~Vortex 1+2~

72 10 25
                                    

Ich habe mein erstes E-Book gelesen: "Vortex- Der Tag, an dem die Welt zerbrach".
und den 2. Teil gleich hinterher:
"Vortex- Das Mädchen, dass die Zeit durchbrach".

Die Ausgaben hatten beide ungefähr 400 Seiten, je nach Ausgabe abhängig, und sind seit 2020 erhältlich. Den dritten Band habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, weil er unserer Bibliothek nicht zur Verfügung steht, hoffe aber ihn mir kaufen und ins Bücherregal bekommen zu können, den das ist ja Randvoll.

Wiegesagt haben die Bücher mich nichts gekostet, weil ich sie aus unserer Bibliothek ausgeliehen habe. Im Buchhandel kosten sie 15€, was für Hardvover-Ausgaben in Ordnung ist. Generell bin ich ziemlich geizig was sowas anbelangt, also Bücher über 20€ werden gar nicht gekauft oder günstiger gebraucht gekauft. Da muss das jeder für sich selbst entscheiden, gerade auch ob alles niegelnagelneu aussehen soll, oder ob es schlimm ist, wenn ein Kratzer im Cover ist. Gerade auch Mängelexemplare bekommt man ja schnell und günstig, dazu werde ich bestimmt auch mal was schreiben.

Jedenfalls ist es eine Science-Fiction/Fantasy-reihe und spielt im Jahr 2099. Es geht darum, dass 2020 der Urvortex, ein riesiger Energiewirbel, ausbrach und Natur und Menschheit miteinander vermischt hat. Daraus sind die Wirbler, die Grunder, die Zünder und die Schwimmer entstanden. Diese sogenannten Splittermenschen werden gefangen genommen und in Zonen gesteckt, weil sie gefährlich für die Menschheit sind, sie töten und nicht für ihr friedliches Gemüt bekannt sind. Die Läufer machen die Splittermenschen ausfindig und sind im jeweiligen Kuratorium, die Regierungs- und Kontrollzentren angestellt.

Ich muss sagen, ich hätte nie damit gedacht, weil der Klappentext nicht viel preisgibt, aber für mich ist diese Buchreihe eine absolute Wohlfühlreihe und auf jeden Fall ein Jahreshighlight. Die ganzen Charaktere waren so sympathisch und auch die Handlung ist sehr spannend aufgebaut. Es sind auch immer wieder Wendungen drin, mit denen man auf gar keinen Fall gerechnet hätte, vorallem das Ende des 2. Bandes hat mich so sehr geschockt, dass ich erst einmal Zeit brauchte mich zu sammeln und zu realisieren was in dem Moment passiert ist. Die gesamte Reihe ist eine riesige Empfehlung, solltet ihr gelesen haben und man sollte Zeit einplanen, den ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen.

Habt ihr es schon gelesen? Wenn ja,wie hat es euch gefallen?

Was lest ihr so für Genre?

Habt noch einen schönen Tag, Tschüssi :))

Wattbook BlogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt