Ich habe am Freitag das Romanduo von Cecilia Ahern beendet und es sehr gefeiert. Deswegen dachte ich mir, dass ich es euch gleich Mal vorstellen kann. Es erinnert ein bisschen an die "Gelöscht"-Reihe von Teri Terry, also an alle die die diese mochten - lest die Diologie! Denn auch in diesem Buch gibt es wieder ein Staatssystem, welches verhindern soll, dass es brutale und "schlechte" Menschen gibt.
Der erste Teil heißt "Flawed- Wie Perfekt willst du sein?" und der zweite Band heißt "Perfect- Willst du die perfekte Welt?".
Die Bücher haben beide rund 450 Seiten, also nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn. Gerade bei Dystopischen Büchern oder Fantasyromanen muss ja auch eine gewisse Seitenzahl vorhanden sein, damit die Welt vorgestellt und erklärt werden kann. Sonst wird man ins kalte Wasser geworfen und es wird unübersichtlich. Ich habe die beiden Bücher ja bei Arvelle bestellt und dadurch günstiger bekommen, weil es Mängelexemplare sind (sie haben aber keinen einzigen Knick oder Fehler, sie haben nicht einmal einen Stempel), aber im Buchhandel werden sie üblicherweise für 18,99€ verkauft. Und sprechen wir es mal aus, das ist schon sehr heftig. Ich hätte sie wahrscheinlich ohne die Preisreduzierung niemals gekauft.
Wie vielleicht schon den Titeln zu entnehmen ist geht es darum, so perfekt wie nur möglich zu sein bzw. keine Fehler zu machen. Denn wenn man Fehler macht in der Welt von Celestine, dann wird man bestraft. Diese Personen werden durch Brandmarkung als Fehlerhafte bezeichnet und müssen anschließend ein stark reduziertes Leben führen. Es gibt andere Nahrung, sie werden von der Gesellschaft verabscheut und dürfen nur mit maximal einer weiteren fehlerhaften Person auf einem Raum sein. Ihre Aufpasser, die Whistleblower, kontrollieren diese Einschränkungen sehr strikt und wenn jemand gegen die Vorschriften verstößt wird er bestraft.
Eine Regel besagt auch, dass den Fehlerhaften nicht geholfen werden darf, und gerade diese bricht die so perfekte Celestine. Celestine, die mit dem Sohn des Oberrichters zusammen ist, Celestine, die sehr gute Noten in der Schule hat, welche sich immer perfekt ins Bild eingefügt hat... Nun wird vor der Gilde befunden, ob sie fehlerhaft ist oder nicht und sie hat doch die besten Chancen, schließlich ist der Oberrichter Crevan ein Freund der Familie. Schlussendlich geht Celestine den einzigen Weg, der ihr richtig und gerecht erscheint und muss mit ihrem neuen Leben und den Bürgen klarkommen.
Ich muss sagen, auf den ersten 50 Seiten musste ich mich noch an den Schreibstil gewöhnen, weil es so kurze, knappe Sätze sind. Insgesamt habe ich mich aber schnell eingefunden. Im ersten Teil fande ich Celestine noch ein bisschen naiv und gutgläubig, dass legt sich aber, weil ihr Charakter eine Veränderung vollzieht. Gerade im zweiten Teil mag ich die Sicherheit mit der sie ihre Vorderungen vollzieht, und dass sie im Hinterkopf verschiedene Pläne hat und nichts dem Zufall überlässt. Deswegen mochte ich auch den zweiten Teil mehr, aber allem in allem sind die Bücher sehr gut, und auf jeden Fall ein paar Lesestunden wert.
Was lest ihr gerade?
Seid ihr auch so in Herbststimmung? Ich musste heute erstmal Gilmore Girls gucken und mir Pudding machen, weil ich bin so im Mood. Mein ganzer Insta-Feed ist voll mit Herbstlaub und cozy Herbstpullies.
Was macht ihr, oder was habt ihr so in euren Herbstferien gemacht?
Wie sortiert ihr euer Regal?
Habt eine schöne kommende Woche :))
Tschüssi
PS: Es tut mir leid, dass das Kapitel heute wieder später kommt, es gab ein paar Organisationsschwierigkeiten, auch weil die Schulwoche extrem stressig war. Aber ich kann euch versprechen, dass nächsten Sonntag das Kapitel pünktlich 12 Uhr kommt :))
DU LIEST GERADE
Wattbook Blog
RastgeleIch möchte, dass dieses Buch wie ein Blog gesehen wird. Ein Bücherblog, jedoch nicht mit Büchern aus der Wattpad-Community. Es sind die Bücher, die ich in meiner Freizeit lese und ich werde sie hier vorstellen, genauso wie Lesemonate, meine Highligh...