sich Youtube-, Tiktok- oder Instagramvideos anschauen um Inspiration vom Fortschritt anderer zu bekommen (wie zum Beispiel Bookshelftouren oder Recommendation Tags), zum anderen kann das auch wieder Druck erzeugen, sodass man davon fern bleiben sollte. Was für einen das Beste ist, muss jedoch jeder selbst herausfinden.

Ich hoffe die Tipps und Tricks können euch weiterhelfen und vielleicht ist die Leseflaute auch bald wieder vorbei.

Was lest ihr zurzeit?

Habt ihr weitere Tipps gegen Leseflauten?

Hat euch einer der Tipps geholfen bzw, welcher denkt ihr ist der beste?

Eure Lieblings-Sommer-Aktivität?

Noch eine schöne Woche, bei mir wird es jetzt entspannter, und

Tschüssi :)

PS: Ich habe das Eis essen heute nachgeholt.


Wattbook BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt