"Ich erinnere mich an die Sterne in jener Nacht. Wie Salzkristalle funkelten sie am Himmel, als hätte jemand den Salzstreuer auf einem sehr dunklem Stoff ausgekippt. Schließlich dachte ich, sie wären das Letzte, was ich sehen würde, bevor ich sterbe."
Ich dachte mal, dass wir uns heute mit einem etwas anderen Thema beschäftigen bzw. im Bereich der Bücher etwas schwierigere Themen anschauen. Dazu zählt auch auf jeden Fall "Girl in Pieces" von Kathleen Glasgow, in dem es größtenteils um Selbstverletzung geht (Wer mit diesem Thema Probleme hat sollte nicht unbedingt weiterlesen!).
Als erstes die informellen Kriterien: es hat es bisschen mehr als 400 Seiten und ist ein Taschenbuch, welches je nach deutscher oder englischer Ausgabe ein andersfarbiges Cover hat. Ich habe die deutsche Ausgabe, und die hat ein beschichtetes, weißes Cover. Im Gegensatz dazu hat das englische ein rosanes Cover, welches eine angeraute Oberfläche besitzt, weil es nur aus Papier besteht und das Cover nicht durch eine kleine Folie vor Dreck geschützt wird.
Ich habe das Buch bei meiner Bookshelf-App unter dem Tag "Leben","Jahreshighlight","5-Sterne Bücher", "Jugend" und "Krankheit" einsortiert, weil ich die Kategorien am zutreffendsten fand. Denn es geht teils auch um Krankheiten wie Depressionen und Drogensucht, was alles nicht ohne ist. Charlotte (Charlie) ist nach eigener Auffassung ziemlich kaputt und möchte nun ihr Leben auf die Reihe bekommen bzw. sich aus ihren alten Gewohnheiten befreien. Denn in ihrer Vergangenheit ist sehr viel passiert, was sie nicht verarbeiten konnte und so hat sie ihren Schmerz durch Narben und Verletzungen ausgedrückt. Nun ist sie gerade erst aus der Psychiatrie herausgekommen und soll nun zurück zu ihrer Mutter ein geregeltes Leben führen....doch auch dieser Plan geht nicht auf, denn Charlie und ihre Mutter wissen beide, dass sie sich einander nicht die nötige Hilfe und Unterstützung geben können. Also ist ihr nächstes Reiseziel Arizona, wo ein Freund von ihr wohnt. Dieser ist jedoch gerade noch auf seiner Bandtour und würde erst später wiederkommen. Und die Zeit bis dahin wird Charlie wohl allein dastehen und sich zurecht finden müssen...
Ich muss sagen, dass ich den Schreibstil über alles liebe. Die Geschichte ist gleichzeitig sachlich, aber doch spannungsreich geschrieben worden, sodass kein verzehrtes Bild bei dem Leser entsteht und der Inhalt so realitätsnah wie möglich bleibt. Ich finde, ab und zu hat die Art und Weise des Schreibens etwas von Poesie und gibt dem Leser selbst ein Gefühl von Heilung, einfach weil man zusammen mit Charlie durch diesen Heilungsprozess durchgeht und miterlebt, was sich in ihren Gedanken und ihrer Einstellung zum Leben verändert. Deswegen auch hier eine super Umsetzung der Charakterentwicklung, und ich finde es auch sehr gut, dass auch Rückschläge mit integriert wurden. Alles in allem war es ein Highlight für mich und ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen!
Von Kathleen Glasgow gibt es außerdem noch andere Bücher in dieser Art, wie beispielsweise "You'd be home now" und "How to make friends with the dark". Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube alles sind einzelne Bücher und diese sind nicht zusammenhängend, es gibt sie aber als englischen Schuber zu kaufen.
Euer aktuelles Buch?
Sagt mal, welches euer Lieblingskapitel von allen bereits veröffentlichten ist :)
Das schlechteste Buch dieses Jahr?
Hat jemand schon "Girl in Pieces" oder ein anderes Buch von Kathleen Glasgow gelesen?
Habt noch eine schöne kommende Woche und esst viel Eis bei den Temperaturen,
TschüssiPS: Hier noch mein neuster Neuzugang, ich hab ihn dieses Wochenende überraschenderweise geschenkt bekommen und freue mich richtig :))
DU LIEST GERADE
Wattbook Blog
RandomIch möchte, dass dieses Buch wie ein Blog gesehen wird. Ein Bücherblog, jedoch nicht mit Büchern aus der Wattpad-Community. Es sind die Bücher, die ich in meiner Freizeit lese und ich werde sie hier vorstellen, genauso wie Lesemonate, meine Highligh...