Zeitreise-Bücher sind eine Sache für sich. Jeder liebt Bücher in denen es um Zeitreisen geht. Und hier haben wir einen Klassiker aus dieser Kategorie: "Die Frau des Zeitreisenden" von Audrey Niffenegger. Als Buch ist es wahrscheinlich nicht gerade bekannt, aber es lohnt sich zu lesen.
Es gibt sehr wenige Filme die besser, oder genauso gut sind wie die Bücher. Wir alle kennen es, wir haben das Buch geliebt, werden vom Film aber richtig enttäuscht. Bei dem Film ist die Stimmung sehr gut rübergekommen und auch die Umsetzung der Szenen ist glaubwürdig (was bei manchen Filmen ja nicht der Fall ist). Dafür schon mal am Anfang ein riesen plus.
Können wir erstmal über das Cover reden? Um ehrlich zu sein, hat es mit den kleinen Zweigen ja eher ein Frühlings-Flair und passt nicht ganz zur Story. Aber ansonsten sieht es ja mega niedlich aus und ich kann fast die Vögel zwitschern hören. Es ist ein Roman, in dem es um Zeitreisen geht, ansonsten aber in der realen Welt spielt und er ist 2003 im englischen und 2005 im deutschen Sprachraum erschienen. In der Taschenbuchausgabe hat es 544 Seiten, also schon ordentlich, und hat im Fischer-Verlag 9,95 € gekostet, was sehr gut ist, weil in letzter Zeit Bücher ja richtig teuer sind. Habe diese Woche zwei Bücher für über 15 € gekauft. R.I.P. an meinen Geldbeutel, bin wirklich pleite.
Es handelt von einem Jungen/ Mann der seit er klein ist zeitreisen kann, in die Vergangenheit und die Zukunft und einem Mädchen, welches er in ihrer Kindheit immer wieder besucht, dass jedoch erst in seiner Zukunft. Doch plötzlich treffen sie in der Gegenwart aufeinander. Natürlich freut sich Clare, denn sie hat ihn vermisst, doch Henry hat sie noch nie in seinem Leben gesehen. Da kann das Leben spannend werden. Vor allem, wenn die Kleidung bei jedem Zeitsprung verschwindet und man nicht immer da landet, wo man landen sollte. Insgesamt handelt es viel von der "Schönheit der Dauer" und dem "Staunen der Sehnsucht".
Gerade weil so viel Sehnsucht im Spiel ist, finde ich das Buch noch einmal aufwühlender und beständiger. Es hat etwas dauerhaftes. In den Erzählungen wird auch viel vom Alltag beschrieben, was ich einerseits sehr gut finde, weil das Leben ja nicht immer am oberen Punkt der Achterbahn läuft, andererseits auch ermüdend oder wiederholend sein kann.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, gerade auch, weil der Schreibstil hier etwas erwachsener und damit seriöser dargestellt ist.Liebt ihr Zeitreisebücher und wenn ja, welche?
Kennt ihr einen guten Film zu einem Buch?
Was lest ihr im Augenblick?
Habt noch einen schönen Tag ;)
DU LIEST GERADE
Wattbook Blog
RandomIch möchte, dass dieses Buch wie ein Blog gesehen wird. Ein Bücherblog, jedoch nicht mit Büchern aus der Wattpad-Community. Es sind die Bücher, die ich in meiner Freizeit lese und ich werde sie hier vorstellen, genauso wie Lesemonate, meine Highligh...